Antennenverstärker für GSM im Auto

• Hi!

Ich habe folgendes Problem mit meiner Freisprecheinrichtung:

Stecke ich mein 6310i in das CARK-91 von Nokia, dann sinkt trotz sehr guter Versorgung der Empfang laut Handy-Display um 2 (von 5) Balken. Ich habe eine Magnetfußantenne von Hirschmann auf dem Dach vor der Heckklappe. Daher wurden ca. 5 m Kabel verbaut, ein 3m-Verlängerungskabel und das 2m-Kabel der Antenne.

Wenn ich nun an die Handy-Zukunft denke, die ja nur noch induktive Anschlüsse bieten wird (Nokia 6610), dann graut's mir vor dem GSM-Getacker in den Lautsprechern, da dann das Telefon wohl kaum den induktiven Koppler ansprechen wird, sondern eher die nächste Mobilfunkstation direkt.

Kann man eine Art Antennenverstärker einbauen? Es gibt doch Kombiantennen, die eine aktive Weiche haben. Beinhaltet das einen Antennenverstärker? Oder was ist daran "aktiv"?

Gibt es eine Möglichkeit, das Autoradio vor den GSM-Strahlen zu schützen? Speziell geschirmte Cinchkabel (zur Endstufe)?

Ratet ihr mir zu einer Festeinbauantenne (die ein weiteres Loch im Dach erfordert)?

Fragen... Ich hoffe, damit bin ich im "Technik" richtig...?

Danke und Gruß
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Hallo,

also ich habe im Auto einen Compenser der Funkwerke Dabendorf. Dieser gleicht die Leitungsverluste im Auto aus und daher hab ich auch im E-Netz immer einen guten Empfang. Sogar an Orten wo mein Handy allein nichts mehr sagt.

Bedenke im E-Netz verlierst Du bei Deinen 5m Kabel doppelt so viel Leistung wie im D-Netz. Und auch dabei ist der Verlust nicht zu verachten.

Allerdings läuft das Ding nicht mit jeder Freisprecheinrichtung. Bei meinem Siemens-Car-Kit-Comfort gab es enorme Störgeräusche.
    Jetzt hab ich die Audio 2000 von Dabendorf und es klingt astrein.

Aber einen Versuch ist es Wert. Schau mal zu Ebay.

Ach ja, die passenden gut geschirmten Kabel gibts gleich dabei.

Gruß

Lars

Apple iPhone 14 Pro Max space black 512GB mit Vodafone Red L unlimited und o2 Business Unlimited Max Data

Apple iPad Pro 11" (M1) 2021 512GB Wifi + Cellular

Apple Watch 6 44mm Edelstahl

Apple Macbook Pro 13" (M1) 2021 512 GB Space Grau

• Ich nutze D2, bin also auf die E-Netze nicht so stark angewiesen (außer im Ausland).

Aber dieser Compenser scheint ja genau das zu sein, was ich gesucht habe.

Wie wird er denn angeschlossen? Einfach über die normale Kupplung? In der Anleitung steht, dass er in Antennennähe montiert werden soll. Allerdings ist an meiner Magnetfußantenne ein festes 2m-Kabel dran. Sollte es trotzdem gehen? Was für eine Antenne nutzt du?

Danke und Gruß
    AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Der Compenser ist in der Tat nicht schlecht. Einen Thread dazu findest Du auch in Mobilfunk Allgemein.

Das Deine Antenne nur 2m Kabel hat ist gut, denn das Kabel von Antenne zum Compenser soll kurz sein. Dafür müssen es aber vom Compenser zur Freisprecheinrichtung laut Anleitung 5-6 Meter(!) sein.

Die Antennenanschlüße des Compensers sind ganz normal wie von einer Freisprecheinrichtung.

Außerdem braucht der Compenser noch eine Stromzufuhr und sollte besser auch noch an der Zündung hängen, sonst leert er ja im Stillstand die Batterie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!