Hallo, ich versuche verzweifelt mein 6630 dazu zu bewegen gleichzeitig mit dem Headset Jabra BT330 und dem Holux GR231 zu kommunizieren. Leider ohne Erfolg. "Verbindung kann nicht hergestellt werden, maximale Anzahl Bluetooth-Verbindungen...". Läuft das gennerell nicht, oder liegt es an den verwendeten Komponenten?
Fragende Grüße.
Clio
6630: gleichzeitige Bluetooth-verbindungen?
-
-
-
Ich bin mir nicht sicher, ob das 6630 überhaupt mehrere Bluetoothverbindungen verwalten kann. Wahrscheinlich immer nur eine gleichzeitig. Oder meinst du etwas anderes?
-
Dank für die schnelle Antwort.
Ja, genau das meine ich. Ich dachte, ich kann, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, das Handy in der Tasche lassen und mich nach den Ansagen von WayFinder übers Headset richten. Funktioniert das mit keinem Modell oder nur mit dem 6630 nicht?
Ciao.
Clio -
Zitat
Original geschrieben von clio09
Ja, genau das meine ich. Ich dachte, ich kann, wenn ich zu Fuß unterwegs bin, das Handy in der Tasche lassen und mich nach den Ansagen von WayFinder übers Headset richten. Funktioniert das mit keinem Modell oder nur mit dem 6630 nicht?Das 6630 lässt normalerweise tatsächlich nur eine Bluetooth-Verbindung gleichzeitig zu. Allerdings soll es trotzdem funktionieren, wenn man die Reihenfolge einhält: zuerst das Headset aktivieren, danach die Routingsoftware. Probiers mal aus.
Grüssle
Pinolino -
Hi Pinolino,
dank für den Tip. Funktioniert bei mir leider nicht. Hab die Fw 3.45.11300. Ist wirklich ärgerlich.
Ciao.
Clio -
Zitat
Original geschrieben von clio09
dank für den Tip. Funktioniert bei mir leider nicht. Hab die Fw 3.45.11300. Ist wirklich ärgerlich.
Ciao.
ClioJou schade. Aber: ich habe was anderes gefunden:
http://www.wayfinder.com/suppo…faqid=7-134&faqsearchstr=
Mit dem "Parrot CK3000" scheint das ganze also doch zu funktionieren.
EDIT: Mann, bin ich blind, du willst das ganze ja als Fussgänger betreiben, da hilft dir natürlich das Parrot-Geklumpe auch nicht weiter. Aber mir sagt das ersteinmal, dass es bestimmte Headsets geben könnte, mit denen es funktionieren kann. Die Frage ist nur: wenn ja, welche wären das...?
Grüssle
Pinolino -
Hi Pinolino,
danke, ich werds mal mit nem anderen Headset testen. Die FAQs von WayFinder sind ja gar nicht schlecht. Hatte ich bisher übersehen...
Ciao.
Clio -
Servus nochmal,
und doch noch was gefunden, und zwar aus den News von http://www.s60.at -> eine echt hervorragende Seite zu S60-Handys:
Zitat Anfang:
Bisherige Nokia Smartphones (ab dem 6680 ist dies anders) können immer nur
eine Bluetooth-Verbindung zur gleichen Zeit aufbauen. Ist ein Faktum.
Allerdings gibt es eine Ausnahmesituation (wie mir einige s60.at LeserInnen
gemailt haben): Bluetooth Headset/Carkit und Bluetooth GPS-Empfänger. Und so
geht's: Voraussetzung ist, dass beide Bluetooth Geräte bereits mit dem
Smartphone gekoppelt und autorisiert sind. Danach muss das Headset mit dem
Smartphone eine Verbindung aufbauen. Dann wird die Navigationssoftware
gestartet und die baut dann selbst eine Bluetooth-Verbindung mit dem
GPS-Empfänger auf (der vorher bereits in der Navigationssoftware eingestellt
sein muss). Hat man alles in dieser Reihenfolge erledigt, so hört man die
Navigationsanweisungen übers Headset. Allerdings macht das - zumindest haben
dies meine zahlreichen Tests ergeben - kaum Sinn, denn man hört die
Anweisungen leider immer 'abgeschnitten' (der Anfang fehlt bedingt durch die
Zeitverzögerung der Aktivierung des Headsets).Ein Tipp von Tobias - Bezüglich der gleichzeitigen Verwendung eines
Bluetooth GPS-Empfängers und eines Bluetooth Headsets gibt es einen
Workaround für die Einschaltverzögerung des Headsets: "Bei ROUTE66 Mobile
sind die Anweisungen als WAV-Dateien auf der MMC gespeichert. Diese können
mit einem entsprechenden Editor leicht bearbeitet werden. Man müsste nur an
den Anfang jedes Kommandos eine (entsprechend der Anschaltverzögerung)
einsekündige Pause einfügen, oder ggf. zuerst einen Piep-Ton, damit ein Ton
registriert wird. So lassen sich auch persönliche (z.B. von der Freundin)
Fahranweisungen aufsprechen."
Zitat Ende.Betrifft zwar Route66, dürfte aber wohl auch für Wayfinder gelten. Vielleicht hapert es an der Koppelung/Autorisierung?
Dieses Problem wird sich mir demnächst ja auch stellen, da mein Route 66 auf dem Weg zu mir ist, und ich ebenfalls gleichzeitig ein BT-Headset verwenden möchte. Wenn es natürlich gar nicht geht, dann muss man in den sauren Apfel beissen, und während einer Navigation halt das kabelgebundene Headset benutzen. Das sollte ja problemlos funktionieren, und damit könnte ich eigentlich auch leben...Grüssle
Pinolino
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!