Schmusehandy, ich gebe dir im Grunde recht. Ich finde es einfach "bescheiden" von O2, dass sie einen Vertrag mit einem zu einem bestimmten Tarif abschließen, aber einen in diesem Vertrag beschränken, nämlich eben dahingehend, dass du keine freie Taktwahl ohne Tarifwechsel hast. So weit ich weiß, steht das nicht in den AGB, aber sie wechseln die Taktung nur unter dieser Bedingung. Das können sie nach allgemeinem Vertragsrecht; den alten Vertrag willst du ja ändern (Taktungswechsel = Vertragsänderung), und darauf hast du keinen Anspruch.
Etwas anderes wäre es nur, wenn beim Vertragsabschluss irgendwie (sei es durch AGB oder Auftragsformular/-bestätigung) vereinbart worden wäre, dass der Kunde jederzeit zu den alten Tarifkonditionen die Taktung wechseln will. Das habe ich aber in meinen Unterlagen nicht finden können.
Ich habe auch keine Lust, die darum anzubetteln, ihnen jeden Monat 200 Euro zu überweisen. Wenn sie nicht wollen, ok. Ich habe noch einen umsatzstarken T-Mobile-Business-Profi-Tarif, und dann ziehe ich die Umsätze da rüber. Die sind mE. zwar teurer, aber auch kundenorientierter. Bei denen hatte ich noch nie Grund zur Klage.
Ich habe heute meinen O2-Vertrag eben gekündigt, mit dem Hinweis, dass ich mich dazu aufgrund der Unflexibilität in Sachen Taktungswechsel entschieden habe.