Panda Virusprog und jetzt miese PC Perfomance

  • Früher hatte ich immer die InternetSecurity von Symantec benutzt.


    Bin heute dann auf Panda Platinum 2005 Internet Security umgestigen, denn in den meisten Computer-Heften wird das Panda immer hoch gelobt.


    Ich habe leider seit der installation Probleme mein XP-System es ist manchmal sehr träge.


    - lange Startzeit
    - Programme starten relativ langsam
    - Anzeige von Bildern im Firfox Browser dauern ne kleine Ewigkeit, obwohl mein aktueller DSL Speed immer zwischen 2700 - 2900 kbit/sec liegt.


    Hat einer ne Idee an was das liegen könnte? Muss ich noch irgendwelche Standartwerte im Panda ändern?


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Kann nur sagen das wir die bei uns in der Firma auch auf manchen Rechnern draufhaben und die gleichen Symptome auftreten. Ist noch extra jemand aus einer IT-Firma bei uns gewesen um das alles zu installieren für teuer Geld, insofern denk ich wird man da nicht so viel ändern können. Ich hab's auf meinem Rechner dann immer abgeschaltet, ging mir zu sehr auf den Sack. Und auf dem jetztigen ist es gar nicht erst drauf.

  • Panda geht in etwa genauso verschwenderisch mit Systemressourcen um, wie Symantec.


    Wenn Du DSL hast, wirst Du sicher einen Router mit Firewall benutzen. Also schmeiss das ganze Internet-Security-Geraffel runter und installiere Dir einen guten schlanken Virenscanner wie z.B. "AVG Antivirus" - dieser ist in der "Free"-Edition sogar kostenlos, besitzt einen E-Mail Scanner und wird teilweise mehrmals täglich aktualisiert.


    Diese Kombination setze ich hinter einem Router auf meinem Notebook und in Verbindung mit der XP-Firewall ohne Router auf meinem PC ein, beruflich Symantec Antivirus (was ich momentan versuche rauszuschmeissen). Dazu dann alle paar Wochen AdAware laufen lassen und Du bist auch nicht mehr gefährdet als mit den Ressourcenfressern, welche mehr Sicherheit suggerieren, als sie überhaupt bieten (können).


    Ich würde mich mal als Poweruser bezeichnen, hatte in den gesamten 11 Jahren meiner bisherigen "IT-Karriere" noch keinen einzigen Virus auf meinen PCs/Notebooks. Mehr als "Standard" braucht man also nicht wirklich.



    Stefan

  • Re: PANDA Virusprog und jetzt miese PC Perfomance


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderstorm
    Früher hatte ich immer die InternetSecurity von Symantec benutzt.


    Ich fand Norton AV schon extremst lahm, offenbar ist Panda noch schlimmer :flop:


    Ich kann Stefan nur beipflichten - der Security-Wahn ist völlig übertrieben, der grösste Risikofaktor sitzt immer noch vor dem PC.


    Bei mir tut es AntiVir mit der XP FW, in meiner mittlerweile 8 jährigen "IT&Inet-Karriere" :D hatte ich nur einen kleinen Zwischenfall, der nach 10 Min behoben war (seit dem werden bei mir die Win Updates auch installiert :D).

    mfg supersiggi

  • Also ich bin jetzt einem Rat von einem Kumpel gefolgt und hab PANDA wieder deinstalliert (man, der war echt in schlimmerer Ressourcenfresser als Norton) und hab jetzt AntiVirKit 2005 installiert.


    Bin super zufrieden, meine Performance ist jetzt 1000 mal besser als vorher und ich brauche beim booten jetzt nur noch 2 minuten und 15 sekunden, anstatt wie vorher, fast 4 minuten . Bei Norton waren es teilweise sogar 6 minuten gewesen.


    Das Prog selbst ist wirklich selbsterklärend und total einfach zu konfigurieren. Man kann natürlich auch alles auf Standart lassen wenn man sich mit dem nicht so auskennt.


    Firewall funtzt auch einwandfrei und updates holt sich das Prog täglich automatisch!


    Also nach 5 Jahren Norton Komplettpaket hab ich jetzt eine wirklich gute und vor allem bezahlbare Alternative gefunden!

  • Re: Re: PANDA Virusprog und jetzt miese PC Perfomance


    Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    (...) "IT&Inet-Karriere" :D (...)


    Ach - Du bist auch schon so lange im IT-Bereich tätig?


    Ich habe mit 14 parallel zur Schule in einer EDV-Abteilung als Aushilfe im Support begonnen, mit 17 die Vertriebssteuerungssoftware eigenständig betreut und gepflegt, ab 18 begleitet von einer Ausbildung zum Informatikkaufmann und inzwischen 5 Jähriger Tätigkeit in der medizinischen IT.


    Sollte ich mich von den Anführungszeichen und vom ":D" also irgendwie angesprochen fühlen? ;)



    BTW: Glückwunsch, Thunderstorm, willkommen in der Realität... ;) :top:



    Stefan

  • Re: Re: Re: PANDA Virusprog und jetzt miese PC Perfomance


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    BTW: Glückwunsch, Thunderstorm, willkommen in der Realität... ;) :top:
    Stefan


    Na danke, da bin ich schon seit rund 35 Jahren ;)


    Erst 19 Jahre lang die "Firewall" um die DDR und dann immer eine uff'n Rechner...du siehst, da kannste net mithalten :p

  • Re: Re: Re: Re: PANDA Virusprog und jetzt miese PC Perfomance


    Zitat

    Original geschrieben von Thunderstorm
    (...)Erst 19 Jahre lang die "Firewall" um die DDR und dann immer eine uff'n Rechner...du siehst, da kannste net mithalten :p


    Na die Firewall war dann aber Beschiss. Rein gekommen ist fast jeder, nur am Rauskommen wurde man bis auf's Schärfste gehindert. Irgendwie wart ihr für das Prinzip einer Firewall damals wohl noch nicht reif... :D



    Stefan

  • Re: Re: Re: PANDA Virusprog und jetzt miese PC Perfomance


    Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ach - Du bist auch schon so lange im IT-Bereich tätig?
    [...]
    Sollte ich mich von den Anführungszeichen und vom ":D" also irgendwie angesprochen fühlen? ;)
    [...]


    Ähh....hier liegt wohl eine Fehlinterpretation vor :D
    Von einer beruflichen IT-Karriere kann bei mir nicht wirklich die Rede sein (deshalb auch der ":D").


    Neben Schule/Studium hab ich zwar auch mal ein wenig im IT Bereich gearbeitet (hauptsächlich im Verkauf von PCs/Notebooks), in den letzten Jahren bin ich jedoch, neben der Uni, in der Mobilfunkbranche tätig (Research & Developement).


    Nicht desto trotz verbringe ich, bedingt durch den Job und das Studium (Informationstechnik / Elektrotechnik), jeden Tag locker 8h (manchmal mehr) vor dem PC.


    Jetzt aber BTT ;)
    Thunderstorm - vielleicht lässt sich das Booten noch ein wenig beschleunigen.


    Schau Dir mal mittels msconfig (Ausführen -> msconfig) die Prozesse, die beim Systemstart ausgeführt werden etwas genauer an. Hier nisten sich viele Applikationen (die teils auch recht selten benutzt werden) sehr gerne ein, ein entrümpeln kann die Bootzeiten enorm verkürzen.


    Des weiteren kann ich BootVis (->Google) empfehlen, die "Optimize" Funktion defragmentiert die beim Booten ausgeführten Applikation in der entsprechenden Reihenfolge.


    Mit diesen Massnahmen konnte ich das Booten auf ~1 Minute reduzieren.

    mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!