Freisprecheinrichung umrüsten

• Hallo,

Ich habe gestern einen gebrauchten Passat gekauft. Da es der Dienstwagen eines Außendienstmitarbeiters war, ist das Fahrzeug mit einer Freisprecheinrichtung für ein Nokia ausgestattet.
    Frage: Wie kompliziert und teuer ist es, wenn ich die selbst die Freisprecheinrichtung auf Nokia 6230 umrüsten will? Was muss ich austauschen? Oder soll ich das doch lieber von Profis in einer Werkstatt machen lassen?

Danke im Voraus

MfG
    smoke

• Freisprechanlage

Hallo,

die Kosten und der Umfang richten sich nach dem Typ der verbauten Anlage. Sofern es eine Werksmäßige Anlage ist, lassen sich die jeweiligen Halterungen 1 zu 1 umtauschen, sofern diese natürlich verfügbar sind. Du solltest dich aber dann bei VW erkundigen. Ich hatte ein ähnliches "Problem" mit einem Audi A4 Vorführwagen. Hier musste ich stolze 130 € für eine passende Halterung bezahlen. Ich vermute aber, dass diese bei VW nicht viel günstiger sein werden.

Sollte es sich um eine Anlage eines "Drittanbieters" z. B. THB handeln, gibt es evtl. auch die Möglichkeit die Halterungen separat nachzubestellen. Der Einbau verläuft dann i. d. R. recht einfach, da die bestehende Halterung nur von der "Blackbox" abgeschraubt werden und die neue wieder verschraubt werden muss. Sollte es eine THB-Anlage sein, empfehle ich dir den Gang zum Bosch-Dienst. Die kennen sich sehr gut mit diesen Anlagen aus.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

• Beim Autohändler bot man mir an, den Umbau für 150€ zu erledigen. aber ich wollte erstma sichergehen, dass ich das nich auch selbst kann. Weil wenn die Anlage schon für Nokia ausgelegt ist, müsste man doch eigentlich nur die Halterung tauschen, oder?

• Freisprechanlage

Also wenn es die Werkstmässige FSE ist, dann ist diese für die meisten Geräte ausgelegt. Also wenn du für den Halter 130 - 140 € rechnest und dann noch 10 - 20 € für den finde ich das persönlich schon in Ordnung. Vor allem hast du dann nen Ansprechpartner falls es mal Probleme gibt. Ich hab das auch bei Audi direkt machen lassen.
    Ich hab mal bei VW nachgeschauft, die wollen für die Halterung 125 € haben. Am besten guckst du dir mal unter http://www.volkswagen-zubehoer.de/ das Zubehörprospekt zu deinem Passat an. Da steht auch genau drin, welche Modelle unterstützt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!