EDIT und UPDATE am 27.04.2006:
Ich habe die schon seit längerem aktuellen, neuen Tarife und Features mit in den Testbericht eingebunden um Missverständnisse bei den aktuellen Lesern zu vermeiden.
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem den Falk activepilot bekommen. Da ich hier bei TT noch nicht allzuviel zu den Erfahrungen mit dem activepilot finden konnte, habe ich mal einen Testbericht verfasst. Vorweg sei noch zu erwähnen, dass es sich bei dem Falk activepilot um ein Offboard-Navigationssystem handelt - die Kartendaten werden also nicht aus dem Telefonspeicher geladen, sonder per GPRS vom Zentralserver des Entwicklers auf das Gerät übertragen.Dies hat den Vorteil, dass man immer aktuelles Kartenmaterial hat und auch Staus und Baustellen in die Verkehrsführung mit einfließen. Aber mehr will ich jetzt nicht vorwegnehmn, den Rest erfahrt ihr im folgenden Praxistest - also viel Spaß beim Lesen!
Lieferumfang / Technische Daten:
- GPS-Empfänger mit Bluetooth Technologie
- Akku: Lithium-Ionen 850mAh/3.7V, wechselbar
- Klettband-Punkte zur Befestigung
- Ladekabel und Stecker-Adapter
- Pkw-Adapter 12V
- Netzadapter 110-250V, 50/60Hz, Euro-Stecker
- Benutzer-Handbuch GPS-Empfänger
- Trageband
- Installations- und Benutzer-Handbuch Falk activepilot
- Falk activepilot Software-Nutzungsrecht
- Registrierungs-Coupon Prepaid-Tarif "Per Route" inkl. 3 Freifahrten
Installation:
Da der Falk activepilot auf einem JAVA Applet basiert, muss dieses erstmal per WAP auf das Telefon übertragen werden. Ist die Anwendung auf dem Telefon installiert, kann es schon fast losgehen. Die von mir getestete Variante für das Nokia 6230i ist gerade mal 174kb groß und dementsprechend relativ zügig per GPRS heruntergeladen. Einzig die Bluetooth Verbindung zwischen Mobiltelefon und Bluetooth-GPS-Maus muss noch hergestellt werden, und dann kann man schon loslegen.
Die GPS-Maus wird möglichst weit vorne auf dem Amaturenbrett befestigt. Hierzu liegt ein Klett-Klebeband bei, welches dafür sorgt, dass man den GPS-Empfänger problemlos aus dem jeweilgen Fahrzeug entfernen kann. Dies ist insbesondere dann praktisch, wenn man mal außerhalb des Fahrzeuges navigieren will, z.B. um nach einem Einkaufsbummel die Position des eigenen Fahrzeugs wiederzufinden. Hierzu lässt sich über das Menü die eigene Position als Parkplatz speichern. Nicht dass ich sowas bräuchte, aber es kann in Großstädten sicherlich auch mal ganz nützlich sein. *g*
Streckeneingabe:
Die Streckeingabe findet problemlos über das Telefon statt. Es lassen sich mühelos zahllose Adressen im Adressbuch archivieren und abspeichern. Das komplette Adressbuch lässt sich übrigens auch bequem vom heimischen Computer aus verwalten. So kann man schon vor Reiseantritt die gewünschten Ziele hinterlegen.
Des Weiteren bietet das integrierte Adressbuch auf dem Handy die Möglichkeit, nach Adressbuch-Einträgen zu suchen. So hat man selbst nach vielen Einträgen schnell und problemlos Zugriff auf die gesuchte Adresse. Auch sog. Points-of-Interests sind beim activepilot hinterlegt. So kann man über den Punkt "Sonderziele" nach folgenden Zielen suchen:
- Bahnhof / Flughafen / Hafen
- Hotel / Restaurant
- Touristenattraktion
- Öffentliche Einrichtungen
- Kino / Theater / Muesum / Kasino
- Golfplatz / Sportstätte
Aktuell werden übrigens schon einige europäische Länder unterstützt. So ist der Falk activepilot laut Herstellerangaben nicht nur in Deutschland einsetzbar, sondern auch in folgenden Ländern:
- Österreich, Schweiz
- Italien
- Frankreich
- Belgien, Luxemburg, Niederlanden
- Großbritannien (der Links-Verkehr in Großbritannien wird selbstverständlich berücksichtigt!)
- Dänemark, Spanien, Portugal, Schweden, Norwegen und Finnland (Region Helsinki)
- Andorra, Liechtenstein, Monaco, San Marino, Vatikanstadt
Allerdings ist das Navigieren im Ausland sicherlich ein teurer Spaß, da im Ausland gesonderte Roaming Gebühren für die Nutzung von GPRS berechnet werden. Oft hat man dort auch eine unvorteilhafte 10kb oder gar 100kb Taktung - es ist also ratsam, vorher bei dem jeweiligen Netzbetreiber die Roamingkosten zu erfragen.
Routenplanung:
Von der Eingabe des gewünschten Ziels bis hin zum fertigen Download der Route vergehen im Schnitt ca. 20-30 Sekunden. Dabei war es in meinem Test egal, ob die Route nur 20km lang war oder gar 400km. Somit würde ich dies noch als zügig und absolut akzeptabel bezeichnen. An Datenfluß kann man grob sagen, dass eine kürzere Route ~ 30kb benötigt, eine längere Route dagegen schon mal ~70kb haben kann. Ein kleines GPRS Datenpaket beim jeweiligen Netzbetreiber ist also zu empfehlen, damit die Kosten nicht explodieren.
Ist die Route nun also erfolgreich auf das Telefon übertragen, kann man auch schon losfahren. In Verbindung mit dem Nokia 6230i ist natürlich auch eine Sprachausgabe über den integrierten Lautsprecher möglich. Die Ansagen sind dank dem Nokia 6230i Lautsprecher schön laut und gut hörbar. Einzig eine Mute-
Funktion des Radio vermisst man bei dieser Offboard-Lösung natürlich - man sollte also sein Radio nicht zu laut einstellen, wenn man auf die Sprachkommandos angewiesen ist. Unterstützt wird die Sprach-Zielführung durch eine Pfeildarstellung auf dem Handydisplay. Trotz des relativ kleinen Handydisplays bin ich wirklich positiv überrascht. So beschränkt sich die Anzeige auf das Nötigste und man kann anhand der Pfeile und Entfernungsbalken schon gut erkennen, was als Nächstes ansteht. Einzig die Zusatzinformationen über die aktuell zur Verfügung stehenden Satelliten, die aktuelle Geschwindigkeit oder Höhe sind etwas schwierig abzulesen, aber nicht wirklich wichtig während der Fahrt.
Diese Zusatzinformationen lassen sich während der Fahrt über Tastenkürzel abrufen - selbiges gilt für die Justierung der Lautstärke. Hier ein kleiner Auszug, was die Hilfe an Tastenkürzeln so zu bieten hat:
Auch praktisch ist die Tatsache, dass Staus in die Verkehrsführung mit einfließen, so wird also die aktuelle Verkehrslage mit berücksichtigt. Man kann diese Funktion allerdings auch deaktieren, falls dies nicht gewünscht wird. Des Weiteren kann wählen, ob man die "Schnellste" oder die "Kürzeste" Route wünscht oder ob Staus, Maut, Fähren oder Autobahnen gemieden werden sollen.
Das einzige Manko, was ich teilweise feststellen musste, war die Tatsache, dass die Richtungsansagen manchmal fast etwas zu knapp vor dem jeweiligen Abbiegen genannt wurden. Allerdings muß ich nochmal genauer testen, ob dies eventuell mit der einstellbaren PKW Geschwindigkeit zu tun haben könnte, vielleicht wird das Abbiegen dann etwas früher angekündigt.
Sollte man sich während der Fahrt dann doch mal verfahren wird selbstverständlich schnellstmöglich eine neue Route berechnet und per GPRS auf das Gerät übertragen. Wer hierbei Angst vor zu hohen Kosten hat, für den hat Jentro dem Activepilot mittlerweile einen Economy Mode spendiert. Sofern man diese Funktion aktiviert hat, sorgt bei vermehrtem "Falschfahren" dieser Modus dafür, dass nicht ständig neuer Traffic entsteht. Im Detail gesagt wird man per Windrose (Pfeil mit der zu fahrenden Himmelsrichtung) wieder auf die ursprüngliche Route zurückgeführen, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen.
Kosten:
Im Standardpaket gilt ein Prepaid Tarif mit nachfolgenden Kosten (3 Freifahrten inkl.):
Prepaid-Tarif "Per Route":
- keine vertragliche Bindung
- keine Grundgebühr
- kein Mindestumsatz
- pro Route: 0,99€
- jederzeit upgrade-fähig auf Flat-Tarif für Viel-Navigierer - für nur EUR 4,95 pro Monat
Generell reicht der Prepaid Tarif für den Gelegenheitsnavigierer. Nachgeladen wird wie bei einem Prepaidhandy per Guthabenskarte, welche direkt auf dem Handy nachgeladen werden kann oder über den activepilot Kundenlogin auf der entsprechenden Homepage. Falls einem die Guthabenvariante zu umständlich ist, so bieten sich alternative Möglichkeiten wie Bankkonto (ELV, elektronisches Lastschriftverfahren) oder z.B. mittels Kreditkarte (Visa/Visa Electron, Master). Sollte man jedoch des Öfteren auf den activepilot zurückgreifen, so führt zwangsläufig kein Weg am Flat-Tarif vorbei. Ein späteres Upgrade in den "Flat" Tarif ist über die activepilot Homepage problemlos möglich.
Kartendarstellung:
Wer bei Falk auf das gewohnte Kartenmaterial zurückgreifen will, wird beim activepilot auch nicht enttäuscht. So kann man z.B. den aktuellen Standort von einer groben Ansicht angefangen bis hin zur detailierten Straßenkarte heranzoomen. Sicherlich fließen für die Anzeige der Bilder einige Daten per GPRS, so wird man wie bereits oben erwähnt nicht um ein Datenpaket herumkommen (ich hatte sowieso schon ein E-Plus Online Paket, deshalb nicht weiter tragisch). So kann man sich problemlos in der Innenstadt einer völlig fremden Stadt zurechtfinden.
Hier nun einige Bilder der Zoomfunktion:
Wer Lust hat kann mittlerweile auch während der Fahrt auf die Kartenansicht umstellen, dies geht per Menü oder Kurzwahl über die Ziffer 5. So erhält man eine Übersichtskarte auf der sich der Pfeil in Fahrtrichtung vorwärtsbewegt. Fährt man also aus dem Bildausschnitt, wird umgehend ein neues Kartenelement nachgeladen. Aufgrund der recht beschränkten Displaygröße ist dieser Modus eher als Gimmik ganz nett anzusehen oder hilft bei der groben orientiert. So kann man z.B. auch wunderbar auf dem Weg liegende Tankstellen oder auch Staus erkennen.
Akku:
Die GPS-Maus (FALCOM NAVI-XT) hat einen integrierten Lithium-Ionen-Akku mit 850mAh Kapazität. Dieser gewährleistet eine Nutzungszeit von ~5 Std. In meinen bisherigen Tests scheint der Akku diese Leistung auch zu bestätigen. Sollte der Akku während der Navigation wirklich einmal an seine Grenzen stoßen, so kann dieser über das mitgelieferte KFZ-Ladekabel wieder aufgeladen werden. Für die heimische Steckdose befindet sich ein Netzlader im Lieferumfang. Nett ist hierbei auch die Tatsache, dass man den Stecker vom Ladegerät abziehen kann und ein USB Stecker zum Vorschein kommt - so kann man die BT-Maus über die USB Schnittstelle laden.
Fazit:
Ich bin durchaus positiv überrascht von den Möglichkeiten, die diese Offboard Lösung bietet. Klar zieht eine Offboard-Lösung gegen ein richtiges Onboard-Navigationssystem fast immer den Kürzeren, aber man muss ganz klar sehen, dass beide in einer völlig anderen Liga spielen. Gerade preislich ist die activepilot Lösung sicherlich sehr interessant. Wer sich monatlich vielleicht 3-4 Mal in fremden Gefilden befindet und auf ein Navi angewiesen ist, der wird sicherlich mit dem activepilot sehr gut bedient sein. Den wichtigsten Zweck erfüllt der Falk activepilot 100%ig, man kommt am gewünschten Ziel an.
Nette Gimmicks sind die Parkfunktion, die den User problemlos zum Auto zurückführen kann oder die aktuelle Standort-Info, über die man bis hin zur Straßenansicht hereinzoomen kann. Des Weiteren wurde der Activepilot noch mit einer Fußgänger Navigation sowie einem Warner vor Unfallschwerpunkten ausgestattet (dieser Unfallschwerpunkt-Warner ist mittlerweile auch wieder in Betrieb *g*) Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Tatsache, dass man außer der Bluetooth-GPS-Maus und dem Mobiltelefon keine weitere Hardware benötigt. So ist diese Lösung klein, kompakt und sehr leicht zu transportieren. Man kann also einfach seine bestehende Hardware in Form des eigenen Mobiltelefons zur Navigation verwenden. Auch die Möglichkeit der Adressbuchverwaltung / Kontoverwaltung am heimischen Computer runden den Komfort meiner Meinung nach ab.
Bilder / Links:
Hier habe ich abschließend nochmal alle Bilder in einer Galerie und dazu passend nochmal die wichtigsten Links zum activepilot bereitgestellt:
- Galerie: 26 Displaybilder
- Link: Preisliste
- Link: Demo - activepilot
- Link: FAQs