Inwieweit ist es sinnvoll bei einem Laserdrucker auf das Vorhandensein von Postscript 3 und PCL6(-Emulation) zu achten?
Was bringen mir diese Standards?
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Inwieweit ist es sinnvoll bei einem Laserdrucker auf das Vorhandensein von Postscript 3 und PCL6(-Emulation) zu achten?
Was bringen mir diese Standards?
Das kommt darauf an, was du damit machen willst. Was sind deine Einsatzgebiete und aus welchen Anwendungen heraus willst du drucken?
Der Drucker soll in einem Small Office eingesetzt werden.
Vorwiegend wird mit MS Word, Powerpoint, Excel gearbeitet.
Anfangs sollen die Geschäftsbriefe und Briefumschläge, dh. inkl. Briefkopf mit verschiedenen Fonts, komplett mit dem Drucker gedruckt werden.
Wofür sind die Standards denn gut? Werden etwa Postscript Dateien sauberer ausgedruckt? Kann ich Fonts ohne Qualitätsverluste frei skalieren?
Ich bin da absoluter Laie.
Danke für jeden Tipp!
unter windows ist eine Postscript oder PCL6-Unterstützung nicht so wichtig, es gibt für jeden drucker windows-treiber. anders sieht das bei linux oder anderen unix-systemen aus, da fehlen oft treiber, da kann amn dann einfahc einen anderen treiber für postsript oder pcl6 nehmen und der drucker funktioniert einwandfrei.
Ich hab meine Kaufentscheidung konkret auf zwei Modelle eingegrenzt (ich hab hier mal einen Vergleichschart der beiden geuppt).
Der günstigere hat nur 16MB statt 32MB Speicher, und ihm fehlt die PS3 und PCL6 Emulation.
Jetzt stellt sich die Frage ob es sich für mich lohnt für diese beiden Features 50,- Euro mehr auszugeben?!
Grüße
altobelli
der bessere hat auch noch eine netzwerkkarte eingebaut ; wichtig fürs netzwerk
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von altobelli
Ich hab meine Kaufentscheidung konkret auf zwei Modelle eingegrenzt (ich hab hier mal einen Vergleichschart der beiden geuppt).
Der günstigere hat nur 16MB statt 32MB Speicher, und ihm fehlt die PS3 und PCL6 Emulation.
Jetzt stellt sich die Frage ob es sich für mich lohnt für diese beiden Features 50,- Euro mehr auszugeben?!
Grüße
altobelli
der 7820N hat außerdem noch einen Ethernet-Anschluss. Solltest du diesen wirklich für nur 50EUR mehr bekommen, lohnt sich das in jedem Fall.
Erstmal danke für die Einschätzungen.
Die Netzwerkfähigkeit ist in der Tat nett. Allerdings werde ich das Gerät nur an einem Einzelplatz betreiben. Das wäre also nicht mal ein nice-to-have Feature für mich, sondern schlicht überflüssig.
Es kommt mir vorwiegend auf die Eignung als Drucker an, erst dann um die Qualität des Faxteils. Kopierer und Scanner sind am nebensächlichsten.
Dass der 7240 nur mit 14.4kbps senden kann statt mit 33.6kbps ist bei dem angepeilten Umfang des Faxversands eher zweitrangig.
Es bleiben als große Unterschiede zum 7820 also der halb so große Speicher von 16MB und die fehlende PCL6 und PS3 Fähigkeit.
Welchen Einfluß hat denn die Größe des Speichers auf die Einsatzfähigkeit als Drucker? Ich habe gesehen, dass viele Konkurrenzprodukte nur mit 2MB oder 8MB daherkommen.
ZitatWelchen Einfluß hat denn die Größe des Speichers auf die Einsatzfähigkeit als Drucker?
Im Endeffekt druckt ein Drucker mit viel RAM nicht schneller als einer mit weniger. Das Betriebssystem muss bei weniger RAM halt kontinuierlich die Daten an den Drucker schicken, was bei Modellen mit viel RAM schnell erledigt ist, weil sie die Daten selbst zwischenspeichern. Die Folge wäre eine höhere Systemauslastung und somit auch höherer Arbeitsspeicherverbrauch auf dem Rechner.
Da heutige Office-PC's eh absolut überdimensioniert sind, sollte das also nicht so kritisch sein. Desweiteren wird so ein kleines Büro ja auch nicht mehrere hundert Seiten am Tag durchjagen...
Netzwerk/Postscript wäre halt sinnvoll, wenn man in Zukunft eine Umgestaltung des Netzwerkes plant, dann ist man vieleicht froh das eine oder andere Feature mehr zu haben, und nicht gleich neue Hardware kaufen zu müssen.
Da hätte ich auch ne Frage zu diesen Druckern:
Wie ist denn die Kopierqualität? Hab auch vor, ein kleines Büro einzurichten und habe an diese Modelle gedacht.
Ach ja, ist es eigentlich möglich, ein eingehendes Fax erst am PC anzuschauen bevor man es ausdruckt. Ich mein es kommen ja auch viele Werbe-Faxe die man nicht unbedingt braucht und da wäre es nett, wenn man diese vorher lesen könnte und u.U. nicht ausdrucken braucht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!