At Command - Cb 221 Auslesen Geht Nicht !

• WIe kann ich mit einem Siemens S11 über AT Commands den CB Kanal 221

von 02 abfragen ? Das Commando at+cscb? bzw. die Einstellung, welche Kanäle empfangen werden sollen funktioniert aber die eigentliche Info über den Inhalt eines Kanals (die GK Koordinaten) bekomme ich nicht übergeben.

Wie lautet der spezielle ´Behl, den Inhalt des Kanals 221 auszulesen ?

Gibt es ausserdem eine treue Seele, die hier evtl. schon an Visual Basic Scipt für die Umrechnung des PDU Mode in den Textmode geschrieben oder
    den Code zur Umrechnung von GK nach Längen/Breitengrade verfügbar hat ?

Kann ich mit allen Siemens Handys ab der 45er Baureihe den TA abfragen oder
    geht das nur mit speziellen Modellen ? Ich komm günstig an ein A70 von Siemens ran will es mir aber nur wegen der TA Geschichte holen.

MfG

Jansen

• Ich hab das (mit Hyperterminal)
    eingegeben und als Antwort >ERROR erhalten. Muss man wirklich so nen langen String schicken, nur um die aktuelle Info von Kanal 221 zu erhalten ?

AUsserdem versteh ich nicht warum man anscheinend jedesmal neu den Kanal
    221 eingeben muss. Wenn man die Abfragekommandos mit einem =? bzw. ? abschließt bekommt man als Antwort, dass beispielsweise Kanal 221 eingestellt ist. Das muss man doch nocht vor jeder neuen Abfrage nochmal neu einstellen - oder etwa doch ?

Das Kommando funktioniert bei meinem S11 wiegesagt nicht. Gibts irgendwelche Tips oder Ratschläge ?

Ich hab auch schonmal das Tool von Nobbi im EInsatz gehabt. Ging alles problemlos, nur die CB Nachrichten haben sich nie darstellen lassen.
    Irgendwo hackts gewaltig ... ??????

MFG

Jansen

• Nach jedem Neustart des Geräts sind AT Kommando Einstellungen wieder vergessen. Bei einigen Geräten kann man dies über AT&W dauerhaft speichern. Davon rate ich aber drigend ab, da einige Implementierungen danach Mist machen könnten bzw. andere Programme womöglich nicht mehr funktioneren, da diese andere Verhalten erwarten.

Was kommen den bei AT+CNMI=? und bei AT+CSCB=? bei Deinem Gerät für Ergebnisse? ETSI TS 27.007 ist bekannt?

• Zitat

Original geschrieben von jansen
    Ich hab das (mit Hyperterminal)
    eingegeben und als Antwort >ERROR erhalten. Muss man wirklich so nen langen String schicken, nur um die aktuelle Info von Kanal 221 zu erhalten ?

Ja.

Was sagt das S11 denn bei AT+CNMI=?

Zitat

Das muss man doch nocht vor jeder neuen Abfrage nochmal neu einstellen

Nein, muss man nicht.

Die Nachrichten sollten sofort nach Eintreffen übertragen werden:

+CNMI: xx
    xxxxxxxxx....

Zitat

Tips oder Ratschläge?

Gleichzeitig auf dem Telefondisplay anzeigen und über die Schnittstelle übertragen geht oft nicht. Also im Telefon ABschalten, über die Schnittstelle EINschlaten.

Ich kann Dir auch gerne ein bisschen Delphi-Code spendieren.

N.

• Die Lösung

mein Siemens unterstütz im 1 Parameter mode (siehe nobbis page)
    nur die Einstellung 0 oder 2. Aber auch mit der Einstellung 2 klappt die Abfrage und ich bekomme einen ewig langen PDU String zurückgeliefert.

Ich weiß zwar noch nicht wieso man sooooo vieeel Bytes für die 12stellige GK-Koordinaten zurückliefert und was ich alles von dem String "wegschneiden" muss aber immerhin bekomm ich schonmal sowas wie eine Antwort.

Kann ich ein Delphi Script in VB bzw. VBA einbinden und falls wie ?

Warum arbeitest Du (nobbi) nicht mit VBA und Excel ? Mit einer DLL für die serielle Schnittstelle könntest Du Dir doch alle Parameter in ein Excel Tabellenblatt eintragen lassen ?

• Die Lösung

mein Siemens unterstütz im 1 Parameter mode (siehe nobbis page)
    nur die Einstellung 0 oder 2. Aber auch mit der Einstellung 2 klappt die Abfrage und ich bekomme einen ewig langen PDU String zurückgeliefert.

Ich weiß zwar noch nicht wieso man sooooo vieeel Bytes für die 12stellige GK-Koordinaten zurückliefert und was ich alles von dem String "wegschneiden" muss aber immerhin bekomm ich schonmal sowas wie eine Antwort.

Kann ich ein Delphi Script in VB bzw. VBA einbinden und falls wie ?

Warum arbeitest Du (nobbi) nicht mit VBA und Excel ? Mit einer DLL für die serielle Schnittstelle könntest Du Dir doch alle Parameter in ein Excel Tabellenblatt eintragen lassen ?

• Zitat

Na siehst Du. Geht doch.

Zitat

Kann ich ein Delphi Script in VB bzw. VBA einbinden

Delphi ist eine Programmiersprache, kein Script. Du müsstest also verstehen, was es macht, und dann in VB nachprogrammieren. Scheint mir nicht sehr schwer.

Zitat

Warum arbeitest Du (nobbi) nicht mit VBA und Excel?

Weil das für die geplante Anwendung schlicht nicht geeignet ist. Ich wollte keinem der Benutzer zumuten, erstmal Excel kaufen zu müssen.

Zitat

Mit einer DLL für die serielle Schnittstelle könntest Du Dir doch alle Parameter in ein Excel Tabellenblatt eintragen lassen ?

Ja, das könnte ich.

Ich will aber keine Koordinaten in einem Excelblatt haben, ich will eine Anwendung, die mehrere Stunden unbeaufsichtigt stabil läuft und dabei die Koordinaten absturzsicher und weiterverwendbar in einer Datei ablegt.

N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!