MDA Compact und Frage ?!

  • Hallo,


    habe seit gestern das MDA Compact und bin bisher sehr zufrieden.


    Habe aber was komisches in einem Menü gelesen und zwar:


    Die Hintergrundbeleuchtung bei Battereibetrieb wirkt sich auf die
    Lebensdauer des Akkus aus ?


    Wie soll ich das bitte verstehen ? und ohne Licht kann man ja kaum was
    erkenne.


    DANKE


    PS: Was ist sinnvolles zubehör und wo bekomme ich gute Software ?

  • Re: MDA Compact und Frage ?!



    Damit ist gemeint, dass Deine Akkuladung sich schneller reduziert. Ganz verständlich, bei dem Display und viel Licht wird ein Akku schneller leer sein. Der Vorteil ist das man nicht immer 100% Beleuchtung benötigt und diese dimmen kann.


    Deine anderen Fragen sind hier gut aufgehoben:


    Diese Site solltest Du Dir als erstes ansehen!


    T-Mobile/o2/Vodafone/QTEK/E-Plus/Siemens bei ppc-welt


    viele PPC Informationen und Softwarelisten

     think different 

  • Das ist in der Tat etwas ungeschickt formuliert, aber kannst ja mal suchen, gibt noch solche Perlen ;) (kleiner Tipp: Starte mal die kamera und versuche mal die Ansicht einzustellen sodass de den Kontrast und was es da noch so feines gibt *ggG* verändern kannst; wirst schon sehen was ich meine)



    Naja, hauptsächlich ist gemeint, dass die Laufzeit runtergeht und das Display braucht schon einiges an Saft. Also unterwegs habe ich den Displayhelligkeitsregler auf 40-50 %. Zu Hause sogar die vorletzte Stufe, also fast ganz unten, das reicht für mich völlig aus.


    Und wenn man mal ne Taschenlampe braucht, oder mit der Brillianz des Displays protzen will, schaltet man eben auf die "atomare" Stufe :D sprich ganz hoch. Damit wird die Nacht zum Tag.

  • Hallo,


    hätte auch ne Frage. Laufen im MDAc auch MMC-Karten (wenn ja, bis zu welcher Größe)? Suche ergab keine Eindeutigen Ergebnisse - In der Regel stand da nur die sd-karte als Medium, MMC tauchte nur vereinzelt auf. Falsche Info oder laufen die tatsächlich?


    Grüße

  • Die Laufen tatsächlich, aber SD ist allgemein zum empfehlen. Erstens sind SDs etwas dicker, füllen den Slot also besser aus und zweitens scheint das Backup auf ne Speicherkarte nur per SD Karte zu funktionieren.

  • Zitat

    Die Laufen tatsächlich, aber SD ist allgemein zum empfehlen.


    Ja!

    Zitat

    Erstens sind SDs etwas dicker, füllen den Slot also besser aus


    Das ist aber wohl belanglos, da weder ein Vor- noch ein Nachteil.

    Zitat

    und zweitens scheint das Backup auf ne Speicherkarte nur per SD Karte zu funktionieren.


    Nein! Ist mir auf einer 32MB MMC schon gelungen!


    Aber erstens wird SD gegenüber MMC immer billiger, zweitens ist es vor allem beim Beschreiben schneller und drittens kann SD beliebig oft überschrieben werden ohne dass es, wie bei MMC, irgendwann einmal kaputt ist, da SD kein Flash sonder RAM enthält.
    Einen Nachteil hat das allerdings: Damit das RAM die Daten auch ohne externe Stromversorgung behält, steckt in einer SD eine Pufferbatterie. Während alle mit Flash arbeitenden Karten nach einer bestimmten Zahl an Schreibvorgängen sterben, wird die Lebensdauer einer SD durch ihre Batterie begrenzt.


    Dabei sollte man aber bedenken: Länger als 3-4 Jahre wird man die Karte nicht benutzen, dann erscheint der Speicher zu klein und es muss eine grössere her. So lange hält eine Pufferbatterie in der Regel. Wie viele Schreibzyklen aber bis dahin anfallen, kann man kaum vorhersagen. Immerhin muss die Karte in heutigen Geräten quasi eine Festplatte ersetzen, da kommt einiges zusammen und so manche Karte mit Flash ist so schon "totgeschrieben" worden.
    Kurz gesagt: MMC verschleisst, SD altert.


    LJ


    PS: Ein Bekannter hatte mal Pech, und seine SD hat weniger als zwei Jahre gehalten, wurde aber anstandlos vom Händler ausgetauscht (2 Jahre muss sie mindestens halten).
    Bei Flash klappt das nicht so, da die Händler wissen, das die maximale Anzahl an Schreibzyklen bei entsprechender Nutzung schon nach kurzer Zeit überschritten sein kann, nennen das Verschleiss und das deckt keine Garantie ab.

    Joe

  • Zitat

    Original geschrieben von JoeHorn
    drittens kann SD beliebig oft überschrieben werden ohne dass es, wie bei MMC, irgendwann einmal kaputt ist, da SD kein Flash sonder RAM enthält.
    [..]
    Kurz gesagt: MMC verschleisst, SD altert.

    Entschuldigung, aber das ist gelinde gesagt Unsinn - wo hast Du denn das her?


    SD-Cards sind genauso Flashspeichermedien wie MMC-Cards, Smartmedia, xD-Picturecards, CF-Memory-Karten usw. und gehen bei festplattenähnlichem (häufigem Schreibzugriff) Betrieb genauso schnell kaputt.


    Allerdings sind SD-Cards i.A. schneller als MMC-Karten, sind mit DRM-Funktionen erweitert und mit SDIO gibt es die Möglichkeit z.B. WLAN-Karten für SD-Card-Slots zu bauen.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von JoeHorn
    Das ist aber wohl belanglos, da weder ein Vor- noch ein Nachteil.


    Nicht ganz, da durch die Dicke die Wahrscheinlichkeit sinkt dass Dreck und Staub eindringt.


    Zitat

    Original geschrieben von JoeHorn
    Nein! Ist mir auf einer 32MB MMC schon gelungen!


    Nen vollständiges ROM-Backup? Das kannste wohl vergessen. Ich meine hier nicht das Backup über x-Backup oder Sprite, sondern über das Auslesen per PC und dem möglichen zurückflashen per Bootloader.
    Das geht afaik nur mit SD, nicht mit MMC!


    Zitat

    Original geschrieben von JoeHorn
    Aber erstens wird SD gegenüber MMC immer billiger, zweitens ist es vor allem beim Beschreiben schneller und drittens kann SD beliebig oft überschrieben werden ohne dass es, wie bei MMC, irgendwann einmal kaputt ist, da SD kein Flash sonder RAM enthält.


    Afaik ist das Blödsinn. SD basiert auf MMC-Technik und ist genauso ne Flash-Technik. Und soweit ich weiß, hat ne SD Karte auch ne begrenzte Anzahl an Schreibzugriffen.

  • Hi!


    Also um nochmal auf das Backup zurück zukommen. Ich hab meins auf ner 256MD MMC Karte und es funktioniert einwandfrei!


    Aber ich bin auch der Meinung, dass SD die Nachfolgetechnik von MMC ist und beide keine Batterie benutzen.


    Gruß


    korny

  • Nen Backup per d2s und USB-Verbindung? Also komplett ausgelesen?


    Klappt das zurückspielen?


    Bisher habe ich nur gelesen, dass es von MMC nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!