DSL Neuling: Verständisfrage DSL über WLAN Router

• Zitat

Original geschrieben von theghostface2k
    wenn du das wlan mit 128 bit und die mac abfrage drinnen hast, dann kommt da keiner rein, weil du kannst das ja in deinen router einstellen, welche macadressen zugrifen drüfen bzw. welche nicht und da drägst du deine halt ein, bzw die anderen wlan karten die du noch hast.

FALSCH!

Du kannst immernoch mit geeigneten Tools mitschüffeln. Man muss selbst nicht mit dem Router verbunden sein, um zu sehen, was eine andere W-LAN Karte macht und die sendet die SSID auch manchaml mit.

Die MAC kann man von der W-LAN Karte auch rausbekomen und auf seiner eigenen fälschen.

128 BIt WEP lässt sich knacken,
    1.: Man schnüffelt ausreichend Packete mit (wenn im Netz was los ist) Dann kann man ein Programm drüber laufen lassen und hat den WEP-Key (dauer ca. 2 -3 Stunden). Kann man aber auch belibig lange laufen lassen (wenn Nachbar das Netz empfängt und nix besseres zu tuen hat, er muss dazu nichts machen, nur der PC muss laufen)

2. Man kann mit geeigntete WLAN-Karten die benötigten Pakete selbst erzeugen (Dauer ca. 3 Minuten bei 45 MBit/s)
    Siehe hierzu c't 10/05 S. 182

Das ganze lohnt sich nur nicht so wirklich bei Privatnetzen, aber Firmen evtl schon.
    Punkt 2 ist noch recht neu.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• WPA bzw. WPA2 aktivieren (Windows XP oder Mac OS X v10.3/v10.4 nötig). Ansonsten dann noch MAC Zugangskontrolle, SSID unsichtbar machen, DHCP > Feste IP Adressen. Dann noch die Ordnerfreigaben beenden.

Nur WPA (mit ordentlichem Passwort) bringt was. Der Rest verhindert aber DAH (dümmster anzunehmender Hacker) Zugriffe.

Dann noch schauen, dass der Funkkanal in der Umgebung einmalig ist und dann stimmt auch der Durchsatz. Kann der WLAN Zugangspunkt kein WPA: Wegwerfen.

• Hallo, ich hab einen T-DSL 154 Basic 3 Router. Diesen habe ich bei meinem Computer über einen USB stick von T-online anschließen können. Der Stick läuft auch mit meinem neuen Toshiba Laptop.
    Ich kriege aber die Verbindung mit dem im Laptop vorhandenen WLAN nicht hin. Was muß ich machen, bin schon recht verzeifelt. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Gruß wmaier :confused:

• Zitat

Original geschrieben von wmaier
    Hallo, ich hab einen T-DSL 154 Basic 3 Router. Diesen habe ich bei meinem Computer über einen USB stick von T-online anschließen können. Der Stick läuft auch mit meinem neuen Toshiba Laptop.
    Ich kriege aber die Verbindung mit dem im Laptop vorhandenen WLAN nicht hin. Was muß ich machen, bin schon recht verzeifelt. Kann mir jemand einen Tipp geben ? Gruß wmaier :confused:

Ist das W-LAn im Laptop auch an?
    Bei Samsung z.B. sieht man Windows das nicht an. Ist es abgeschaltet findet Windows einfach nur kein Netz.
    Dazu in der Beschreibung des Laptop gucken, wo/wie das W-Lan an und ausgeschaltet wird. Manchmal ist das eine Taste(nkombination) auf der Tastatur, kann aber auch Ein Schalter oder Knopf an anderer Stelle sein

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!