O2: SMS kommen oft nicht an

• Hallo,

in letzter Zeit (ca. 2 Monate) sind einige Bekannte von mir von T-Mobile zu O2 gewechselt. Seither ist es häufig passiert, dass eine SMS von oder nach O2 nicht ankam. Z.B. von mir (T-Mobile) zu O2 (verschiedene Leute), von O2 zu mir (auch von mehreren Leuten) und auch von O2 nach O2. Vor dem Wechsel nach O2 ist das in 5 Jahren nicht 1x passiert.

An den Handys/Einstellungen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da hier alles voreingestellt war und nichts verändert wurde. Wenn hier was falsch konfiguriert wäre, dann würde ja keine SMS mehr ankommen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand, an was das liegen könnte?

Danke und MfG,
    CHRIS

• Re: O2: SMS kommen oft nicht an

Zitat

Original geschrieben von chris80
    An den Handys/Einstellungen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da hier alles voreingestellt war und nichts verändert wurde. Wenn hier was falsch konfiguriert wäre, dann würde ja keine SMS mehr ankommen.

Es gibt durchaus auch Einstellungen, mit denen der SMS-Versand zwar funktioniert, einige SMS aber nicht beim Empfänger ankommen. Häufigster Fehler ist hier eine zu kurze Gültigkeitsdauer. Einige Handys haben hier ab Werk recht geringe Werte voreingestellt. Da mit einem Netzbetreiberwechsel in der Regel auch ein neues Handy einhergeht, könnte es daran liegen.

• Hi,

danke erstmal für die Antwort.

Gültigkeitsdauer bedeutet, wie lange versucht werden soll, die SMS zu versenden, wenn der andere z.B. das Handy aus hat? Daran kann es dann eigentlich nicht liegen, da die SMS tagsüber gesendet wurde, und da das Handy immer an ist, ausser vielleicht mal 2 Minuten Funkloch oder so.

MfG,
    CHRIS

• SMS-Verzögerung bei o2?

Also dass SMS-Nachrichten bei o2 komplett verschütt gehen, hab ich zum Glück noch nicht beobachten können, aber ich habe den Eindruck, dass meine Nachrichten in letzter Zeit immer mit ca. 1-2 Stunden Verzögerung zugestellt werden. Geht euch das auch so? Wenn ich eine SMS an mich selbst schicke (portierte Rufnummer), dann ist die aber sofort da. Hat von euch jemand ähnliches beobachtet?

• Keine wirkliche Lösung, aber mit dem Sendebericht kannst du das zumindest etwas besser kontrollieren. Der soll zwar auch nicht immer zuverlässig sein, und du müsstest evtl. telefonisch nachfragen (ob der Sendebericht der Realität entspricht). Wenn es aber um relativ wenig Leute/SMS geht, könnt ihr das so zumindest besser kontrollieren.
    Falls du den Sendebericht nicht kennst, der ist kostenlos und lässt sich irgendwo im Handymenü aktivieren.
    Ich habe das mal spasseshalber mit mehreren Handys probiert und der Bericht kam wirklich immer erst nachdem das Empfängerhandy eingeschaltet wurde.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Ich hab was anderes Geiles festgestellt: Die Benachrichtigungs-SMS von der Mobilbox kommen teilweise per Flaschenpost bei mir an. Hab ich in den letzten 2 Wochen 2 mal gehabt: ich bekomme eine SMS über den Eingang mehrerer hinterlassener Nachrichten, dann höre ich sofort ab, und bemerke, dass mir schon am Tag davor jemand raufgelabert hat. Da habe ich aber definitiv keine SMS bekommen, sondern erst einen Tag später mit der "aktuellen" Nachricht, wegen der es dann auch mit der sofortigen SMS geklappt hat.
    Das das an meinen Einstellungen liegt, glaube ich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von tokwa
    ...Die Benachrichtigungs-SMS von der Mobilbox kommen teilweise per Flaschenpost bei mir an. Hab ich in den letzten 2 Wochen 2 mal gehabt: ich bekomme eine SMS über den Eingang mehrerer hinterlassener Nachrichten, dann höre ich sofort ab, und bemerke, dass mir schon am Tag davor jemand raufgelabert hat. Da habe ich aber definitiv keine SMS bekommen, sondern erst einen Tag später mit der "aktuellen" Nachricht, wegen der es dann auch mit der sofortigen SMS geklappt hat.
    Das das an meinen Einstellungen liegt, glaube ich nicht.

Das kann ich bestätigen. Ich erhielt erst etwa 18 Stunden nach Aufsprechen einer Nachricht auf meine Mailbox eine Benachrichtigungs-SMS darüber. Mit dieser langen Verzögerung bringt mir die Mailbox absolut nichts, da die Nachricht zum Benachrichtigungszeitpunkt bereits gegenstandslos war. Hinzufügen möchte ich, dass es sich um eine Loop-Karte handelt, was aber keinen Unterschied zu Vertragskarten ausmachen sollte.

Zu den SMS: Man stellt in den Kurzmitteilungsoptionen als Geltungsdauer "maximale Zeit" o. Ä. ein, wodurch Kurzmitteilungen in aller Regel 48 Stunden lang im Netz gespeichert werden, falls sie nicht zugestellt werden können. Nach dieser Zeit verfallen sie aber.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

• Hallo,

kann ich eigentlich so nicht bestätigen. Wenn ich mir ne email sende, kommt die sms-Benachrichtigung (wenn keine Störung vorliegt) in der nächsten Sekunde :) an.
    Bei sms von einem Handy zum andern mags vielleicht anders sein.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!