• das mit dem fehler beim runterladen kann sein, weil du nur bilder bis zu 30kb runterladen kannst...ich habs ja sogar in meinem bilderspeicher drinnen, nur wenn ichs dann öffnen will sagt der diese fehlermeldung...


    wegen dem hintergrundbild: du gehst auf einstellungen --> telefonerinstellungen--> hintergrundbild ein --> dann bilder auswählen und dort deine gewünschte file wäöhlen...aber am ende net vergessen zu bestätigen...musst lesen was auf dem bildschrm steht, also mit welchem knopf du bestätigst oder änderst oder so...weil nicht immer muss man den blauen knopf zum speichern / bestätigen drücken...

  • Openwave und das GX10


    Sharp scheint bei der Entwicklung des GX10 sehr eng mit Openwave zusammengearbeitet zu haben und das Betriebssystem des Handys sozusagen um den Mobile Browser 6.1 herum gebaut zu haben.
    Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum in der Einschaltsequenz auch immer kurz das Openwave Logo erscheint.
    Die Möglichkeiten, die in dieser Software liegen, sind doch ganz beachtlich und stellen einen deutlichen Pluspunkt gegenüber dem Panasonic GD87 und zu einem Teil auch gegenüber dem Nokia 7650 dar.
    Versucht mal mit einem der anderen Geräte eine i-mode Seite zu laden. :D
    Es sind anscheinend auch Digital Rights Management Funktionen (DRM) implementiert. Wenn ihr z.B. die "Datei-Informationen" zu heruntergeladenen Bildern und Klingeltönen aufruft, erscheinen auch Informationen, ob man die Datei weiterleiten oder speichern darf.
    Wenn also solche Einschränkungen möglich sind, ist es erst recht schwer zu verstehen, daß es nicht möglich ist, Dateien über die IR-Schnittstelle auszutauschen. Teuer gekaufte Klingeltöne könnten ja von dieser Möglichkeit explizit ausgeschlossen werden, ohne das selbsterstellte oder freie Inhalte davon betroffen wären.


    Etwas schade ist, daß zu dem Openwave Komplettpaket leider kein Emailclient gehört. Es ist sehr bedauerlich, daß Java Emailclients keine Erlaubnis bekommen, Internet-Verbindungen aufzubauen und dadurch funktionslos sind. Auch in diesem Punkt bleibt zu hoffen, daß Vodafone bei einem eventuellen Softwareupdate ein Einsehen hat.
    Ansonsten scheint es sich bei dem GX10 um ein sehr modernes und relativ zukunftssicheres Telefon zu handeln, das in einigen Bereichen vielen gerade erst angekündigten Nokia-Telefonen überlegen ist. Es wäre aber schön gewesen, wenn Vodafone auch "Business-Tauglichkeit" als Kriterium auf die Anforderungsliste gesetzt hätte. :rolleyes:


    Eine weitere Frage ist, ob auch die zukünftigen speziellen Vodafone Telefone auf der Openwave Softwarelösung aufbauen werden. Die ist ja nicht schlecht, hätte aber von Sharp/Vodafone erweitert werden müssen.
    Grüße,
    Lanturlu


    Pressemitteilung von Openwave zum Sharp GX10

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Die vorinstallierten (nicht-Java) Spiele sind:
    PK-Game (ein primitives Fußball-Elfmeter Spiel)
    Collection-Hunter (eine Breakout-Variante)
    Air Hockey (sehr schlicht, eine Art "Pong")


    Außerdem ist das Java-Spiel "Stormy Sight" installiert, das um Klassen aufwendiger gestaltet ist. Ein klassisches "Shoot'em Up"-Konzept. ;)
    Die Java-Spielplattform ist sehr leistungsfähig. Der Prozessor im GX10 ist einer der schnellsten. Wo es allerdings gute Spiele speziell fürs GX10 umsonst gibt, weiss ich nicht. Ich interessiere mich bei Handys mehr für andere Spielereien. :D
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!