Ist i-mode tot?

  • Mal ehrlich: was bringt einem heutzutage noch das I-Mode.
    Damals mit viel Müh und Not an ein paar Mann abseits der Mitarbeiter von E-Plus gebracht, mit viel Tamtam und ohne Echo,
    heute in Zeiten von Mobile Media, PDA Blackberry, Hiptop und ausreichend Internetversorgung per HSCSD, GPRS, WLAN und UMTS:


    Wer braucht das noch und wer nutzt das überhaupt noch, abseits der armen Leute die in einen 2 Jahres Knebel Vertrag mit Mindestnutzuung ab 5 EUR pro Monat geraten sind?



    Ich glaube i-mode ist tot, da kommt nix mehr.


    Wer glaubt mit?

    thebastian.org

  • Dachte o2 will nächstes Jahr i-mode einführen.
    Warum auch immer...


    Sehe aber auch für den ganzen Schnickschnack keine Zukunft.
    Man muss jetzt endlich versuchen das normale Internet mobil zu machen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Man muss jetzt endlich versuchen das normale Internet mobil zu machen.


    Was genau verstehst Du darunter? Du kannst ja jetzt schon mit jedem aktuellen WAP-Browser jede beliebige Webseite aufrufen. Problem ist halt, dass diese Webseiten alle die kleinen Bildschirme nicht berücksichtigen. Also entweder gewöhnen sich Webseitenautoren endlich mal flexible Layouts an (sehr unwahrscheinlich) oder man ist defakto doch auf Webseiten beschränkt, die für die Anzeige auf kleinen Bildschirmen optimiert sind (PDA-tauglich). Und sowas gibt es ja schon (siehe http://gewappnet.de/pda.html).

    geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

  • Auf mich wirkte die gesamte i-mode Vermarktung seitens e+ von Anfang an eher halbherzig. Und mittlerweile habe ich angesichts der absolut anachronistischen Preisstrukturen das Gefühl, die Jungs haben kein wirkliches Interesse mehr an einer Fortführung dieser - ansich netten - mobilen Internet-Variante. Denn mal ehrlich: 5 € für 500KB Traffic zzgl. etwaiger Abo-Gebühren,- das kann nicht wirklich ernst gemeint sein!?!

  • Ich glaube auch das I-Mode fertig hat.War letzte Woche im E Plus Shop (meine Frau hat ihren Vertrag verlängert)und die hatten gerade mal ein einziges I Mode Handy in der ,Ausstellung, :rolleyes:
    Nehme auch mal an das die kein grosses Intresse mehr daran haben.
    Gruss harrys33

    ?I Pad Air Silver White 4G?
    ?ATV4 32GB?
    ?iPhone X 64GB with2?
    ?Mac Book Air 13?
    ?AppleWatch Series 3 Nike Edition LTE VF?

  • Da hab ich als nicht eplus-Nutzer mal 'ne ganz blöde Frage BTW. Gibt es eigentlich auch ein eplus-Wap-Portal, das nicht i-mode basiert ist? Hat das einen Namen?
    Bezüglich o2 vermute ich, daß sie es u.a. als email-push-Dienst für Privatkunden nutzen werden und die Idee mit den mobilen Homepages sowie das Chatzeugs forcieren werden

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    Da hab ich als nicht eplus-Nutzer mal 'ne ganz blöde Frage BTW. Gibt es eigentlich auch ein eplus-Wap-Portal, das nicht i-mode basiert ist?


    Ja, gibt es: wap.eplus.de - aber nur über EPlus zu erreichen. Ist ein einfaches WAP-Portal, ohne Grafiken, aber erfüllt seinen Zweck.

  • die sind ja auch selber schuld. Es gibt ja keine Handys dafür und anscheinend bringen die es auch nicht fertig einen IMode-Browser für Series60 und Windows Mobile zum Download anzubieten obwohl das bestimmt möglich wäre.


    Vieleicht stampfen die wenn die demnächst Base heissen das IMode ein und tun das Wapportal dafür erweitern. Dass man auch ohne spezielle Protokolle ein gutes Wapportal haben kann beweisst ja z.B. Vodafone mit Vodafone life

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek


    Vieleicht stampfen die wenn die demnächst Base heissen das IMode ein und tun das Wapportal dafür erweitern.


    Die Exklusiv-Rechte von eplus für i-mode laufen ja dieses Jahr bekanntlich ohnehin aus, sonst hätte o2 ja die i-mode-Lizenz nicht für Deutschland bekommen. Mag, daß eplus gar keine Verlängerung der Lizenz durchgeführt hat, denn es ist anzunehmen, daß sie dafür den Japaner auch was bezahlen müssen. Ab Januar werden dann halt nur noch die Bestandskunder i-mode nutzen können, und die werden Stück für Stück auf neue Base-Verträge umgestellt...
    alles natürlich nur Spekulation
    Aber daß NTT Docomo von seinem Exklusiv-Partner-Prinzip abgewichen ist, spricht schon Bände darüber wie "erfolgreich" eplus mit i-mode war

  • Ab vorr. 3. August geht ein neues Wap Portal bei e-plus an den Start. Dieses ist grafisch aufgepeppt, die Menüstrucktur übersichtlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!