danke an Quindan und JeGe. Werd ich mal machen, mal schaun obs was bringt
, wobei ich so auch schon zufrieden bin.
Greez Michi
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
danke an Quindan und JeGe. Werd ich mal machen, mal schaun obs was bringt
, wobei ich so auch schon zufrieden bin.
Greez Michi
Hallo!
Habe das K750i noch nicht, werde es aber in spätestens 4 Wochen besitzen denke ich.
Seid ihr sicher das der nicht-original-Akku keine Mehrlesitung bringt? Ich habe für mein V3 einen nicht-original-Akku, und der hält gute 2-3 Tage länger als der originale.
Mit Garantie usw. ist mir schon klar. Aber ich habe halt aus Erfahrung gesehen das die nicht-original-Akkus in der Tat länger halten.
Kann jemand definitiv bestätigen das diese Akkus NICHT länger halten als der Originale?
Um mal mit ein paar Halbwahrheiten und Gerüchten aufzuräumen:
1. Noch kein Ebay-Akku den ich zu Gesicht bekommen habe, hatte auch wirklich die Leistung, die auf dem Etikett stand. Meist reicht es den Aufkleber abzuziehen, und schon entpuppt sich der "1200mAh"-Akku als einer mit 700mAh.
2. Den meisten Ebay-Akkus fehlen Funktionen zur Temperaturüberwachung, Ladestrombegrenzung usw. was zur Folge hat, dass viele überhitzen oder länger zum Laden brauchen, weil das Handy dann nur im "safe mode" lädt.
3. Auch Akkus unterliegen der Serienstreuung. Bei Li-Polymer etwa 5-10%, wenn ich mich recht erinnere.
4. Li-Polymer Akkus haben - genau wie Li-Ionen Akkus keinen Memory-Effekt. Das ist bauartbedingt; Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich, dass dort irgendetwas wie eine Memory-Effekt auftritt.
5. Folgerichtig ist es nicht nur ein "Gerücht", dass man Li-X Akkus schon bei 10-15% Restkapazität wieder laden sollte. Weiterhin ist es auch richtig, dass es diesen Akkus schaden kann, wenn man sie regelmäßig komplett leer gehen lässt. Eine Tiefentladung hat noch keinem Akku geholfen.
6. Ein Akku weiß nicht genau, wann konkret er komplett leer sein wird. Deswegen kann ein Gerät das auch immer nur abschätzen. Wenn man das Gerät so lange betreibt bis es ausgeht, dann wird die Einschätzung der Restkapazität für die nächsten paar Ladungen genauer sein. Also macht es schon Sinn seinen Handyakku jede zehnte Ladung oder so komplett ausgehen zu lassen.
Wer sich näher damit beschäftigen möchte, dem lege ich folgenden Link ans Herz: http://www.batteryuniversity.com/index-german.htm
7. Tatsächlich ist die heutige Motorentechnik so weit, dass man ein Auto nicht mehr 10.000km lang ohne Vollgas fahren muss. Ja, die meisten Motoren werden sogar schon ab Werk so "eingefahren" ausgeliefert, dass man ab Kauf überhaupt keine "Rücksicht" mehr nehmen muss. Jedenfalls ist das, was mein Peugeot-Händler beim Kauf des 307SW letzten Winter gesagt und mir der Meister eines hiesigen Volkswagen-Betriebes bestätigt hat. Ob das mit der Elektronik stimmt, die nicht weiß, wie viel Leistung das Auto wirklich hat? Weiß ich nicht, ein befreundeter VW-Lehrling hat das allerdings auch schon mal behauptet.
Also: Bevor man solche Halbwahrheiten inbrünstig in die Welt hinaus posaunt: Informieren, bitte!
ZitatOriginal geschrieben von Erazor9k
Hallo!
Habe das K750i noch nicht, werde es aber in spätestens 4 Wochen besitzen denke ich.
Seid ihr sicher das der nicht-original-Akku keine Mehrlesitung bringt? Ich habe für mein V3 einen nicht-original-Akku, und der hält gute 2-3 Tage länger als der originale.
Mit Garantie usw. ist mir schon klar. Aber ich habe halt aus Erfahrung gesehen das die nicht-original-Akkus in der Tat länger halten.
Kann jemand definitiv bestätigen das diese Akkus NICHT länger halten als der Originale?
Ich würd vorschlagen, Du testet den Originalakku des K750i erstmal (wenn Du das Gerät hast), also lädst den Akku erst 3-4 Mal auf (hab das Handy die ersten Male über Nacht an der Steckdose gelassen-12h) und dann kannst Du Dich immer noch mit den Nicht-Originalen beschäftigen.
Meine letzte Ladung hielt 9 Tage- bei ca. 5 SMS täglich und 4-5 kurzen Telefonaten.
Momentan sind 5 Tage rum und die Anzeige sagt 64%! In dieser Zeit habe ich ca. 15 SMS geschrieben und 15 min telefoniert. Bei normaler Nutzung hält der Akku ca. 4-5 Tage. Also was besseres ist mir bisher noch nicht untergekommen!
Du musst Dir also bezüglich des Original-Akkus keine Sorgen machen.
ZitatOriginal geschrieben von madden
Um mal mit ein paar Halbwahrheiten und Gerüchten aufzuräumen:
(...)
Also: Bevor man solche Halbwahrheiten inbrünstig in die Welt hinaus posaunt: Informieren, bitte!
Eine Wohltat, ziemlich das Gleiche wollte ich auch schon schreiben. Aber die Legenden über die richtige Akkupflege aus der Zeit der NiCd- und NiMh-Akkus halten sich verdammt hartnäckig. Ebenso wie das Einfahren beim 0815-Großserien-Auto: Solange man nicht gleich vom Start weg permanent Vollgas fährt, kann man machen was man will. Autos aus Mietwagen-Beständen fallen schließlich nicht häufiger mit technischen Ausfällen auf als solche aus Rentner-Besitz - eher im Gegenteil.
@ madden & quasy
Danke, dass es noch Leute gibt, die sich informieren, bevor sie Sachen, die vor 5 Jahren aktuell waren, als heutigen Standart herausposaunen.
ZitatOriginal geschrieben von Quindan
Ein Akku hat entweder 67 % Power - oder nicht! Oder sollten wir hier von X-Stellen nach dem Komma reden?
Nein, aber wenn das Handy 67% anzeigt, dann heisst das nur, dass die Software im Handy berechnet hat, dass noch 67% drin sein müssten. Eine Messung ist nicht möglich. Wenn man den Ladevorgang unterbricht oder schon bei 80% wieder aufläd, stimmt diese interne Berechnung ganz schnell nicht mehr. Der Akku hat dann z.B. tatsächlich nur noch 20 oder sogar 70 %.
Zitat
Wenn man Akkus schon läd, wenn sie noch 15-20% haben, kann es u.U. zu Leistungsbeeinträchtigungen kommen... deswegen empfehlen die Hersteller, alle Akkus komplett leerfahren zu lassen und dann zu laden.
Das ist falsch. Die Hersteller empfehlen bei LiIo Akkus, am Besten bei 15-20% nachzuladen, das war also schon ganz richtig. Wird der Akku weiter entladen, setzen schädliche chemische Reaktionen ein, die die Kapazität dauerhaft mindern.
Der Akku sollte schnellstmöglich wieder aufgeladen werden.
Zitat
Das weit verbreitete Gerücht, das es bei Lithium-Ionen-Akkus egal ist, wann und wie man sie läd, ist leider Quatsch. Die Li-Io haben mehr Leistung, ja, aber das ändert nichts an der Struktur.
LiIo Akkus erreichen nicht ganz die Leitung von NiMH. Die Struktur ist auch völlig anders, so enthält der Li-Ion-Akku als Material für die Kathodenelektrode eine Lithiumverbindung, die aus Cobalt-, Mangan- oder Nickel-Oxid bestehen kann. Die Anode setzt sich aus einer Graphitverbindung zusammen. Die Isolierung zwischen den beiden Elektroden besteht aus einer mikrodurchlässigen Kunststoffmembran. Als Elektrolyt dient ein gelöstes Lithium-Salz in einem organischen Lösungsmittel.
Es kann sich daher unmöglich Metall an die Elektroden anlagern, es gibt also keinen Memory Effekt
Zitat
Genauso wie bei den Lithium-Polymer. Denn Polymer bedeutet nur, das man einem Akku eine gewünschte, z.B. runde, Form geben kann. Mehr nicht.
Nicht ganz, LiPo Akkus enthalten im Gegensatz zu LiIo keine wässrigen Elektrolyte und sind daher auslaufsicher.
Zitat
Bei Punkt 2 gebe ich dir recht: Akkus erreichen erst nach ein paar Ladungen die volle Kapazität - Training eben!
100%ACK
Siehste, wieder was gelernt...tja, auch ein Meister darf mal vom Himmel fallen...
Nee, mal im Ernst: meine Angaben bezogen sich u.a. auf aussagen von Herstellern und Lieferanten. Wenn es so ist, wie von dir beschrieben, sollten wir alle diese Leute rausschmeißen und uns selbst dahin setzen...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!