ZitatOriginal geschrieben von BigBlue007
Trotzdem - Deine Argumente gegen die Todesstrafe sind - genau wie die der anderen - nichts anderes als ein Zurschaustellen einer unsäglichen Doppelmoral, die sich in vielerlei Hinsicht durch alle möglichen Bereiche unseres Lebens und Denkens zieht. Oberflächlich, durchschaubar, und letztlich nichtig. Nichtig, weil wir alle diesem hohen ethischen Anspruch nicht entsprechen und somit kein Recht haben, so zu argumentieren.
So seine Meinung zu untermauern finde ich sehr zweifelhaft. Die "heilige Kuh" der Doppelmoral als global zu definieren und sich so prima jeder Diskussion zu entziehen, schießt ein wenig an diesem Thema vorbei. Man kann es sich einfach machen und kontextlose Fakten schaffen oder sich spezifisch mit der Fragestellung beschäftigen.
Dieses Verhalten ist leider bei ziemlich vielen Leuten zu finden (einen schlimmen Vergleich lasse ich ungenannt) und führt in manchen Bereichen zu dem Stillstand, der eigentlich angeprangert wird. Ist häufig bei etwas älteren Menschen anzutreffen und geht stellenweise einher mit Altersweisheit und Sturrheit... ein bißchen logisches Denken im erweiterten Sinne sollte eigentlich diese Erklärungsweise verschwinden lasse.
Aber das war jetzt völlig Off-Topic. Sorry.