DSL Neuling: Verständisfrage DSL über WLAN Router

  • Hi Leute!


    Seit dem ich über zwei Jahr nach einem günstigen DSL Anschluss gesucht habe bin ich nun glücklicher Besitzer einer Flatrate und einem WLAN Router für den Surfspaß überall im Haus.


    Jetzt meine Frage die mich ein bisschen beschäftigt.


    Ist es echt so einfach.
    1. Zugangsdaten im Router hinterlegen!
    2. Wlan zwischen Router und Laptop einrichten.
    3. Verbinden
    4. Browser offnen und lossurfen.


    Muß man sich nicht verbinden? Es ist zwar eine Flatrate aber muß man sich nicht alle 24Stunden abmelden? Oder macht in meinem Fall T-Online?


    Habe nämlich vorher immer dieses T-Online Startcenter zum verbinden benutzt. Das brauche ich aber anscheinend jetzt nicht mehr?

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

  • Ja, so einfach ist das! :)


    Du musst Dich nicht mehr verbinden, das macht der Router immer ganz allein für Dich!
    Du brauchst Dir keine Gedanken mehr machen, ... einfach alles einstellen und dann jeden Tag einfach den Browser öffnen und drauflossurfen!


    :)


    Chris

  • Hi,


    die Verbindung stellt der Router her. Dort gibt es in der Regel ein Kästchen, wo man "automatisch verbinden" aktivieren kann. Wenn der Router gerade nicht online ist, und man im Browser eine Internetadresse angibt, stellt er die Verbindung automatisch her. Die Zwangstrennung nach 24 Stunden macht T-Online von sich aus.
    Du brauchst keinerlei T-Online Software mehr.
    Ansonsten ist es so einfach wie Du sagst. Ich würde mich bei WLAN allerdings noch mit dem Thema Verschlüsselung auseinander setzen.


    Gruß erbze


    http://www.sinus-gigaset-forum.de.vu

  • Das ist ja suuuuuper! :D


    EDIT: Jetzt habe ich es verstanden.
    Mein WLAN Netz ist mit 128Bit verschlüsselt! :cool:


    Danke Jungs.

    Wichtig ist nicht der Fortschritt, sondern seine Richtung!


    Samsung S8

  • Zitat

    Original geschrieben von DerMaster
    Das ist ja suuuuuper! :D


    EDIT: Jetzt habe ich es verstanden.
    Mein WLAN Netz ist mit 128Bit verschlüsselt! :cool:


    Danke Jungs.


    Aussserdem kannst du anmachen:
    MAC-Filter (eine Art Seriennummer der WLan-Karte. Nur im Router eingetragene karten werden zugelassen, die MAC-Nummer steht auf einem Aufkleber auf der Karte)


    SSID unsichtbar: Du musst wissen, wie das Netz heißt um dich daran zu verbinden. So können andere es nicht so leicht sehen.

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

  • Hab aber in vielen Foren gelesen, dass dadurch die "Leitung" ein wenig langsamer wird.


    Ich nutze ein Dl614+ wie kann ich denn z. B. über meinen Laptop ( per WLan ) durch den Router auf meinen Rechner ( per WAN ) auf die Festplatten etc zugreifen?

    16610LV

  • du must ein Netzwerk einrichten und dann die jeweiligen Laufwerke/Ordner "freigeben"...das so mal als Info in den Raum geworfen :D


    Ich hatte von Netzwerke einrichten auch kein Plan und dann hat mit diese Seite super weitergeholfen. Einfach da mal etwas einlesen. Schon funzt das auch mit dem Netzwerk ;)

  • Das wollt ich anfangs ja auch und auch die Ordner etc.. freigegeben, aber vielleicht lag es auch daran, dass ich es mit XP machen wollte... naja ich les mich mal in d. Link ein....


    thx :top:

    16610LV

  • wenn du das wlan mit 128 bit und die mac abfrage drinnen hast, dann kommt da keiner rein, weil du kannst das ja in deinen router einstellen, welche macadressen zugrifen drüfen bzw. welche nicht und da drägst du deine halt ein, bzw die anderen wlan karten die du noch hast.


    die mac adresse gibt es nur 1x weltweit, also is das sogar die sicherste variante. die wahrscheinlichkeit, dis der geklaut wird ist 1:500000


    kurz gesagt, du kannst es sichtbar lassen, weil ich habs selbst scho ausprobiert, und wenn es unsichtbar ist, dann hab ich bis zu 35% (!) langsamer.


    ich persönlich benutz mein wlan auf 256bit und mac adressenzuordnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!