neuer 6310-Akku und gleich ne Frage...

• Hi, hab heute anstandslos meinen neuen 6310-Akku bekommen (den Li-Polymer diesmal, so, wie sich das gehört!
    Nun eine Frage: soll man den Akku immer komplett leerlaufen lassen oder schadet das wömöglich?
    Hatte vor Jahren mal ein 5110 und dort immer den Akku vor dem Laden komplett leerfahren lassen! Handy ist mittlerweile tot, der Akku lebt noch immer... wie ist das beim 6310-Akku?

Nachtrag: den "falschen" 6210-Akku musste ich wieder abgeben :-/

• Also ich habs beim 6310i so gemacht:

Die ersten 5 mal den Akku komplett ausgehen lassen und erst dann geladen. Seitdem habe ich eine super Standbyzeit. Im Schnitt so zeh bis 12 Tage. Manchmal auch 14. Aber da darfst wirklich net telefonieren.;)

Ansonsten ist der Poly recht unempfindlich. Die LI´s waren das ja auch.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Dankeschön! Also du meinst, den Akku erstmal "einfahren" und dann kann man ihn auch etwas "foltern"?

• Alte Nickel-Cadmium Akkus mußte man immer leerlaufen lassen,
    weil ansonsten der Akku an Kapazität aufgrund des Memory Effekts einbüßen konnte.

Bei Li-Ion und Li-Polymer Akkus ist das nicht mehr der Fall,
    du kannst ihn laden wann du willst.

Es wird (auch von mir) empfohlen, die ersten 3-4 mal den Akku ganz leerlaufen zu lassen,
    bevor du ihn anschließend wieder ganz auflädst.

Nach dieser Anfangsphase kriegst du den Akku garantiert nicht mehr kaputt,
    auch nicht, wenn du mit Rudi drüberfährst :D (Insider)

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Nachtrag: den "falschen" 6210-Akku musste ich wieder abgeben

Schade, dabei habe ich doch ganz fest die Daumen gedrückt :)

Nee im Ernst, haben die im Shop denn gesagt warum sie den Akku wieder haben wollten?

• Gesagt ham die das nicht, aber der Typ hatte ihn in der Hand und hätte ihn bestimmt nicht wieder losgelassen ;-/ naja, egal, ein Akku reicht mir locker!

• Den Ausführungen von Chico ist fast nix mehr hinzuzufügen. Genau so gehört es gemacht. Allerdings waren selbst die Akkus vom 5110 damals schon keine Nickel-Cadmium (NiCd) mehr, sondern Nickel-Metall-Hydrid (NiMH), die nicht mehr so anfällig für den Memory-Effekt waren.

Wenn ich daran denke: Das 6110 hatte damals vor 5 Jahren (!!!) schon einen LiIon-Akku an Bord. Es dürfte damit wohl ziemlich das Erste gewesen sein. Ach ja, DAS war halt noch ein Nokia... *schwelg* :)

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Zitat

Original geschrieben von holledauer66

Wenn ich daran denke: Das 6110 hatte damals vor 5 Jahren (!!!) schon einen LiIon-Akku an Bord. Es dürfte damit wohl ziemlich das Erste gewesen sein. Ach ja, DAS war halt noch ein Nokia... *schwelg* :)

... aber erst serienmässig im Laufe der Jahre, ich glaube, als das 6150 schon vorgestellt worden ist. Anfangs wurde es auch mit dem NiMH des 5110 ausgeliefert.

Damals hat Nokia noch Ausstattung spendiert... *träum*

AT

Meine Dummy-Sammlung -|||- Mitglied #18 / Australischer "Dummy" des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

SUCHE Nokia 1221 und 8910i Dummy!

• Also ich glaub auch, daß der Akku von meinem "Gott-hab-es-seelig" 5110 ein NiMh Akku war... ansich war der net sooooo schlecht, nur hab ich ihn halt auch wirklich gepflegt gehabt!
    Das Handy ansich war auch ok, nur daß mir irgendwann einmal zu oft die Antenne aus dem Gehäuse gebrochen war...

• Die Antenne war ja schließlich nicht zum Nasebohren gedacht...

Ts ts ts ;) :D

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!