Wie war Eure 1. Fahrstunde ?

  • meine erste stunde im auto war anfang des jahres auf einem verkehrsübungsplatz - mann war das stressig, ich hab im grunde nix gerallt..
    die erste stunde in der fahrschule lief dann im kontrast dazu super gut und der fahrlehrer wollte mir nicht ganz glauben, dass ich vorher noch nicht illegal gefahren bin :)


    jetzt hab ich auch schon meine 18h zusammen und hoffe, dass ich bald mal einen termin für meine praktische bekomm...

    Ich bin ein Regenwurm mit toupierten Haaren und trinke ein riesengroßes Stück Holz. Auf Wiedersehen.

  • Meine erste Fahrstunde war Mitte 2000 mit einem Opel Astra mit 60PS. Eine müde Kiste. Nach ein paar Metern stellte der Fahrlehrer fest: Du fährst heute aber nicht zum ersten Mal!";)
    Nach ein paar Stunden durfte ich mit dem neuen Turbodiesel fahren und fuhr im Rahmen der Autobahnfahrt auf der B30 Biberach-Ulm mit 190 km/h. Das war geil!

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • hi leutz,


    meine 1. fahrstunde war (glaub ich) mitte august diesen jahres - mittlerweile hab ich auch erst 5. auto ist ein opel astra, ca. 100 ps.


    in der ersten stunde ging's dirket voll zur sache: in die karre rein, sitz, spiegel, alles eingestellt. "mach mal den wagen an und fahr los!", das war für die ersten 7 minuten alles was mein fahrlehrer sagte. der war nämlich fleißig damit beschäftigt auf seinem 3210 sms zu tippen (lag halb auf dem sitz, füsse irgendwie hochgelegt).


    das fahren und schalten und gucken klappte wunderbar, bin auch vorher schon ab und zu gefahren.


    nach 20 minuten etwa kam dann: "bist n alter schwarzfahrer, wa ?"-"iiiich?"-"gefällt mir, wie du fährst!" :D freudig gings dann weiter, direkt mal n stückchen autobahn. "fahr mal auf die linke spur!" ich fahr also links rüber "und jetzt tret ma drauf!" ok, ok. "tritt drauf!!!" 175 in der ersten stunde, da geht einem schon n ganz ganz klein bißchen der ar***. dann halt wieder runter und zur fahrschule zurück.


    war schon erleichternd das alles so leicht ging. die letzten stunden dagegen haben mir nicht so gut gefallen, irgendwie war ich da n bissel von der rolle.
    aber gestern hab ich die theorie mit 0 fehlerpunkten bestanden und werd wohl ab nächste woche jeden tag fahren, hehe, doppelstunde versteht sich.


    also leute, drückt mir die daumen - will den lappen in den herbstferien haben ;)


    ms

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Ich hatte im Fbruar diesen Jahres meine erste Fahrstunde,auf einem Audi A3 .
    Es war irgendwie der totale stress ,aber mit der Zeit hat sich das gelegt.

  • Erste Fahrstunde im April 1972 auf einem zitronengelben VW-Käfer (Kl.3) und Motorroller (keine Ahnung mehr welches Modell) mit Kupplungs-und Bremshebel auch beim Soziussitz für den Fahrlehrer für Klasse 1.
    Preis für 1+3 zusammen ca. 500.- DM

    Mir Schwoba send halt Kerle

  • Gibts eigentlich auch noch Leute, die - wie ich, wenn ich im Februar oder so anfang - keine DTM-Fahrer waren, bevor sie ueberhaupt die Theorie angefangen haben?:confused:

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Am 30.9.2002 hatte ich meine Theorieprüfung.
    Um ca. 13:45Uhr war die Prüfung vorbei (bestanden natürlich Auto 0 Punkte und Motorrad 3 Fehlerpunkte) und danach bin gleich mit meinem Roller in die Fahrschule !


    Um 14:15 müsste die Fahrstunde schon anfangen !
    Golf IV TDI in rot
    Ich warte und auf ein mal kommt der Fahrlehrer angefahren, geht in die Fahrschule rein und sagt mir, du kannst dich dabei schon auf die Fahrerseite reinsetzen !


    (Alle Kumpels die ich kenne und die bei der gleichen Fahrschule den Führerschei gemacht haben, sagten das der Fahrlehrer sie erst zum Parkplatz fuhr und dann durfeten sie fahren !)


    Also ich habe mich reingesetzt habe mir den Sitz , Lenkrad und Spiegel passend eingestellt .


    Dann kam der Fahrlehrer und sagte fahr los !
    Ich schnallte mich an , drückte die Kupplung durch, legte dan Gang ein lies die Handbremse aus und fuhr los ( auf die Hauptstraße natürlich ) das war ein komisches gefühl !


    Später sind wir über die Landstraße mit 100km/h im 4. Gang durchgedüst, dann Einbahnstraßen , 30. Zonen gefahren und am Berg Anfahren musste ich natürlich auch !
    Bin mal abgesoffen aber danach ging alles gut !


    Er sagte mir aber, das ich zu schnell gefahren bin obwohl ich immer auf dem Tacho immer geschaut habe und richtig gefahren bin!


    Und ich bin ein bißchen zu weit rechts gefahren !


    Wo wir in die Fahrschule wieder zurück kamen, hatte ich beim Aussteigen so ein komisches kribbeln im Bauch !


    Ich finde Autofahren voll GEIL !


    Freue mich schon morgen auf meine Fahrstunde !


    MfG makom

  • hmm.. ist das lange her :D


    Meine erste Fahrstunde war ende mai/ anfang Juni 2002 mit einem Mitsubishi Space Star, 70PS und meinem Onkel als Fahrlehrer (Es ist echt prima Verwandte zu haben :) Mit dem habe ich dann meine 25 Fahrstunden abgespult und dann in der letzten Woche noch 2 Stunden bei "Fremden" (= Ein Freund der Familie, der im gleichen Dorf wohnt). Effektiv habe ich also zwei Fahrstunden sowie einen Haufen gebühren bezahlt und bin bei etwa 350 Euro gelandet. :)


    Das Auto selbst war anfangs völlig überdimensioniert für mich, und ich bin im Ort bei schnurgerader Strecke 30 gefahren und hab dabei gezittert wie sonstnochwas. Außerorts kam ich mir bei 60 schon wie ein Raser vor. Dann am Schluss kam noch eine Serie von "Anfahren am Berg" sowie gleich mein erster überholter Traktor.


    Mein Rat an alle Fahrschüler da draußen: Cool bleiben! Jeder lernt's irgendwann, vielleicht sogar ich :D

  • Hallo,


    meiner erste Fahrstunde war im Winter ´98.
    Die erste Stunde war zu meinem Erstaunen recht gut verlaufen.
    Nur die Folgenden ...
    Habe im Golf 4 meine Stunden hinterlegt, nun ja, bei meiner Größe von 1,94 m nicht grade vorteilhaft.
    Probleme waren u.A: Bergab: Bremse getreten und versucht los zu fahren
    (schön, dass mich meine Freundin auf der Rückbak ausgelacht hat.)
    Im Januar auf der Landstrasse: ein bissl zu weit rechts; mit den Reifen auf den weggeräumten Schnee aufgefahren.
    Danach, einmal morgens: Auf dem Weg zum Praktikum durch die Kreishauptstadt gefahren - Fahrlehrer hat mir ins Lenkrad gegriffen, da ich sonst in ein anderes Auto gefahren wär´ ( sch*** Straßenverlauf *g*).


    Aber das Schönste war, dass ich nach 10 Std. mit einem Merc weiter üben musste, weil eine Andere den Golf 4 in ihrer Prüfung zerlegt hatte.
    Zumindestens hatte ich dann genügend Beinfreiheit.


    Prüfung trotz 3 "kleinerer" Fehler bestanden ...


    greetz, Marc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!