P910i und Blackberry - Erfahrungsaustausch

  • Nachdem nun endlich auch bei T-Mobile ein Blackberry-Client für das SE P910i angeboten wurde


    ( http://www.t-mobile.de/business/blackberry/software )


    habe ich mich wegen E-Mail Push für diesen Dienst entschieden. Zunächst lief alles recht einfach (Installation und Einrichtung), bis ich feststellen musste, dass Dateianhänge (kleine PDF's) nicht geladen werden. Das war mir wichtig für Faxe, die auf meinem Server eintreffen und dann per E-Mail/PDF-Anhang weitergeleitet werden.


    Aussage von T-Mobile: "Der Blackberry-Client hat noch ein paar Schwächen, SE müsse noch nachbessern." Aussage von SE: "Wir haben mit dem Client nichts zu tun, das ist Sache der Netzbetreiber."


    Einen Freund befragt, der das P910i bei Vodeafone mit Blackberry nutzt: Gleiches Ergebnis, Dateianhänge werden hier auch nicht geladen.


    Nun wieder etwas Neues: Mein P910i musste getauscht werden, mein aktuelles Gerät hat die Software-Versionen R4E001 (Telefon), R5B01 (Organiser) und R5A02 (CDA). Jetzt läuft gar nichts mehr in Sachen Blackberry. Der Dienst verbindet sich kurz via GPRS (ca. 5-10 Sekunden), das wars. Das Blackberry-Symbol bleibt durchgestrichen. Blackberry-Client Software 2.28.


    Nach langen Telefonaten mit T-Mobile wussten die auch nicht mehr weiter. SE sagt nach wie vor, der Blackberry-Client sei nicht deren Sache, die Firmware hätte damit nichts zu tun, Blackberry würde immer unabhängig von der Firmware funktionieren. Bei RIM kommt man natürlich gar nicht weiter...


    Wie sind denn Eure Erfahrungen mir der Kombination P910i und Blackberry? Wißt Ihr, wer für den Blackberry-Client verantworlich ist und wen man sich, möglicherweise per Petition, mal "zur Brust" nehmen kann?


    Bin gespannt auf Eure Beiträge,


    Dirk

  • Hab mir gerade den Client und die Software von T-Mobile mal angeschaut und für mich sieht dass nach einer generischen Software aus, die sehr wohl von Sony Ericsson kommt.


    Im Handbuch ist eine Service-Nummer angegeben: 0180 330 2828, ich weiß allerdings nicht ob dass die normale SE Hotline ist, oder ob die nur für BB-Kunden eingerichtet wurde.


    Wie bist du denn mittlerweile mit der Lösung P910 und Blackberry zufrieden? Ist das brauchbar? Wie sind die Akkulaufzeiten?


    Grüße

  • Meine Erfahrungen mit dem BB-Dienst und D2 sind eigentlich recht gut, nur ist bei Version 2.28, die Du auch hast, die Größe der Dateianhänge auf 32 KB beschränkt.
    Es soll eine neue Version geben, nur von wem die kommt, weiß eigentlich niemand. D2 sagt von S///, S/// sagt:


    vielen Dank für Ihre Anfrage an das Sony Ericsson Call Center.


    Mit Bezug auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen Folgendes mit:
    Da der Dienst Blackberry vom Netzbetreiber unterstützt wird, liegen uns leider keine Informationen vor, wann eine neue Version erscheint. Bitte wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber.


    Telefon hat bei mir die R4D, PDA die R4A und CDA die R4A.

  • infopartner


    willkommen im Club der zu neuen Software. Ist aber schon traurig, dass irgentjemand bei SE das Zeug programmiert und mit deren Logo versieht und im Nachhinein will keiner sagen warums nicht funktioniert ...


    >> Klick <<

  • Das sind die neuesten Infos, kurz zusammengefasst:


    "Es wird, zumindest bei T-Mobile, keinen neuen Blackberry Client für das P910 geben. Das Problem sei auch nicht der BB Client, sondern die Firmware. Neben dem BB Client würde nämlich auch Webbanking nicht mehr funktionieren. Also müsse SE eine neue Firmware veröffentlichen, durch die sowohl der BB Client als auch das Webbanking wieder funktioneren."


    Quelle: T-Mobile Aftersales Support Nürnberg (übrigens sehr nett und hilfsbereit)


    Um eine weiter zuvor gestellte Frage zu beantworten: Es funktionierte ganz prima mit dem BB Client. Die E-Mails waren einfach da. Anlagen haben nicht funktioniert. Angehängte PDF's ließen sich nicht öffnen. Da musste man das E-Mail noch einmal über den POP3 Client downloaden, um das PDF mit dem im P910i integrierten PDF Viewer zu betrachten. Habe ich bei T-Mobile erlebt, ein Bekannter, der ein P910i von Vodafone hat, bestätigt das aber auch mit seinem Gerät.


    Habe jetzt vor lauter Frust einen "echten" Blackberry 7290 gekauft. Super, das Teil, es lässt sich vor allem ganz prima via iSync mit dem Apple Macintosh synchronisieren - im Gegensatz zum P910i werden auch sämtliche Einträge übernommen (z.B. Ganztagsereignisse wie Geburtstage, damit hat das P910i teilweise Probleme). Allerdings funktioniert die Synchronisation nur mit USB-Kabel und nicht komfortabel per Bluetooth und mit einer Zusatzsoftware (von PocketMac) für 29 Dollar.


    Am 7290 gefällt mir im Vergleich zum P910i, dass es nicht so "fummelig" und deutlich robuster ist und auch besser in die Hosentasche passt.


    Die Lösung mit dem 7290 ist aber nur interessant, wenn mann auf Multimedia verzichten kann.

  • Mal ne dumme Frage ... ;)


    Ich habe Swisscom Mobile als NB (Schweiz) und nutze momentan einen RIM 7730 oder mein SK65 mit unserem BB Enterprise Server. Muss ich eigentlich eine spezielle "Swisscom" Version des Connect Clients haben? Oder tuts jeder?


    Was ist mit dem Desktop Client? Auch egal?


    Vodafone und T-Mobile Client haben jedenfalls die gleiche Version und File-Länge. :confused:


    Kann ich auch den A1 Client nehmen? Scheint wirklich neuer (2.2.8 bei D1/D2 und A1 2.5.4 ?)...


    Danke und Gruss,


    Dirk

  • Danke für Link zum BB Client 2.54. Installation problemlos, funktioniert aber leider nicht. Gleiches Problem, wie zuvor beschrieben. Kurz nachdem in der Statusanzeige innerhalb des Programms "APN-Verbindung" erscheint, bricht die GPRS-Verbindung ab (die kleine Weltkugel verschwindet). Danach passiert nichts mehr.


    Habe in den Interneteinstellung auch den Server geändert, von "blackberry.net" zu "mail.t-mobile.net" (verwende T-Mobile und so ist die Einstellung des T-Mobile BB Clients Version 2.28).


    Es gibt noch im BB Client im Menü den Punkt "Erweitert", hier verlangt das Programm aber einen Entsperrcode. Kennt den jemand? Vielleicht gelangt man hier noch zu ein paar Einstellungen, mit denen sich experimentieren lässt...


    Das Ganze beantwortet wohl auch die Frage von "Toerk", ob man für eine spezielle Version seines Netzbetreibers benötigt.

  • Moin,


    also, TMO hat eben "nur" die BBC Release 2.28 momentan freigegeben. Und die funktioniert nur mit dem P910i MR2.5, d.h. Organizer Version R3A04. Neuere FW funktioniert leider nicht. Bei w-support sollte man das aber downgraden lassen können.
    Außerdem glaube ich, daß die APN für BBC "blackberry.net" sein muss, damit es funktioniert. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hängt AFAIK davon ab, ob man BIS (=Instant e-Mail) oder BES (=Blackberry Solution) nutzt.


    Der BBC Release 2.54 befindet sich momemtan bei den OPs im Test und sollte hoffentlich bald freigegeben werden. Das läuft dann nur mit der aktuellsten Organizer Software.


    BR
    M.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!