Grosses Problem mit XP Reparatur

• Hallo Leute,

habe hier einen PC mit WIN XP prof. bei der Installation von SP2 gab es grosse Probleme.

Nun habe ich versucht mit der CD einen Reparaturversuche des BS zu machen, hat abe die Probleme nur noch vergrössert.

Habe nun im Internet gelesen, dass man auch eine Neuinstallation mit Hilfe der XP-CD machen kann, damit könnte man eine Reparatur des BS durchführen.

Es ist in sofern dringend, dass ich eine Word-Dokumente und den pst-Ordner von Outlook sichern muss, alles andere ist egal.

Würde dann nach der Sicherung dieser Dateien Windows neu installieren.

Also wie muss ich vorgehen?

Danke im Voraus!

• einfach normal installieren und dann wird windows beim installieren sagen dass es eine Windows Installation gefunden hat und ob man die denn reparieren möchte, oder nicht... und da einfach die entsprechende taste drücken.

aber das reparieren hilft meistens nicht!!!

lieber mit einer linux live CD z.b. knoppix booten und die daten sichern und dann komplett Windows neu installieren

• Danke für Deine schnelle Antwort, aber mit Linux (Knoppix) habe ich noch nie gearbeitet. Bräuchte eine genaue Anleitung für Anfänger! Gibt es vielleicht eine im Netz? Oder hast Du vielleicht eine?

Also es kommt mir nicht auf die Reparatur von Windows an, ich muss es halt nur schaffen diese Dateien zu sichern. Windows wird dann komplett nun aufgespielt.

• Und wenn du XP auf eine zweite Partition installst, dann Daten sicherst und danach dein XP wieder auf C packst, wo es hingehört? Ist umständlich, aber ich hab das schon selbst mal machen müssen - da hatte sich jemand sein Windumm total zerschossen und natürlich ALLES wie default vorgegeben auf C geparkt...
    (Ich wars nicht, durfte nur reparieren.)

Greetz Icecave

Auch gesund gestorben ist definitiv tot.

• Icecave:

Kann man denn XP einfach auf eine andere Partition installieren und von dort auf eine zerschossene XP Installation zugreifen?

• windows reparatur

guten tag,

boote mit der windows xp cd. wenn du nach installation oder reparatur gefragt wirst, dann nimmst du installation.

danach stellt windows fest, dass es bereits eine installation gibt und fragt nochmal nach installation oder reparatur. dann nimmst du die reparatur option.

dann läuft im prinzip eine installation ab, aber die vorhandenen einstellungen bleiben erhalten und die installierten programme sind auch noch in der registry eingetragen.

wenn das nicht hilft, dann einfach die platte ausbauen und bei jemand anders mit in den rechner hängen (evtl. als slave jumpern). wenn derjenige einen dvd brenner hat, dann wirst du deine pst datei und die worddokumente einfach auf einen dvd rohling brennen können.

danach kannst du windows xp ganz neu installieren und direkt eine regelmäßige routine zur datensicherung einführen. versuche das program traybackup in verbindung mit einer externen usb festplatte (oder mit traybackup in einen ordner kopieren, der dann auf dvd gebrannt wird - nur empfehlenswert, wenn weniger als 4,7gb daten gesichert werden müssen).

• Die sogenante Reparaturinstallation hat eigentlich bisher bei mir und allen anderen Rechnern wo ich sie angewand habe immer gehlofen. Also sollte sie (wenn kein Hardwaredefekt vorliegt) auch bei dir funktionieren. Einfach mal ausprobieren, nicht-windows Dateien werden nicht verändert.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Max: zumindest auf die dort lagernden Daten. Aber den Tipp der anderen, nämlich Reparatur der vorhandenen Installation mittels Windows-CD, solltest du zuerst versuchen. Das mit der Installation auf eine andere Partition würde ich nur dann machen, wenn die Reparatur fehlschlägt.
    Was natürlich heißt: die Daten auf der Installationspartition sind auf jeden Fall weg.

• So nun ist das Problem da:

Habe über die Reparatur durch Neuinstallation folgende Fehlermeldung bekommen:

unregmp2.exe - Einsprungspunkt nicht gefunden

Der Prozedureinsprungspunkt "GetIUMS" wurde in der DLL "MSDART.DLL" nicht gefunden.

Also gibt es noch Hoffnung an die Daten zu kommen oder muss ich es wirklich über Knoppix versuchen?

• Knoppix - oder andere Partition. Es sei denn, du hast nur C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!