Unfall auf der Autobahn, eine Nacht im Krankenkaus und die große Frage "Was nun?"

• HIER STAND UNSINN ...

Versicherungsinfos u.a.:
    HUK24
    Allstate

Oder wenns nicht online sein soll:
    HUK
    HDI

Alles nur vorschläge - es gibt bestimmt jeweils bessere Anbieter! Aber man kann zumindest bei HUK24 den Betrag an der oberen OnlineGrenze und bei HUK.de den betrag an der oberen normalen Grenze festmachen.

Grüße

M.-

• Hallo,

Beitrag für den Threadersteller durchaus wichtig:

Was kostet so eine Reparatur für einen Zahnriemen bei einem gebrauchten VW-Diesel so bei 90.000 km?

Da ist sicher auch nicht unerheblich.

Die Versicherungseinstufung kann man näherungsweise auch bei Online-Versicherungen rauskriegen, auch wenn man von dem Fahrzeug noch keine genauen technischen Daten/Unterlagen wie z.B. Brief hat.

Ich bleib dabei:
    Lieber einen alten gebrauchten Benziner mit wenig km für sein Alter als einen supersparsamen gebrauchten Diesel mit normal viel oder gar viel km - gerade wenn ich viel fahren muss.

Das teuerste am Autofahren ist i.a. noch immer nicht der Verbrauch und die laufenden Kosten, sondern der Wertverlust.

Und der ist bei meinem o.g. Beispiel sehr gering. Die Wahrscheinlichkeit für ein noch grosses kilometerpensum sind top auch bei guter Sicherheit und Komfort.

Ich fahre selber gerne Diesel, aber einen neuen würde ich mir nicht mehr kaufen. Heute wäre mein Diesel nur noch für billiges Geld verkäuflich. So fahre ich ihn weiter, aber das wollte ich ja eh tun, solange er hält.

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• Zitat

TDI heißt Turbo-Diesel, aber was heißt SDI?
    Was bedeutet 1,2l bzw 1,9l? Das es mit der Leistung zusammenhängt ist mir schon klar, aber was bedeutet es genau? und die alles entscheidene Frage: Was von beiden (TDI oder SDI) ist besser?

Ein TDI (Turbodiesel Direct Injection) ist ein turboaufgeladener Diesel mit Direkteinspritzung. Der SDI ist in Grunde der gleiche Motor nur halt ohne Turboaufladung. Im direkten Vergleich hat der SDI deutlich weniger Bums und wirkt allgemein recht zäh. Wegen der etwas einfacheren Technik gilt er als langlebiger und wartungsfreundlicher und im Verbrauch als etwas sparsamer. Daher ist der SDI insbesonde bei Wach- und Schließgesellschaften, Pflegediensten und allgemein als Gewerbemotor recht beliebt. Der geringe Verbrauchsvorteil kommt allerdings nur bei äußerst verhaltener Fahrweise zur Geltung.

In der Praxis ist sicher der TDI zu empfehlen. Der Fabia ist mit dem 1,9er (100 PS) perfekt für BAB-Fahrten motorisiert, mehr z.B. der RS mit 130PS müssen nicht sein. Versicherungseinstufung (VK sollte für 600 € zu haben sein bei 60-70%) und Verbrauch (irgendwo zwischen 5 und 6 Litern) sind moderat.

In der aktuellen AMS und IMHO auch von ADAC wurden wieder Diesel/Benziner mit etwa gleichen Leistungen verglichen. Laut AMS rechnet sich der 1.9er TDI ggü. dem 1.4er Benziner (beide 100 PS und annähernd gleiche Fahrleistungen, allerdings im Polo) schon ab 10.000 km. Allerdings solltest du es für dich mit deinen Parametern errechnen, denke aber, dass der Diesel sind bei 30.000 km sicher lohnt.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von DeRMarcus
    ... abgesehen davon das es sich um die A72 - Schweinfurt -> Erfurt handeln müsste ... und erfurt/Frankfurt find ich auch gut - 300km purer Stau ... *LOL*

M.

<offtoptic>

Wenn man schon korrigiert, sollte man aber keinen Quatsch erzählen :rolleyes:

Die Autobahn, die Stefan meinte (Meiningen-Sömmerda, über Ilmenau und Erfurt) ist die A71. Die von Stefan angesprochene A73 zweigt davon bei Suhl ab...damit war Stefan ein ganzes Stück näher dran als du, denn die A72 verläuft von Hof nach Chemnitz :eek:

</offtopic>

• ... na hat ja gedauert, bis es jmd. gemerkt hat :D
    Ja Zahlen sind halt was schweiriges. Ich schweig wohl echt besser. Kein guter Stern. T'schuldigung!

• Na dann halt doch nochmal kurz OT:

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich dachte deiner rennt nur 205 km/h :D

Na das ist jetzt aber schon lange her. Inzwischen sind ~23.000 km mehr auf der Mühle, er ist richtig eingefahren und erreicht in der Ebene mit Tacho 220 inzwischen auch die eingetragenen "echten" 204 km/h (lt. GPS).

Zitat

Da fahr ich wohl doch lieber Primera ;)

Inzwischen wohl doch nicht mehr - siehe oben. ;)

Zitat

Na da halte ich wohl nicht mit ;)

Ich hab's ja schon immer gesagt: Meiner ist stärker, schneller, sparsamer, schöner und länger als Deiner... :D

Zitat

Original geschrieben von maniac
    <offtoptic>
    Wenn man schon korrigiert, sollte man aber keinen Quatsch erzählen :rolleyes:

Danke... ;)

Zitat

Die Autobahn, die Stefan meinte (Meiningen-Sömmerda, über Ilmenau und Erfurt) ist die A71. Die von Stefan angesprochene A73 zweigt davon bei Suhl ab...damit war Stefan ein ganzes Stück näher dran als du, denn die A72 verläuft von Hof nach Chemnitz :eek: </offtopic>

War mir nicht mehr sicher, welche A7x es war. Bin jedenfalls in Ilmenau auf die AB aufgefahren und da kam dann Richtung Erfurt das schöne, kilometerlange Gefälle, wo auch mal die Vertretertrecker zeigen konnten, wie schnell sie - zwar nicht aus eigener Kraft, aber immerhin - fahren können.

Stefan

• So, die Würfel sind gefallen :D
    Ich habe gestern einen 7mon alten Skoda Fabia Combi 1,4 TDI für 11.800 € erworben.
    Das gute Stück ist nicht ganz 11tsd km gelaufen, verfügt über Klimaanlage, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie elektrische Fensterheber, etc.
    Die Probefahrt war ebenfalls sehr ordentlich.

Am Freitag haben meine Digi-Cam und ich dem Audi übrigens die letzte Ehre erwiesen. Falls jemand die Möglichkeit hat, hier 3 oder 4 Bilder reinzustellen, dann maile ich sie ihm/ihr natürlich gerne zu.

Viele Grüße
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Berichte bitte mal, wieviel die Kiste so bei Dir verbraucht!
    Glückwunsch zum neuen Auto!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hier nun die Bilder von Andreas altem Audi:

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!