Abhebungen bei Banken im Ausland... wie denn jetzt?

• Hi,

ich bin momentan etwas verwirrt.
    Ich habe Konten bei 2 versch. Banken (Sparkasse, Dresdner).

Bei beiden habe ich eine Maestro-Karte.

Da ich im Sommer nach Südafrika fahre, wollte ich mich erkundigen, was mich Abhebungen mit diesen Karten dort kosten.

Bei der Sparkasse konnte man das nicht auf Anhieb sagen, hat aber nach 10 Minuten zurück gerufen und gesagt, dass 1% und mind. 5 € Gebühren fällig werden.
    Bei der Dresdner sagte man mir, dass man das nicht sagen könne und ich das doch bei der entsprechenden Bank in Südafrika nachlesen solle.
    Ich bezweifel aber stark, dass ich das an jedem Abhebe-Automaten nachlesen kann.

Des weiteren besitze ich 2 Kredit-Karten. Die werde ich in Südafrika zwar schlecht zum Einsatz bringen können (da ich in der Pampa wohne), aber Abhebungen sind ja auch möglich.
    Erfahre ich die Konditionen hierfür bei meiner Bank oder bei den Unternehmen selbst (also MasterCard bzw. AmEx)? Soll ja aber generell teuer sein...

Ich werde wohl schauen, dass ich einen Grundstock Traveller Cheques mitnehme, aber darauf allein will ich mich nicht verlassen und ich rechne also fest damit auch vom Konto was abzuheben.

Ich habe die Hoffnung, dass einige TT'ler auch Banker sind und sich damit etwas auskennen.

Danke für eure Hilfe (und Tips)

>>> tkjever :top:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Bargeld per KK abheben ist so gut wie nie billiger als mit EC Karte abheben. Gebühren sind enorm - 2-3% und mindestens 5,-€ oder mehr. Musst du nachfragen bei deiner Bank. Zahlen mit KK ist natürlich was anderes. Bargeld holen mit KK nur im Notfall!

EC Karte dürfte auf jeden Fall darunter liegen. Das muss dir allerdings deine Bank sagen, wieviel es kostet! Zusätzliche Gebühren (also die von der ausländischen Bank) stehen dann am Automaten - sind aber nicht zwingend vorhanden.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Bei der DKB gibt es zum kostenlosen Konto eine kostenlose VISA-Karte. Mit der kann man weltweit kostenlos Bargeld abheben.

• Zitat

Original geschrieben von Hinniwilli
    Bei der DKB gibt es zum kostenlosen Konto eine kostenlose VISA-Karte. Mit der kann man weltweit kostenlos Bargeld abheben.

Quelle ?

An keinem ATM der Welt kannst Du mit einer Kreditkarte kostenlos Bargeld abheben.

• Mal bitte kurz meine Frage dazwischen. Ich fliege in 3 Wochen nach Mallorca, kann ich dort mit meiner Kreissparkasse, die ein Maestro-Zeichen hat, Geld abheben und wenn ja, wo?

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• @ Veith© 2.0
    An jedem Bankautomaten!

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

• Zitat

Original geschrieben von kenny1310
    @ Veith© 2.0
    An jedem Bankautomaten!

...der ein Maestro Zeichen hat !

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!