ZitatOriginal geschrieben von Hilden
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass am 1.8. die große Fusion bekanntgegeben wird. Börseninsider wüssten das schon lange....
Hat es hier denn jemand ERNSTHAFT behauptet???? Ich nicht, jedenfalls nicht bezüglich des 1.8. Falls es mißverstanden worden ist. Ich wollte damit nur den Verweis auf den gesuchten mehrsprachigen Hotliner bei snt ins Absurde führen.
Zur Fusion allgemein: Was heißt denn schon lange? Irgendwie kommt die Diskussion um eine Fusion immer wieder auf. Ich WEISS, daß es im Frühjahr 2004 sehr intensive Verhandlungen gab. Eben darum hat insbesondere o2 relativ lange mit einem über die Lizenbedingungen hinausgehenden Aufbau von UMTS verzichtet. Nachdem diese Verhandlungen gescheitert waren, bin ich auch der Auffassung wie Dyphelius gewesen, daß eine Fusion spätestens jetzt Quatsch ist, weil zu viel in zwei Netze investiert worden ist, als daß Synergieeffekte den Fusionsaufwand rechtfertigen würden.
Inzwischen sieht das m.E. wieder etwas anders auch. Stand ja bisher einer Fusion von eplus und o2 auf Deutschland bezogen immer im Wege, daß sich die beiden eigentlich zu ähnlich sind besser gesagt halt waren, scheinen sich die Strategien nun doch auseinander zu entwickeln. Wenn die Strategie von kpn aufgeht mit Discountmarken viele Kunden ins Netz zu holen und o2 weiterhin mit umsatzstarken und Datenservice nutzenden Kunden profitabel wächst, würde eine Zwei-Markenstrategie für Deutschland Sinn machen. Dadurch würde der Fusionsaufwand gering bleiben, man würde gleichwohl noch jede Menge Synergieeffekte im Bereich Netzbetrieb, Service und internationale Kooperation erzielen.
Aber das ist reine Spekulation und gewiß nicht für den 1.8. zu erwarten. Fakt ist das es auch noch in diesem Frühjahr Gespräche über eine Fusion gab.