Dispokredit Postbank abgelehnt - warum?

• Das war ein Fehler. Diese Selbstauskunft wertet man Dir jetzt als Negativpunkt...

Ich verstehe sowieso nicht wie man zur Postbank gehen kann. Ich kenne Leute (Freiberufler / Selbstständige), die waren dort. Nachdem was die mir erzählt haben, kann ich nicht verstehen warum die PB überhaupt noch Kunden hat... :rolleyes:

Die Citibank ist übrigens eine der teuersten die es gibt. ;)

Ich habe jetzt ein Geschäftskonto bei der Sparkasse - und da bin ich bis jetzt sehr zufrieden. :)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Das war ein Fehler. Diese Selbstauskunft wertet man Dir jetzt als Negativpunkt...

angeblich wird eine Selbstauskunft nicht mehr negativ gewertet.....aber da sagt anscheinend eh jeder was anderes und die Wahrheit wird man nie erfahren :rolleyes:

Ich bin auch bei der Sparkasse und bin sehr zufrieden. Dispo, Kreditkarten, alles kein Problem :)

• Zitat

Original geschrieben von 42606820
    angeblich wird eine Selbstauskunft nicht mehr negativ gewertet.....aber da sagt anscheinend eh jeder was anderes und die Wahrheit wird man nie erfahren :rolleyes:

Spart euch die Selbstauskunft... Bei mir haben die 3 Zeilen (nur die Konten) abgedruckt und das war's. Keine Kredite und keine Handyverträge. Nur die Konten, sonst nix. Und dafür habe ich dann 7,60 Euro bezahlt.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Warum ich bei der PB bin? Naja, viele Bankautomaten, gutes Onlinebanking. Sehr schnelle Überweisungen. Und nie irgendwelche Kosten (für mich). Also warum nicht. Mit den mir bekannten Filialbanken war ich unzufrieden (Sparkasse, Hypovereinsbank und deutsche Bank). Aber halt die jeweilige Filiale am Ort. Woanders mag das anders sein.

bastian

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Das war ein Fehler. Diese Selbstauskunft wertet man Dir jetzt als Negativpunkt...

Das ist schlicht und ergreifend falsch! Eine sog. Eigenauskunft wird nirgendwo negativ vermerkt, die Mitgliedsunternehmen erfahren davon überhaupt nichts.

@ Bastian

Warte ab, bis die Auskunft eintrifft und checke gegen, ob die Einträge richtig sind. Dann hast du zumindest von der Seite Sicherheit, auch für spätere Dinge.

@ noksie

Die Eigenauskunft der Schufa enthält selbstverständlich nur die Dinge, die ihr auch gemeldet werden. Sofern du Ratenkredite, Kreditkarten oder Mobilfunklaufzeitverträge hast und die werden nicht aufgeführt, so wurden sie halt nicht gemeldet.

Und gerade deswegen kann es Sinn machen, diese Auskunft einzuholen. um diese Sachen nachtragen zulassen, da z.B. ein ordnungsgemäß abgezahlter Kredit sehr gutes Merkmal (positiv) für folgende Entscheidungen ist.

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Warum ich bei der PB bin? Naja, viele Bankautomaten, gutes Onlinebanking. Sehr schnelle Überweisungen. Und nie irgendwelche Kosten (für mich). Also warum nicht.

Ganz meine Erfahrung.

Leute, die mit denen Probleme haben, haben IMHO eine falsche Erwartung, was die Postbank ist.

Das ist eine Großbank, mit besten Connections europa- und weltweit, mit sehr hohem Automatisierungsgrad. Alles, was automatisch läuft, funktioniert da schnell, zuverlässig und korrekt und sehr preisgünstig. Andere Erfahrungen konnte ich dort noch nie machen.

Für Sonderwünsche und persönliche Betreuung sind die die Falschen!

Aber für den täglichen Zahlungsverkehr ist das sowieso eher hinderlich. Nichts schlimmeres, als wenn man sowieso schon am Schalter warten muß, und man dann auch noch vom KB in ein Geplauder verwickelt wird, statt, daß er das erledigt, weswegen man gekommen ist.

• Zitat

Original geschrieben von bastian_S
    Naja, viele Bankautomaten, gutes Onlinebanking. Sehr schnelle Überweisungen. bastian

Also in meiner Gegend (ländlicher Raum) ist die Versorgung mit Geldautomaten nicht so der Hit. Sparkassen und Vobas sind da besser.
    Schnelle Überweisungen? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Bei meiner Sparkasse geht das viel schneller. Selbst bei einer Online-Überweisung auf die eigene Sparcard hat die Postbank ca. 24h gebraucht. Schnell sind die nur, wenn du per Telefonbanking auf ein anderes Postbankkonto überweist.

Bei der Deutschen Bank hast du übrigens haargenau die gleiche Dichte an Geldautomaten wie bei der PB ;) und Online- und Telefonbanking haben die auch. Geschwindigkeit kann ich nicht beurteilen.

In deiner Schufa wirst du mit ziemlicher Sicherheit nichts Negatives finden, denn sonst hätte dir die Postbank schon deine Karte gegen eine ohne ELV ausgetauscht (so geschehen im Bekanntenkreis).

Auf Ihrer Homepage wirbt die Post übrigens sogar mit dem Dispo:

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Also in meiner Gegend (ländlicher Raum) ist die Versorgung mit Geldautomaten nicht so der Hit. Sparkassen und Vobas sind da besser.

Na irgendein Automat der Cashgroup wird sich ja wohl auch bei Dir auf dem Land finden lassen.

Zitat

Schnelle Überweisungen? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Bei meiner Sparkasse geht das viel schneller.

Aha! Du bist Postbankkunde?

Überweisungen von Postbank nach Postbank gehen inzwischen im Sekundenbereich. Überweisungen zwischen Sparkassen dauern im Idealfall einige 10 Minuten. Rechnet die Sparkasse nicht im S-Rechenzentrum wird der Betrag erst am nächsten Tag gut geschrieben.

Da die Postbank inzwischen Onlineaufträge sofort bucht, sind selbst am späten Abend aufgegebene Aufträge in der Regel am nächsten Tag bei der Fremdbank wertgestellt. Ist das nicht der Fall, liegt das nicht an der PB, sondern daß die Zielbank einfach mal das Geld für einen Tag "unterschlägt". Spitzenreiter hier die Deutsche Bank. Ich habe eine SCH... Wut auf den Verein, weil die nämlich am Geldeingangstag buchen, aber erst am darauffolgenden Tag wertstellen.

Schecks werden bei der PB immer am dem Eingangstag folgenden Tag wertgestellt. Die Sparkasse braucht zwei Banktage, die Deutsche - wollen wir nicht drüber reden - :flop:

Vielleicht habe ich andere Vorstellungen, was eine gute Bank ist. Jedenfalls brauche ich niemanden, der mich fragt, wie´s mir geht, ob´s im Urlaub schön war oder ob ich das neueste Produkt nicht haben will.

Zitat

Bei der Deutschen Bank hast du übrigens haargenau die gleiche Dichte an Geldautomaten wie bei der PB ;) und Online- und Telefonbanking haben die auch. Geschwindigkeit kann ich nicht beurteilen.

Da kommen Dir aber die Tränen, wenn Du die Kontoabrechnung am Quartalsende siehst. Außerdem ist das bei denen nicht Unfähigkeit, daß alles so lange dauert, sondern Vorsatz. Und Service? Das ist bei denen schon lange ein Fremdwort. Für mich haben die nur eine einzige Daseinsberechtigung. Ausländische Kunden kennen die Deutsche Bank und sie wird da häufig mit der Deutschen (Bundes)Bank verwechselt. Das macht da einen guten Eindruck, wenn man da ein Konto hat. Nahezu 100 % der Auslandstransaktionen gehen dort ein. Aber für Privatleute sehe ich keinen Grund, da ein Konto zu haben.

• Klar findet sich immer "irgendwo" ein Cashgroup Automat, in meinem Fall vorzugsweise mehrere in der Innenstadt aber so gut wie keine außerhalb. Und da sind eben die Sparkassen und Vobas besser.

Ich WAR Postbankkundin. In der Familie gibt es noch ein Postbankkonto sowie mehrere Sparcards. Vorgestern wurde sehr früh morgens online ein Betrag auf die Sparcard (gleicher Name) überwiesen. Das Geld war erst am nächsten Morgen drauf!

Ob sich in den letzten Wochen was getan hat, weiß ich nicht, Tatsache ist aber, dass eBay Auktionen übers Sparkassenkonto idR schneller abgewickelt sind, als wenn die PB mit drin hängt. Vobas sind auch sehr schnell. Zur DB kann da nichts sagen.

Ob die DB wirklich so schlimm ist, weiß ich nicht, aber bei der PB ist auch nicht alles koscher. Wie schon vor einigen Tagen hier im Forum geschrieben, haben die z.B. mittags einen Betrag gutgeschrieben und gegen Abend eine Lastschrift abgebucht. Nur stand dann plötzlich die Lastschrift zuerst da mit neuem Kontostand OHNE die zuvor eingegangene Gutschrift. Solche Spielchen kenne ich z.B. von meiner Sparkasse nicht!

Und warum sollen mir die Tränen bei der DB und Cashgroup Automaten kommen? Egal ob DB oder PB, alle Cashgroup Automaten kosten nix. Die Dresdner und, ich glaube, Hypovereinsbank und noch eine weitere gehören auch dazu.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Hi Leute,

gemach gemach. Ich wollte hier keine Diskussion über die Qualität der Banken auslösen.

Ich kenne die Vorteile der PB. Und es wäre für mich schon am geschicktesten, wenn ich da bleiben kann. Aber ich will das nicht. Es geht mir hier eher ums Prinzip, weniger um die Notwendigkeit. Auch andere Banken bieten kostenlose Girokonten an, teilweise sogar mit Verzinsung. Warum sollte ich also bei einer Bank bleiben, die mir nicht vertraut?

Ich hab mich für die PSD Bank entschieden. Ich hoffe dort besser behandelt zu werden, wie bei der PB. Vielleicht geh ich auch nochmal in die Hauptpostfiliale und frag dort direkt nach. Muß da heute so oder so hin (Postident für das neue Konto ;) ). Vielleicht können die mir weiterhelfen.

bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!