1+1: VoIP und analoges Telefon

• Hallo zusammen.

Ich habe am 23.06.2005 1&1 DSL City-Flat und den DSL-Anschluß 2048 kBit/s bestellt.

Am 18.7.2005 ist dann das Paket mit der FritzBox Phonebox WLAN (7050) incl aller Kabel eingetroffen.

Vorher hatte ich T-DSL und einen Volumentarif. Analoger Telfonanschluß war
    auch bereits installiert (auch bei Telekom). Clip-Funktion war aktiviert.
    Rufnummernanzeige funktionierte.

Alles laut CD-Leitfaden insatlliert und angeklemmt.

Jetzt habe ich folgende Probleme:

1. Rufnummernanzeige funktionert nur wenn ich über die VoIP-Nummer
    angerufen werde. Werde ich über die Festnetznummer angerufen, dann wird
    keine Nummer angezeigt (unbekannt).
    (edit 23.07.2005 um 19:24) ==>> Fehler behoben mit Firmware-Version 14.03.71

2. Echo beim Telefonieren. Der Anrufer hat ein Echo in der Leitung. Ich habe
    kein Echo.

3. Sehr starkes Rauschen egal über welche Leitung telefoniert wird und egal ob
    angenommenes oder abgehendes Gespräch auf beiden Seiten (bei mir und
    beim Anrufer/Angerufenen).

4. Verzögerung des Klingeltons: Wenn ich über die Festnetznummer angerufen
    werde, dann bekommt der Anrufer bereits 3-4 Freizeichen bevor es an meinem
    Telefon klingelt. Legt der Anrufer dann auf, dann klingelt es trotzdem noch 2 - 3
    mal weiter.
    (edit 23.07.2005 um 19:24) ==>> Verzögerung auf 1-2 Freizeichen mit Firmware-Version 14.03.71

5. Wenn die Leitung besetzt ist (Voip-Nr oder Festnetznummer), dann bekommt der Anrufer nur ein Besetzt-Zeichen, wenn über die VoIP-Nummer angerufen wird. Ruft man die Festnetznummer an und die Leitung ist besetzt, dann bekommt man 3 - 4 Freizeichen und danach bricht die Verbindung ab.
    (edit 23.07.2005 um 19:24) ==>> Verbindung bricht sofort ab mit Firmware-Version 14.03.71

Wer kann mir bei den Problemen weiterhelfen. Bitte bei den Antworten dann die Nummer des Problems angeben.
    Danke.

MfG.
    Phantomas10

• echo ist bei mir seit der neuesten FW-Version im Prinzip komplett verschwunden. Da ich jedoch das ganze mit ISDN nutze, kann ich zu deinen anderen Fragen leider nichts sagen.

• Zitat

echo ist bei mir seit der neuesten FW-Version im Prinzip komplett verschwunden.

Welche FW-Version hast Du im Einsatz?
    Ist der Update der FW problemlos?
    Wo kann die neueste FW herunter geladen werden?

Danke für die Info.

• FW-Update geht ohne Probleme - herunterzuladen natürlich beim Hersteller, also AVM.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Zitat

Original geschrieben von Phantomas10
    Welche FW-Version hast Du im Einsatz?
    Ist der Update der FW problemlos?
    Wo kann die neueste FW herunter geladen werden?

Danke für die Info.

Aktuell ist Firmware-Version 14.03.71 einfach im Menü der Box auf Softwareupdate gehen. Dort ist auch ein Link zum Download.

• Re: 1+1: VoIP und analoges Telefon

Zitat

Original geschrieben von Phantomas10
    3. Sehr starkes Rauschen egal über welche Leitung telefoniert wird und egal ob
    angenommenes oder abgehendes Gespräch auf beiden Seiten (bei mir und
    beim Anrufer/Angerufenen).

Rauscht es oder brummt es?
    Ein Bekannter hatte auch ein ordentliches Brummen an der Fritz!Box. Nach Entfernen der angeschlossenen Ethernet(LAN)-Kabel verschwand das Brummen.
    Offensichtlich gab es da irgendwelche Fließströme, die über die Ethernet Kabel kamen.

• Hi,

ich besitze seit heut diese AVM Fritz Box 7050. Hab alles nach Anleitung installiert und es funktioniert auch problemlos.
    Nur bin ich nicht mehr unter meiner festnetznummer erreichbar, die 1 und 1 VoIP Nummer funktioniert, unter der bin ich auch erreichbar und kann telefonieren.

Wo kann der Fehler liegen?

Danke im voraus
    toppo29

• Zitat

Nur bin ich nicht mehr unter meiner festnetznummer erreichbar, die 1 und 1 VoIP Nummer funktioniert, unter der bin ich auch erreichbar und kann telefonieren.

Da mußt du in der Fritz.box den Festnetzanschluß mit eintragen:

Telefonie => Nebenstellen => Festnetz-Rufnummern
    Da dann die Festnetznummer eintragen.

Dann unter

entweder für Analoges Telefon:

FON1 (wenn dein Telefon an FON 1 angeschlossen ist)

Dann den Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" setzen.
    unter "zusätzliche Rufnummern" deine Festnetznummer eintragen.

• Danke, jetzt funzt alles wunderbar.
    Bin von der glasklaren Gesprächsqualität mit VoIP total überrascht.

Kein Rauschen,kein Knistern, wie als wenn es ein Festnetzgespräch wäre...

• Ich hab's so gemacht. Wenn ich jedoch vom Handy meine Festnetznummer wähle erscheint nur "Besetzt". Anrufe per VoiP sind möglich.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!