o2: Änderung der Taktung führte zu ungewollter Vertragsänderung

• Schmusehandy, ich gebe dir im Grunde recht. Ich finde es einfach "bescheiden" von O2, dass sie einen Vertrag mit einem zu einem bestimmten Tarif abschließen, aber einen in diesem Vertrag beschränken, nämlich eben dahingehend, dass du keine freie Taktwahl ohne Tarifwechsel hast. So weit ich weiß, steht das nicht in den AGB, aber sie wechseln die Taktung nur unter dieser Bedingung. Das können sie nach allgemeinem Vertragsrecht; den alten Vertrag willst du ja ändern (Taktungswechsel = Vertragsänderung), und darauf hast du keinen Anspruch.

Etwas anderes wäre es nur, wenn beim Vertragsabschluss irgendwie (sei es durch AGB oder Auftragsformular/-bestätigung) vereinbart worden wäre, dass der Kunde jederzeit zu den alten Tarifkonditionen die Taktung wechseln will. Das habe ich aber in meinen Unterlagen nicht finden können.

Ich habe auch keine Lust, die darum anzubetteln, ihnen jeden Monat 200 Euro zu überweisen. Wenn sie nicht wollen, ok. Ich habe noch einen umsatzstarken T-Mobile-Business-Profi-Tarif, und dann ziehe ich die Umsätze da rüber. Die sind mE. zwar teurer, aber auch kundenorientierter. Bei denen hatte ich noch nie Grund zur Klage.

Ich habe heute meinen O2-Vertrag eben gekündigt, mit dem Hinweis, dass ich mich dazu aufgrund der Unflexibilität in Sachen Taktungswechsel entschieden habe.

• Zitat

Original geschrieben von tokwa

Ich habe heute meinen O2-Vertrag eben gekündigt, mit dem Hinweis, dass ich mich dazu aufgrund der Unflexibilität in Sachen Taktungswechsel entschieden habe.

:top:

Würde das jeder, der reingelegt wurde, so machen, könnte das dazu führen, dass O2 seriös wird.

• hi

also bei mir ists so:hab noch afterwork pack.was ist wenn ich das weekend pack buche und gleichzeitig das surf and email pack kündige, komme ich dann auch in die neuen agb´s?
    oder bleibt mein afterwork pack erhalten?

cya

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Na, dann müssen wir ja froh sein, dass wir so einen kompetenten Experten hier bei uns haben, der unsere Fehler richtigstellt ...

Das hat nichts mit Kompetenz oder Expertentum zu tun, sondern schlicht damit, daß man einen Text, über dessen Inhalte man Behauptungen aufstellt, auch mal gelesen haben sollte.

Zitat

Wie kommst du aber auf die Idee, dass du bei einem Tarifwechsel *nicht* die aktuellen AGBs akzeptierst? Hast du dafür einen Beleg?

Da muß ich mich in der Tat korrigieren, weil es da eine Änderung gab, die an mir vorbeigegangen ist: Seit dem 01.06.05 muß man bei einem Online-Taktungswechsel die aktuellen AGB bestätigen. Für telefonische und/oder frühere Tarifwechsel gilt aber das, was ich oben geschrieben hatte.

• Zitat

Original geschrieben von Lion1984
    hi

also bei mir ists so:hab noch afterwork pack.was ist wenn ich das weekend pack buche und gleichzeitig das surf and email pack kündige, komme ich dann auch in die neuen agb´s?
    oder bleibt mein afterwork pack erhalten?

cya

Weekendpack nur bei neuen AGB möglich, also bekommst du auch die neuen Tarife mit dem 60/60-Takt. Das AWP gibts dort nicht, fällt dann also weg. Surfpack gibts immer noch.

• Zitat

Original geschrieben von a.m1
    Weekendpack nur bei neuen AGB möglich, also bekommst du auch die neuen Tarife mit dem 60/60-Takt. Das AWP gibts dort nicht, fällt dann also weg. Surfpack gibts immer noch.

wenn Lion1984 das AWP hat, so handelt es sich um den Active-Tarif. Und da gabs schon vor dem 01.06.2005 das Weekend-Pack.

Also kein Verlust der AWP.

• Hat zwischenzeitlich jemand seine Taktung vom 60/1 auf 10/10 ändern und gleichzeitig seine alten Konditionen behalten können? Vor allem das 10/10 auch für homezone Gespräche gilt?

• So ich hab das ganze jetzt selbst mal in die Hand genommen. Hab bei der Hotline angerufen und um den wechse von 60/1 in 10/10 gebeten. Das wurde abgeleht zwecks neue tarife bla bla bla ...

Dann hab ich ne halbe Stunde später wieder angerufen ... und siehe da, mein Vertrag wird auf die 10/10 Taktung umgestellt. Und das ganze zu den selben Konditionen die ich vorher auch hatte (Also die Preise von 2003 und GG-Rabatt)!!

• 74L:
    Kleiner Hinweis: Es gibt einen "Edit"-Button zu jeden Beitrag, damit man nicht immer einen neuen Betrag verfassen muß. ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!