Wie war Eure 1. Fahrstunde ?

• Meine erste Fahrschulfahrt war im Januar 1995 mit einem roten Golf III TDI.

Die Fahrt begann auf dem Vorplatz eines Bahnfofes.
    Nach zehn Minuten sollte ich rechts anhalten und bekam eine Standpauke
    " Ihr sollt nicht ohne Führerschein fahren... die Gefahr ist zu groß... usw."

Was wollte er mir damit nur sagen :confused:
    Ich bin davor wirklich nicht im öffentlichen Straßenverkehr gefahren :rolleyes:
    Wobei die Betonung hier auf öffentlichen Straßenverkehr liegt. :p

Besser fand ich aber meine Prüfungsfahrt am 16.03.1995
    Ich durfte als erster ran und wunderte mich warum das Auto einfach nicht losfahren wollte, bis von hinten der Satz kam: " Mit eingelegten Gang fährt das Auto vielleicht besser los" :eek:

Naja habe trotzdem bestanden :top:

• 1979. Golf. (die 3.oder4.)...
    Laut Sehtest brauchte ich eine Brille. Meine Augenärztin gab mir stattdessen ein Attest. Und Augentropfen. Die meine Pupillen erweiterteten.
    Daraufhin konnte ich etwas schlechter sehen als vorher... :rolleyes:
    Fahrlehrer: "Da vorn biegen wir nach Hamburg ab." Ja, wohin denn??? Kann mal einer das Schild vorlesen??? Er: "Wollen wir nicht langsam mal blinken?" Ok, 50/50 Chance: Blinker links! Böser Blick von rechts! Ups? Doch nach rechts?
    Den Lappen habe ich bekommen, ohne jemanden totzufahren, ich habe einfach die Augentropfen weggeschmissen.
    @all: Don't panic: ich trage seit über zwanzig Jahren eine Brille. :cool:
    (Natürlich eine "Subsensomatic")
    cu( :D :D :D )Ford

[EDIT: Tippfehler]

Meinten Sie: Standard

• Anno 1989, Volvo 440(?) turbo, ca. 100PS

Die erste Fahrstunde war kein Problem. Der Fahrlehrer hat nicht so genau verstanden, wie ich die 50km/h innerorts genau halten konnte. Obwohl der Turbo immer nachgeregelt hat. :D
    Nein, ich bin vorher kein Auto gefahren! ;)

Insgesamt hat die Fahrschule sehr viel Spaß gemacht. Inklusive Sonderfahrt nach Bremen (Ja MeToo, die Hansestadt :D). Dort haben der Fahrlehrer und ich in einem großen Kaufhaus an einer Wand voller Autoradios halt die Autoradios getestet.
    Wie soll ich sagen? Wir haben uns auf jeden Fall aus taktischen Gründen verdünnisiert. ;)
    Da fällt mir gerade ein: Ich reparierte damals das erste (Festnetz-)Telefon - es gehörte dem zweiten Fahrlehrer und hatte einen Konstruktionsfehler. :cool:

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hatte meine erste Fahrstunde Ende 1998 (wow ist das lange her) auf einem LKW...
    Ich durfte ja A + C machen (Also Motorrad + Klein-LKW bis 7,5 Tonnen).

Vorher bin ich natürlich schon mal mit dem Auto (auf dem Hofer(Aldi) Parkplatz) herumgekurvt aber gleich als erste Fahrstunde im großen Elki auf dem Übungsparkplatz... naja
    Das war mehr als heavy.
    Resultat war das ich halt C durchgefallen bin beim ersten Mal und beim 2ten Anlauf (über einem halben Jahr später :D) hab ich mit 100% Praktisch bestanden...

• 1. Fahrstunde? Oh jessas. Ich Schildere es mal in Etappen:

Fahrzeug: Golf-Kiste, TDI so um die 100 oder 110 PS.

- Nein, Stefan. Du steigst auf der linken Seite ein.
    - Stefan zwängt sich hinters Lenkrad.
    - Es gibt einen heftigen Schlag und ein grässliches Knirschen. Mit dem Knie erstmal heftigst Bekanntschaft mit der Mittelkonsole gemacht. Autsch. Das tat weh.
    - Ach - die Sitze kann man nach hinten verstellen.
    - Ob die gebückte Haltung gesund ist... - Ahhh... nach unten geht der Sitz auch.

Nachdem ich dann das Lenkrad in die richtige Position gerissen hatte (Besorgter Fahrlehrer-Blick) und der Gurt auch passte konnte es los gehen.

- Kupplung - Nein nicht die Bremse - Kupplung durchtreten.
    - Motor anlassen
    - Gang einlegen. Das ist der dritte, Stefan. Wieder der dritte. Ahso. Ganz links.
    - Das ist der Rückwärtsgang, Stefan.
    - Fahrlehrer legt den ersten Gang ein.
    - Ein Ruck und das Auto ist aus.
    - Was ist das denn für eine Schei**karre?
    - Wer war nochmal dieser Schleif- oder Druckpunkt?
    - OK. Das Auto rollt. Die Ampel ist Rot. Bremsen. Ruck. Was denn jetzt schon wieder?
    - Bei eingelegtem Gang, muss im Stand die Kupplung durchgetreten sein.
    - Ahja. Der weiss ja viel, der Fahrlehrer.
    - Es läuft recht gut. Kuppeln, Schalten, Bremsen, Lenken... geht inzwischen schon fast gleichzeitig.
    - Für den Gangwechsel muss ich inzwischen auch nur noch 3 Sekunden auf den Schalthebel gucken.

Die erste Fahrstunde ist Zuende. Der Fahrlehrer stöhnt. War sicher begeistert von mir.

Ab der zweiten war dann meine Nervosität wie weggeblasen und ich hatte innerhalb von 6 Wochen den Lappen. Mein Fahrlehrer war der Senior-Chef der Fahrschule. Sehr ruhig und einfühlsam. Dadurch, dass sein Computer öfters Zicken machte, musste ich auch nur ca. 50% der Fahrstunden bezahlen.

Der Stefan...

• .....1996 Golf 3 TDI (90PS) schei**e bin ich alt :rolleyes:

na ja, das einzig positive war, ich hab auch den Herbst/Winter mitgemacht.

Mein Fahrlehrer war ein richtiges A***loch, der hat 1. Während und nicht nach der Theorie fahren lassen 2. Ohne Sehtest (25 Std. für`n A*sch, denn ich brauchte ne Brille :mad: ) 3. Ein dummes Notensystem (er konnte einen also ziemlich lange auf "3" fahren lassen, obwohl man die Prüfung mit "2" machen durfte)

Das war kein Einzelfall, Schulkameraden der Berufsschule habe auch bei dem in der Zweitfilale gemacht.... und sind genauso besch***en worden wie ich..... mit dem Unterschied das war eine grosse türkische Familie, der Penner ist haarscharf an einem "Hausbesuch" vorbeigegangen ;):D

Das schlimmste aber, Beschwerden beim "Bund der Fahrleerer" verliefen laut deren Ausagen im Sande!:mad:

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• meine erste fahrstunde war letztes jahr im juli. war auf einem silbernen passat mit diesel.
    war schon irgendwie lustig. obwohl ich immer fleißig auf den feldwegen geübt habe (sowas geht halt nur, wenn man auf dem dorf wohnt :D ) war das richtige fahren schon etwas anderes. vorallem probleme hatte ich mit dem rechtsfahren. ich bin anfangs immer sehr zur mitte gefahren und danach immer zu weit an den rand, aber irgendwann ging es dann.
    den ersten richtigen fehler hab ich beim abbiegen gemacht.
    ich sollte links abbiegen und natürlich bin ich gleich bei abzweigungsbegin eingebogen ( da wo eigentlich die rechts abbieger warten, die aus der anderen straße herauskommen), anstatt erst bis zur trennlinie zu warten und dann abzubiegen.
    komischerweise passiert mir das jetzt ein jahr nach dem führerschein bei leerer straße manchmal wieder :D

mein fahrlerer ist bei mir aber eigentlich nur kurz vor der prüfung verzweifelt, als er nämlich dachte, das ich reif für die prüfung wäre und ichdann in der letzten fahrstunde falschherum in die einbahnstraße einbog :o .....

mfg mm

• meine 1. war vor ziemlich genau einem Jahr auf nem Mercedes mit Biodiesel. Wir sind dann erstmal auf einen etwas abgelegenen kleinen Feldweg gefahren und da durfte ich dann Abwürgen üben. :D Als ich's nicht mehr konnte, und wir noch ein paar Runden gedreht hatten, war die Stunde auch schon zu Ende.... Alles in allem keine schwierige Sache. :)

• Meine erste Fahrstunde war Sommer 1995 auf einer Honda NSR 50. :D

Die erste Fahrstunde kann man wohl nicht vergessen. Ich war selbstverständlich aufgeregt. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, da es regnete. Etwas deprimiert war ich schon, aber nach den ersten Meter war der Regen kein Tabu mehr. Es ging gleich zu einem steilen Berg zum Berganfahren, was ich sofort hinbekommen. Danach ging es dann gleich durch die Stadt. Es war schon irgendwie ein schönes Gefühl endlich mal motorisiert durch die Stadt zu fahren.

• Muß so März/April 1983 gewesen sein. Opel Ascona....

Schön langsam über die Dörfer......

Ich glaub' ich hab so 12 oder 13 Fahrstunden bis zur Prüfung gebraucht.
    Da gabs diesen Mist mit Autobahn-und Nachtfahrten noch nicht.

Erste Klasse 1 Fahrstunde auf so einem richtig geilem 125er Pseudo-Chopper...
    Man, kam ich mir doof vor. Hoffentlich sieht mich keiner auf dem Hobel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!