Testbericht Samsung E340 mit Bildern

  • Hallo,


    ich habe mir das E340 als Zweithandy gekauft, nachdem ich mit dem E620 eher unzufrieden war, vor allem wegen der mangelhaften BT-Implementierung. Das E340 gefällt mir wirklich sehr gut. Vor allem das Preis- Leistungsverhältnis ist hervorragend. Hier die Unterschiede zum E620 in einer kurzen Zusammenfassung:


    - Von der Größe etwas kleiner als das E620, edleres Design (finde ich)
    - Kamera rotierend, ohne Blitz, aber mit Videofunktion (nur 128x96 Pixel, mit Ton, OHNE zeitliche Begrenzung, können auch per MMS verschickt werden)
    - Alle Daten lassen sich per BT verschicken und empfangen, auch 20 Bilder auf einmal!
    - BT erheblich schneller als beim E620 (Version 1.2 versus 1.1)
    - Display kleiner aber sehr farbintensiv, geringere Auflösung fällt nicht auf
    - Aussendisplay nur monochrom, zeigt aber kontinuierlich die Uhrzeit und auch eingehende SMS an
    - MP3-Player integriert
    - i-Button funzt auch als OK-Button (obwohl kein ok drauf steht )
    - Sprachqualität ok, sehr laut, etwas blecherner Klang
    - Freisprecheinrichtung dafür sehr klar und deutlich
    - circa 45 MB Speicher versus 25 MB im E620


    Hier noch einige Bilder vom E340 mit Kommentaren versehen:



    Design
    Das Handy ist sehr gut verarbeitet und wirkt in natura sehr edel. Links finden sich die Lautstärkeregler, rechts der feste Headsetanschluss und unten der fest montierte Verschluss für das Ladekabel. Das war es auch schon. Die Kamera lässt sich nach innen drehen. Mit 80 g ist das Handy sehr leicht, liegt aber trotzdem gut in der Handy!



    Aussendisplay
    Die größte Umgewöhnung ist sicherlich der Umstieg auf das monochrome Aussendisplay (96x64 Pixel). Aber nach kurzer Zeit freut man sich, immer die Uhrzeit ablesen zu können. Gleiches gilt für eingegangene SMS oder verpasste Anrufe. Wichtige Dinge wie MP3s, Signalstärke, Alarm, werden auch angezeigt. Als Kamerasucher braucht man das Display nicht, denn die Kamera lässt sich ja nach innen drehen. Betätigt man eine der Lautstärketasten kurz, geht das Licht an. Das Display selbst ist sehr klar und gut ablesbar, auch von der Seite. Der Kontrast lässt sich einstellen, Hintergrundbilder nicht!



    Innenleben
    Die Tastatur hat einen hervorragenden Druckpunkt. Auch mit größeren Händen lässt sie sich gut bedienen. Das Kameraobjektiv ist leicht nach innen und aussen drehbar. Der i Knopf ist im Menü selbst auch als OK Knopf nutzbar (Überraschung). Bis auf die Kamerataste lassen sich die Schnellzugriffstasten frei belegen.



    Display und Menü
    Das Display ist für mich die größte Überraschung. Es ist ein TFT-Display mit "nur" 160x128" Pixel und 65.000 Farben. Es ist etwas kleiner als beim E620. Deshalb fällt die geringere Auflösung nichts ins Gewicht. Die Farben werden sehr intensiv dargestellt, und das Display ist schön hell (Helligkeit ist einstellbar). Es lässt sich auch von der Seite sehr gut ablesen. Das Menü ist ähnlich dem E620, allerdings sind mir auch hier Verbesserungen aufgefallen. Wie beim D500 kann man z.B. mit den seitlichen Schnellzugriffstasten von einem Menü zum anderen wechseln (z.B. von Nachrichten zu Browser).



    Bluetooth
    Schnell, schnell, schnell und absolut problemlos. Man kann mehrere Dateien auf einmal empfangen, nur beim Telefonbuch hat es nicht geklappt. Die Dateien musste ich einzeln schicken. :confused: Versenden lassen sich die Kontakte vom E340 allerdings auch gesammelt. MP3s lassen sich auch senden und empfangen. Koppelung mit Headset oder Freisprecheinrichtung ist ebenfalls kein Problem. Der Sound über die Freisprechanlage ist gut.




    Kamera
    Das Kameraobjektiv lässt sich nach innen und aussen drehen. Die VGA-Kamera macht bei Tageslicht gute Bilder, dank Nachtodus auch im Dämmerlicht. Nur bei Dunkelheit ist Schluss. Ein "Blitz"licht gibt es nicht, aber das nützt bei den meisten Handys eh nix. Die Größe ist natürlich nicht so doll, aber für Schnappschüsse reicht es. Die Videoauflösung beträgt nur 128x96 Pixel, reicht aber für MMS, kann allerdings auch länger aufgenommen werden. Selbstaufnahmen sind mit der Kamera sehr gut möglich. Alle Bilder und Videos lassen sich per MMS, E-Mail und BT verschicken.



    Menü Sonstiges
    3 Javaspiele (Midp 2.0) sind vorinstalliert (Arch Angel, Freekick und Forgotten Warrior) und laufen sehr flüssig. Es gibt den aus dem D500 bekannten Mail Client. Gleiches gilt für den MP3-Player. Bei 8-10 Songs ist allerdings Schluss. Der Sound ist aber gut, wenig blechern. MP3s können auch als Klingeltöne gesetzt werden, leider nicht als Nachrichten- oder Wecktöne. Der Wap-Browser stell Seiten farbig da, auch sichere Verbindungen sind möglich.


    Fazit
    Ich kann das Handy jedem Samsungfan als Zweithandy oder wenn man nicht so viele Features braucht empfehlen. Die Empfangsleistung ist sehr gut, die Batterielaufzeit ebenso (seit 2 Tagen in vollem Betrieb und es ist erst 1 Balken weg), und die Sprachqualität ist auf jeden Fall besser als beim E620, wobei ich finde, das Samsung da generell etwas nachgelassen hat. Trotzdem gibt es von mir ein :top:


    Nachtrag
    Die Batterie hält bei starker Beeanspruchung (mehrere Stunden BT-Einsatz, 10 Bilder geknipst, 1 Stunde MP3s gehört und 30 Minuten Telefonie) ungefähr 3 Tage!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!