Hallo Zusammen,
ich besitze seit August 2003 einen o2 Vertrag, als Onlinekunde. Dieser hieß damals "o2 Power SMS"-Vertrag. Dieser kostete mich damals mit 60/1-Taktung 9,95 € Grundgebühr, mit 200 Frei-SMS im Monat (sprich: 24 € SMS-Guthaben), Homezonefunktionalität und gebuchter Mobile Option.
Im Sommer 2004 änderte ich dann meine Taktung von 60/1 auf 10/10. Diese Änderung kostet mich seither drei € mehr im Monat, so dass ich seit dem 12,95 € Grundgebühr im Monat zahle. Soweit alles ok.
Seit meiner Änderung der Taktung im Sommer 2004 hatte ich bisher nie mehr wie 125 SMS geschrieben. Doch in meiner vorletzten Rechnung, sowie in meiner letzten Rechnung, stellte ich fest, dass mir in der vorletzten Rechnung für meine verschickten SMS ca. 23 EUR extra berechnet wurden, und in meiner letzten Rechnung ca. 12 EUR mehr - beides schon mit den verrechneten 24 EUR SMS-Guthaben. Ich hatte also in meinen beiden letzten Rechnungen meine SMS-Guthaben i.H.v. 24 € verbraucht, und darüber hinaus noch SMS-Gebühren zu zahlen.
Nach genauner Analyse meiner Rechnung stellte ich fest, dass ich seit meiner Taktungsänderung im Sommer 2004 nur noch 125 SMS im Monat frei zur Verfügung habe, und nicht mehr 200 SMS, wie dies bei Vertragsabschluss im August 2003 bei mir gewesen war. Bei meiner Analyse stellte ich auch fest, dass mir - vor meiner Änderung der Taktung - für jede ins o2-Netz versendete SMS 12 Cent berechnet wurden, SMS in fremde Netze mit ca. 19 Cent. Ab der Taktungsänderung werden mir nun für jede SMS, egal in welches Netz, mit 19 Cent berechnet, so dass ich eben auf die maximalen 125 Frei-SMS komme.
Dieser Sachverhalt ärgert mich wirklich sehr, da ich seitens von o2 bzgl. einer Änderung der Taktung nicht schriftlich per Post auf die Änderung meiner Vertragskonditionen informiert wurde, und daher auch nicht entsprechend reagieren konnte.
Ich habe mich sofort bei o2 letzten Monat gemeldet, als ich es zum ersten Mal feststellte. Ich forderte von o2 den ursprünglichen Zustand, sprich, dass ich weiterhin die 200 Frei-SMS pro Monat habe, trotz meiner Taktungsänderung. Doch die haben mir vorerst abgesagt, mit der Information, dass ich bei meiner Änderung der Taktung im Sommer 2004 im Internet auf diese Vertragsänderung darauf hingewiesen worden wäre. 1) bezweifliche ich das, und 2) muss eine Vertragsänderung der Tarifgrundlagen immer mit einer schriftlichen Zusendung von neuen Konditionen vonstatten gehen (das ist meine Meinung).
Kann mir jemand hier helfen, diesen ursprünglichen Zustand wieder herzustellen? Liege ich richtig mit der Annahme, dass - obwohl ich o2 Onlinekunde bin - Änderungen der Vetragskonditionen schriftlich per Post zugestellt zu bekommen habe? Gibt es Gerichtsurteile, die meine Meinung bestätigen, sowie Gerichtsurteile, die o2 dazu zwingen müssen, meine urpsprünglichen Zustand trotz Taktungsänderung wieder herzustellen?
Ich würde mich auf Meinungen von Euch sehr freuen.
Viele Grüße,
Giuli
P.S.: Ich habe von o2 diesbezüglich aus Kulanz von denen 10 EUR einmalig gutgeschrieben bekommen.