Eplus-Sensation zweiter Versuch?

  • Noch ein Schlag "Senf" dazu:


    Mein heutiger Kaffeesatz sagte mir eindeutig: E+ bringt am 1.8.05 die Telefonieflat! :eek:


    Grüße an alle fleißigen Ermittler, weiter so!!! ;)

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Vielleicht kommt Base ja als eine Art Simyo-Pendant im Postpaid-Bereich? Sozusagen als Marke für die Webtarife (vom Marktsegment her)?


    Kann natürlich sein. Allerdings wäre eine zusätzliche Marke für Bestandskunden schon ärgerlich - das bedeutet immerhin, man könne nicht wechseln.

    iPhone X 256GB

  • Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass eine Marke, die in einem Land einen renomierten Mobilfunkbetreiber darstellen soll, in einem Nachbarland eine "Billigmarke" wird.
    Es sind zwar zwei verschiedene Länder, aber trotzdem kann ich mir das nicht vorstellen. Dann schon eher ein kompletter Namenswechsel...

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Im Gegensatz zu Vodafone und O2 habe ich den Namen Base noch nie vorher gehört. Wo heißen die Netzbetreiber denn so?


    Habe da immer d-base im Ohr, diese schlechte Datenbank von vor 10 Jahren :D


    An die habe ich auch noch grausige Erinnerungen... ist das nicht schon ein bißchen länger her?
    Base gibt es meines Wissens nur in Belgien. Ist dort das KPN-Netz. KPN hat ja im Prinzip nur drei Netze. Maximal könnten sie also ihr holländisches noch so nennen. Das wiederum ist nicht so abwegig, könnte sie mittelfristig vielleicht die Marken kpn und telfort so unter ein Dach bringen und die Mobilfunksparte eventuell von der Festnetztsparte trennen. Internationale Synergie-Effekte durch die Marke base würden sich doch in Grenzen halten, ähnlich wie bei o2, wobei, die immerhin noch in ZWEI GROSSEN Märkten Mitteleuropas vertreten sind. Da anzunehmen ist, daß sich in den nächsten zwei Jahren einiges tun wird im Hinblick auf Fusion und Übernahmen der nur mittelgroßen bis kleinen Mobilfunkkonzerne könnte Hintergrund des länderübergreifenden Brandings auch sein, in diesem Prozeß eine stärke Position zu beziehen.
    Im übrigen macht die Aufgabe der Marke e-plus und ihr Relaunch als base die immer angedachte Fusion von kpn und o2 nämlich doch wieder wahrscheinlicher, weil sie nebeneinander in Deutschland geführt werden könnten, mit dem Vorteil beide Netze zu nutzen. Base wäre dann die Marke für einfachen und günstigen Mobilfunk ohne frills. o2 wäre die Premiummarke mit Anspruch Festnetzsubstitution und Multimedia-Schwerpunkt (wie in UK). Man beachte in diesem Zusammenhang auch folgende Indizien einer sich nun doch unter anderen Vorzeichen als vorher anbahnenden Fusion:
    - Die Farbgebung von base: außen hellblau, innen grün
    - Der Dialog zwischen Bergheim und Gröger auf der Handelsblattkonferenz (Gröger ungefähr: e-plus hat mit simyo ein Streichholz in den Tank geworfen, um zu schaun, ob noch was drin ist; Bergheim: Ja, aber auf dem Tank stand vodafone und t-mobile).
    - Die sich andeutende Kooperation zwischen o2 und kpn im internationalen Bereich (bei Aktions-Roaming-Tarif sind jeweils die Partnernetze)
    - Auch noch in diesem Frühjahr verplapperte sich ein kpn-Funktionär im Hinblick auf Fusionspläne, obwohl die definitiv stattgefundenem Verhandlungen vom letzten Jahr endgültig vom Tisch schienen.
    - Der Erwerb und die Vergabe der i-mode-Lizenz auch für o2 germany
    #Spekulationsmodus (vorläufig) aus#

  • Zitat

    Original geschrieben von UdoAusBerlin
    - Die sich andeutende Kooperation zwischen o2 und kpn im internationalen Bereich (bei Aktions-Roaming-Tarif sind jeweils die Partnernetze)


    Das hat nix zu sagen Vodafone und O2 sind auch Roamingpartner bei Hotspots hier in Deutschland

  • Eine neue Marke aus dem Boden zu stampfen, kostet Unsummen. Der Übergang kann auch immer nur schrittweise erfolgen. Man bedenke, was das für einen Aufwand,sowohl intern als auch extern für so ein großes Unternehmen bedeutet. By the way, die I-Net Adresse http://www.base.com ist bereits vergeben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Das hat nix zu sagen Vodafone und O2 sind auch Roamingpartner bei Hotspots hier in Deutschland


    Da hast Du recht, es war auch nur ein Indiz von mehreren, die nur im Zusammenhang die gemeinte Spekulation zulassen. Und selbst dann bleibt es eine Spekulation...
    Gleichwohl: Fakt ist, daß sowohl o2.plc als auch kpn als international schlecht aufgestellt gelten und somit eine Fusion, eventuell noch mit einem weiteren Partner (z.B. telenor) schon Sinn macht. Nur sprach bisher immer die Situation zwei relativ gleich starker Marken in Deutschland und damit verbundenen Problemen einer Fusion entgegen. Wenn es nun gelänge, in Deutschland eine Zweimarkenstrategie zu fahren, könnte man dieses Problem elegant umgehen und sogar zu einer geschickten Marksegmentierung nutzen

  • Och hier wird so schön haltlos spekuliert, da will ich auch mal ;)


    Sollte an den Fusionsplänen was dran sein, könnte o2 dem T-Mobile-Inlands-Roaming langsam servus sagen, und das quasi intern via Base laufen lassen.


    Base als Basis, o2 als Add-on. Passt doch...


    Hey, das macht ja Spass. Vielleicht fällt mir ja noch mehr ein. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!