Falk activepilot - Testbericht (inkl. Screenshots)

• Zitat

Original geschrieben von Wolf HF
    Übrigens, nach jedem Neustart waren natürlich 1,49 Euro für die erneute
    Routenberechnung fällig...

Das sollte so nicht sein - binnen 23Std. berechnet ACTIVEPILOT nichts bei Auswahl desselben Ziels sofern keine Grundeinstellungen geändert werden. Bei meinem "GAU"_test war das auch so.

• Ich habe eben nochmal meinen "Kontoauszug" auf der Falk-Page kontrolliert.
    Ich muss Dir teilweise rechtgeben. Aber zumindest 1x wurde nach Neustart
    und Neuberechnung zusätzlich 1,49 Euro abgezogen.
    Werde das mal morgen bei Falk zur Sprache bringen. Habe mir vorgenommen
    die Hotline mal zu kontaktieren...

Gruß Wolf

PS: Habe mich bei meiner Freundin tierisch blamiert mit der Navigation. :rolleyes:
    Die war vorher schon am nölen, was wir denn damit anfangen sollen bei
    den paar mal die wir eine unbekannte Strecke fahren.
    Und dann bei der Premiere dieses Ergebnis, und Ihr "hab-ich-doch-gleich-Gewusst-Blick" :D

• Ja, das kenne ich. Meine anfängliche Begeisterung wurde durch eine Chaos-Fahrt (die insges. 3. Fahrt) sehr gebremst.
    Die Hotline (telefonisch, keinesfalls via Mail) ist norm. sehr entgegenkommend und schaut sich dein Log-file an und erstattet diese Fehlfahrt.

• Bleibt aber immer noch die Frage nach der Zuverlässigkeit.
    Falk will mit dem "Activepilot" zwar den Wenignavigierer ansprechen,
    aber auch der möchte für sein Geld eine zuverlässige Lösung.
    Immerhin ist es keine Freeware sondern ein kommerzielles Produkt!

Was ich übrigens festgestellt habe ist, wie leicht man sich von der
    Technik abhängig macht. Nachdem ich mich nur auf die Navi
    verlassen habe, war ich dann auch ziemlich "verlassen" als sie versagte,
    sprich, ich war ziemlich orientierungslos :rolleyes:

• Wolf HF: Vielleicht liegen die Abstürze auch an Deinem SK65, mach zur Sicherheit mal ein Update auf die aktuellste Software (falls nicht schon geschehen). Bei Siemens weiß man ja nie. ;)

Ich konnte zumindest für die BT Variante in Verbindung mit dem Nokia 6230i keine Abstürze ausmachen. Bei mir lief die Software sehr stabil und auch zuverläßig. Klar einige Anweisungen könnten deutlicher erfolgen (z.B. ob "schräg links" oder "links halten") aber insgesamt hab ich mein Ziel immer gefunden.

Gruß,

Meilow

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
      Wolf HF: Vielleicht liegen die Abstürze auch an Deinem SK65, mach zur Sicherheit mal ein Update auf die aktuellste Software (falls nicht schon geschehen). Bei Siemens weiß man ja nie. ;)

Ist schon geschehen ;) habe die aktuelle Version "50" drauf.

Ich vermute, es hat was mit der Hardware, d.h. der Stromversorgung zu tun:

- Zigarettenanzünderstecker wird sehr heiss
    - Zieht man während der Fahrt den Stromstecker aus dem Kabel schmiert die Navi ab!

Mal sehen wie sich die Hotline äußert...

PS: BT hole ich mir, sobald ich das Geld dafür übrig habe :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Da ich gerne demnächst activepilot nutzen möchte, sobald mit dem k750i möglich, wüsste ich gerne, wer Erfahrungen mit anderen BT-GPS gemacht hat, soll ja teilweise problematisch sein. :confused:

Bisher habe ich als alternative GPS-Maus lediglich die XAiOX Wonde-XL getestet. Zumindest in Verbindung mit dem Siemens S65 funktioniert die allerdings nicht zuverlässig, da der Standort nur selten korrekt ermittelt wird.

Da bei Jentro das Starter-Paket mit Bluetooth-Maus mal wieder nicht verfügbar ist und meine Kunden die Akku-Leistung der Maus immer kritisieren, suche ich allerdings weiter nach preisgünstigen Alternativen...

Wolf HF:
    Wichtig beim Wiederaufnehmen eine Route ist, diese über "Aktuelles Ziel" fortzuführen. Gibst Du das Ziel erneut ein oder wählst es aus dem Adressbuch, ist die Routenberechnung kostenpflichtig.

Wir waren gestern auch wieder eine längere Strecke unterwegs und wurden korrekt bis zum Ziel geführt.

• Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Wolf HF:
    Wichtig beim Wiederaufnehmen eine Route ist, diese über "Aktuelles Ziel" fortzuführen. Gibst Du das Ziel erneut ein oder wählst es aus dem Adressbuch, ist die Routenberechnung kostenpflichtig.

Vielen Dank für den Hinweis, daran wird es gelegen haben :)

• snixx!

Es ist zwar mittlerweile schon etwas her, dass ich Activepilot gekauft habe, aber da war die Falcom Maus die Beste in Preis/Leistung...

Die Akku Laufzeit ist eigentlich ausreichend und ich habe mir über Ebay nen Motorola T720i Akku gekauft...der ist baugleich mit dem der Falcom...damit hast du dann eine über jeden Zweifel erhabene Akku Laufzeit...

• Heute morgen haben ich den activepilot auf meinem S65 auf Version 3 aktualisiert und anschließend zwei Fahrten (jeweils knapp 150 km) durchgeführt.

Beide Strecken bin ich schon etliche Male erfolgreich ohne Navi gefahren. Zum Test des Routings der neuen Version habe ich daher heute activepilot verwendet.

1. Fahrt (65795 Hattersheim - 54538 Hontheim):
    activepilot hat mich an der Ausfahrt Kappel der B50 weiter geradeaus geführt, obwohl ich gerne abgefahren wäre. Ich bin der Empfehlung dann gefolgt mit dem Ergebnis, dass ich ca. 10 Kilometer weiter, rechts oben (wo das Symbol der nächsten Fahrtanweisung erscheint) einen Pfeil nach unten erblickt habe. Kurz darauf hat mich der activepilot zum Wenden gezwungen. Anstatt aber die kompletten 10 Kilometer zurück zu führen und auf die gut ausgebaute B53 zu leiten, soll ich nur 5 km zurück und quer durch die Pampa weiter.

Zum Ziel bin ich zwar gekommen, die Streckenführung war aber :flop:

2. Fahrt (54538 Hontheim - 57234 Wilnsdorf):
    Mal wieder vermisse ich eine Funktion um das Navi kurzzeit zu deaktivieren. Grund dieses Mal war das Folgen einer ausgeschilderten Umleitung. Da ich mich an diese gehalten habe musste der activepilot immer wieder neue Routen berechnen, was viel Traffic verursacht. Diese Funktion wäre zum Beispiel auch nützlich, wenn man kurz von einer BAB abfährt um einen Autohof anzufahren.

Die Streckenführung dieser Route war ok. Allerdings ist der activepilot auf den letzten 20 km drei Mal abgestürzt.

Aus der von Mirko Lange versprochenen deutlichen Reduzierung des Traffics mit Version 3 ist wohl auch nichts geworden: Route 1 hat ca. 100 kb und Route 2 ca. 125 kb verbraucht. Da aber seit einigen Wochen immer wieder das Offroad-Symbol (Kompassnadel) auf dem Display erscheint und eine Neuberechnung der Route erforderlich ist, ist das nicht weiter verwunderlich.

Eigentlich habe ich ja mit dem neuen Flat-Tarif geliebäugelt, das wird aber wohl nichts...

wimpi80:
    IMHO ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den XAiOX-GPS Mäusen deutlich besser. Die gehen bei ebay ab ca. 60 EUR weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!