MDA Compact und Frage ?!

  • Klappt alles wunderbar und es ist auch nur ne 128MB Karte. Wenn du es mir nicht glaubst kann ich sie dir ja zuschicken. Wieso sollte das eigentlich nicht gehen? SD und MMC sind doch ganz eng verwandt, oder?


    Gruß


    korny

  • Dann geht es anscheinend doch. Ich hatte bisher ein paar Mal gelesen dass es bei einigen Leuten per MMC nicht geklappt hat, per SD dagegen schon.


    Interessant zu wissen :)

  • Zitat

    Entschuldigung, aber das ist gelinde gesagt Unsinn - wo hast Du denn das her?

    Der Händler wollte beim Umtauschen einer defekten SD die alte nicht wiederhaben, also hat mein Bekannter sie einfach mal geöffnet (Techniker sind halt neugierig :) ). Zum Vorschein kam dabei etwas, was wie ein Speicherchip aussah, und noch etwas was ziemlich sicher KEIN Halbleiterchip war aber sehr nach Batteriezelle aussah. Irrtum ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ich glaube schon, das zwei anwesende Techniker für Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungselektronik mit langjähriger Berufserfahrung den Unterschied zwischen einem Halbleiterchip und einer Primärzelle hinreichend gut kennen und erkennen.


    Allerdings musste ich zwischenzeitlich feststellen, das die Spezifikation der SD nichts über die verwendete Speicher-Technologie aussagt. Es wird ihre Schnittstelle nach aussen und ihr Betriebsverhalten definiert, die Art und Weise wie die Daten letztlich gespeichert werden, hat man offensichtlich ganz bewust offen- und dem jeweiligen Hersteller überlassen.


    In so fern muss ich mich hier korrigieren, und Euch recht geben:
    Die meisten Hersteller werden heute wohl doch Flash als Speichertechnik verwenden, jene "geknackte" Karte war wahrscheinlich eine Ausnahme.
    (Leider weiss ich den Hersteller und die genaue Bezeichnung nicht mehr :(, es war ja nicht meine Karte)


    Zitat

    Nen vollständiges ROM-Backup? Das kannste wohl vergessen. Ich meine hier nicht das Backup über x-Backup oder Sprite, sondern über das Auslesen per PC und dem möglichen zurückflashen per Bootloader.

    Sorry, das hatte ich missverstanden. Ein vollständiges ROM-Backup habe ich nicht versucht, ich weiss leider nicht, wie das geht, und würde mich freuen, wenn Ihr mir das mal erklären könntet.


    Leider ist es so, das bei den meisten Speicherkarten keine Angaben zur Anzahl der Schreibzyklen gemacht wird. Nur bei einigen SD-Karten wird ausdrücklich behauptet, sie seien BELIEBIG OFT beschreibbar! Entweder ist das eine Lüge, und man hofft, das das keiner nachprüft, oder jemand hat das Wunder volbracht, unzerstörbare Flash-Zellen zu entwickeln (glaube ich nicht, diese "Sensation" währe in den Medien breitgetreten worden), oder es ist kein Flash drin, sondern etwas, was bezüglich Schreibzyklen deutlich langlebiger ist, als heutiges Flash.


    Wie gesagt, vieleicht war es ein Fehler von mir anzunehmen, es gäbe keine SDs mit Flash, aber es gibt gute Gründe für mich davon auszugehen, das es auch SDs mit anderer Technik gibt.


    Sollte jemand Quellen kennen, die hier genaueres sagen können (Hersteller-Infos, Fachartikel etc), ich bin für jeden Hinweis dankbar! Meine Aussage war nach bestem Wissen und Gewissen, aber dem jetzigen Stand der Dinge nach offensichtlich nicht vollständig korrekt. Sorry :(


    LJ


    PS: Die Techniker waren nicht zufällig dabei, die SD wurde in deren Fachwerkstatt von ihnen zerlegt, weil sie selber so neugierig waren.
    Die Einschätzung "RAM mit Batterie" ist nicht mir, und ich hätte sie hier wohl nicht ohne weitere Prüfung veröffentlichen dürfen.

    Joe

  • Ja, ist ja kein Ding. Wer weiß was das genau war, lässt sich jetzt schlecht nachprüfen, aber jeder kann auch mal irren.


    Mit dem Backup per SD, schaue dir mal folgendes an (es geht eigentlich um den sogenannten BigStorage-Flash (vergrößert das Storage auf 27 MB indem der Speicher des Extended-ROM freigeschalten wird), aber es wird auch erklärt wie das Backup funktioniert):


    http://xda.uecki.de/Promasters_HTC%20Magican_modifikationen/


    Ziehe dir dort HTC Magican_big_Storage_1_12_GER.zip. Dort wird erklärt wie nen Backup und nen Big Storage Flash funktioniert + aller Dateien die man dazu braucht.


    EDIT: Die einzigen SD Karten wo ich mir btw sone RAM-Batterie-Konstruktion vorstellen könnte sind diese Highspeed Karten. Denn ich weiß nicht, ob Flash-ROM mit bis zu 25 MB/s (ich glaube das is atm das maximum bei sd karten) ausgelesen werden kann, RAM dagegen auf jeden Fall.

  • Danke für den Link, werde ich mir gleich ansehen.

    Zitat

    EDIT: Die einzigen SD Karten wo ich mir btw sone RAM-Batterie-Konstruktion vorstellen könnte sind diese Highspeed Karten. Denn ich weiß nicht, ob Flash-ROM mit bis zu 25 MB/s (ich glaube das is atm das maximum bei sd karten) ausgelesen werden kann, RAM dagegen auf jeden Fall.

    An genau die hatte ich dabei auch gedacht...
    Was allerdings 25MB/s mit Flash angeht: Seriel (also wahlfrei Byte für Byte) schafft das heutiges Flash nicht, da aber die Karten eigentlich immer mit einem Filesystem formatiert werden könnte es sein, dass man das eigentliche Flash intern passend in grösseren Blöcken parallel beschreibt, entsprechend der Blockgrösse vergrössert sich dann auch die Zeit, die einer einzelnen Zelle zur Übernahme der Information zur Verfügung steht . Was den PCs mit immer breiteren Datenbussen recht ist...


    LJ

    Joe

  • Eigentlich fände ich es ganz gut, wenns batteriegepuffertes RAM währe, da man es nicht "totschreiben" kann. Immerhin werden die Karten fast immer mit FAT16 oder FAT32 formatiert und die Bereiche für die FAT sind einerseits fix und werden andererseits auch bei jeder Änderung am Datenbestand aktualisiert.


    LJ


    Edit:
    Nachtrag:
    Ich habe vor kurzem einen Beitrag auf der Homepage eines Herstellers (sorry, ich habe vergessen welcher) gelesen, in dem ausdrücklich auf eine neue Flashtechnologie (andere Realisierung der Speicherzellen) in seinen SD-Karten hingewiesen wurde.
    Kein Zweifel: Auch in SD wird Flash eingesetzt. Jene Karte mit Batterie wahr wohl eine Ausnahme...

    Joe

  • mda compact 2 sd karten parallel??


    hi, bin neu auf dem sektor.
    hab mir für mein mda compact ne speicherkarte besorgt und jetzt auch ne wlan karte. das problem ist wenn ich mit der wlan karte ins netz gehe hab ich nur den internen speicherplatz um sachen abzuspeichern.
    ist es irgendwie mögleich beide karten parallel zu betreiben. einfach durch stumpfes verbinden oder irgendein adapter?? hab schon gesucht finde aber keinen.


    hannes

    mda compact besitzer

  • Re: mda compact 2 sd karten parallel??


    Zitat

    Original geschrieben von sugarhannes
    hi, bin neu auf dem sektor.
    hab mir für mein mda compact ne speicherkarte besorgt und jetzt auch ne wlan karte. das problem ist wenn ich mit der wlan karte ins netz gehe hab ich nur den internen speicherplatz um sachen abzuspeichern.
    ist es irgendwie mögleich beide karten parallel zu betreiben. einfach durch stumpfes verbinden oder irgendein adapter?? hab schon gesucht finde aber keinen.


    hannes


    Hi und herzlich willkommen bei TT. ;)


    Generell findest Du viele Dinge über die Suche, da bei einem Forum dieser größe viele Themen bereits behandelt wurden.


    Auf der zweiten Seite, hier im Andere Hersteller findest Du die Antwort. Im thread MDA Compact SD & MMC gleichzeitig?


    Als PPC-PE Neuling solltest Du diesen Thread hier lesen klich mich


    Und Dich ganz sicher noch hier umschauen: klick mich

     think different 

  • "Echter" Parallelbetrieb, also "stumpfes" Verbinden geht nicht, da Slot- und Karteninterface dafür nicht ausgelegt sind.
    Ein Adapter ist mangels eines entsprechenden Standards ebenfalls nicht verfügbar und auch nicht in Sicht.


    JH

    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!