Nachdem nun endlich auch bei T-Mobile ein Blackberry-Client für das SE P910i angeboten wurde
( http://www.t-mobile.de/business/blackberry/software )
habe ich mich wegen E-Mail Push für diesen Dienst entschieden. Zunächst lief alles recht einfach (Installation und Einrichtung), bis ich feststellen musste, dass Dateianhänge (kleine PDF's) nicht geladen werden. Das war mir wichtig für Faxe, die auf meinem Server eintreffen und dann per E-Mail/PDF-Anhang weitergeleitet werden.
Aussage von T-Mobile: "Der Blackberry-Client hat noch ein paar Schwächen, SE müsse noch nachbessern." Aussage von SE: "Wir haben mit dem Client nichts zu tun, das ist Sache der Netzbetreiber."
Einen Freund befragt, der das P910i bei Vodeafone mit Blackberry nutzt: Gleiches Ergebnis, Dateianhänge werden hier auch nicht geladen.
Nun wieder etwas Neues: Mein P910i musste getauscht werden, mein aktuelles Gerät hat die Software-Versionen R4E001 (Telefon), R5B01 (Organiser) und R5A02 (CDA). Jetzt läuft gar nichts mehr in Sachen Blackberry. Der Dienst verbindet sich kurz via GPRS (ca. 5-10 Sekunden), das wars. Das Blackberry-Symbol bleibt durchgestrichen. Blackberry-Client Software 2.28.
Nach langen Telefonaten mit T-Mobile wussten die auch nicht mehr weiter. SE sagt nach wie vor, der Blackberry-Client sei nicht deren Sache, die Firmware hätte damit nichts zu tun, Blackberry würde immer unabhängig von der Firmware funktionieren. Bei RIM kommt man natürlich gar nicht weiter...
Wie sind denn Eure Erfahrungen mir der Kombination P910i und Blackberry? Wißt Ihr, wer für den Blackberry-Client verantworlich ist und wen man sich, möglicherweise per Petition, mal "zur Brust" nehmen kann?
Bin gespannt auf Eure Beiträge,
Dirk