Abhebungen bei Banken im Ausland... wie denn jetzt?

• Vielleicht hab ich ja einen :apaul: , aber da steht nichts von POS ....

Ansonsten :

EC-Karte

Zitat :" Von Kreditinstituten ausgegebene Karte zur Bargeldversorgung bei Geldinstituten und zum bargeldlosen Bezahlen beim Handel sowie bei Dienstleistungsunternehmen in Europa und in einigen außereuropäischen Mittelmeeranrainerstaaten, entweder in Verbindung mit eurocheques oder rein elektronisch mit Geheimzahl an ec-Geldautomaten beziehungsweise an Electronic Cash- oder edc-Terminals. "

Aber ihr habt ja recht, seit dem Wegfall ist es keine EC-Karte mehr...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Nachdem das mit der "EC-Karte" nun anscheinend geklärt ist ... :D

Könnte mir einer der anwesenden Bänker vielleicht mal erklären, wann POZ bzw. Maestro mit Unterschrift überhaupt zum Einsatz kommt und woran man erkennt, ob es Maestro mit PIN oder Electronic Cash ist. Und was zum Henker ist Electronic Cash Chip?

Ich bin mir relativ sicher, dass ich bis jetzt nur mit ELV bezahlt habe und ganz selten mal mit PIN, also vermutlich Electronic Cash.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Könnte mir einer der anwesenden Bänker vielleicht mal erklären, wann POZ bzw. Maestro mit Unterschrift überhaupt zum Einsatz kommt

Wenn du unterschreibst ! :D

Wird nur noch vereinzelt angewendet, ist eine Kosten und Sicherheitsangelegenheit...

POZ ist günstiger für die Firmen, allerdings häufen sich in der jüngeren Vergangenheit die Lastschriftsrückgaben und somit sehen die Firmen, die POZ betreiben, in erster Instanz immer öfter kein Geld. Dieses müssen Sie dann beim Karteninhaber einfordern (Inkasso, Mahnungen u.ä.), und das ist natürlich ein erheblicher Aufwand...

Zitat

und woran man erkennt, ob es Maestro mit PIN oder Electronic Cash ist. Und was zum Henker ist Electronic Cash Chip?

Maestro mit PIN = EC.

EC-Chip = Geldkarte

Zitat

Ich bin mir relativ sicher, dass ich bis jetzt nur mit ELV bezahlt habe und ganz selten mal mit PIN, also vermutlich Electronic Cash.

Yep...

Au revoir...

• Danke für die Erklärung, aber laut dieser Seite scheint die Sache nicht ganz so einfach zu sein (deswegen frage ich ja).

ELV, POS und Maestro sind alle mit Unterschrift, aber 3 verschiedene Dinge. Ok, die Kosten und die Sicherheit sind jeweils unterschiedlich, aber davon merke ich als Kunde nix.
    Ebenso bei EC und Maestro mit PIN.

Also? :D

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

• ELV ist äusserst selten...

Du unterschreibst der Firma quasi die Lastschriftsgenehmigung, diese steht auch so auf dem Beleg (passierte mir mal, als ich bei eine Tankstelle bezahlen wollte und das komplette System einen Systemausfall hatt. Daraufhin kam der genannte Beleg zum vorschein, hierbei wird nichts and Daten abgefragt !)

"Maestro mit Unterschrift" ist das selbe wie POZ, nur für ausl. Karten... D.h. du wirst per Unterschrift immer POZ benutzen...

Au revoir...

• Hm, also selbst bei Kaufland/Handelshof und im Media Markt musste ich noch nie eine PIN eingeben. Wenn ich mit Karte bezahle, dann fast immer ELV - zumindest nur mit Unterschrift.

Bei Kaufland, meine ich, steht auch ELV auf dem Zettel zum Unterschreiben und auf dem Kontoauszug steht aber "Lastschrift ... EC-Einkauf". :confused:

Und warum ist auf den neuen Karten das Maestro Logo, wenn es de facto gar nicht genutzt wird? Oder gibt es da regionale Unterschiede?

Laut der von mir verlinkten Seite wird POZ Ende 2006 eingestellt. Brauchen wir dann alle ausländische Karten? :D

Zitat

"Maestro mit Unterschrift" ist das selbe wie POZ, nur für ausl. Karten... D.h. du wirst per Unterschrift immer POZ benutzen...

• Zitat

Original geschrieben von Mariposa
    Hm, also selbst bei Kaufland/Handelshof und im Media Markt musste ich noch nie eine PIN eingeben. Wenn ich mit Karte bezahle, dann fast immer ELV - zumindest nur mit Unterschrift.

Das ist SEHR ungewöhnlich ,ich musste bei MMs immer mit PIN zahlen., kann ich mir bei so einem grossen Laden auch nicht vorstellen (auch bei DEN Umsätzen, das Risiko wäre zu gross)

Zitat

Bei Kaufland, meine ich, steht auch ELV auf dem Zettel zum Unterschreiben und auf dem Kontoauszug steht aber "Lastschrift ... EC-Einkauf". :confused:

Dann müsste da in einem etwas längeren Text stehen :

"Hiermit ermächtige ich Firma XY folgenden Betrag per Lastschrift abzuheben..."

Zitat

Und warum ist auf den neuen Karten das Maestro Logo, wenn es de facto gar nicht genutzt wird? Oder gibt es da regionale Unterschiede?

Heb mal im Ausland ab...

Zitat

Laut der von mir verlinkten Seite wird POZ Ende 2006 eingestellt. Brauchen wir dann alle ausländische Karten? :D

;)

Müssen dann alle auf POS umstellen, was ich persönlich für vorteilhaft halte (die Banken kassieren gut dabei ab)...

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Das ist SEHR ungewöhnlich ,ich musste bei MMs immer mit PIN zahlen., kann ich mir bei so einem grossen Laden auch nicht vorstellen (auch bei DEN Umsätzen, das Risiko wäre zu gross)

Hängt vielleicht vom Ort ab. Hier in meiner Kleinstadt wird eben viel mit ELV bezahlt, während ich z. B. in Stuttgart eher die PIN brauche oder gar meinen Perso zeigen muss.

Bei Expert konnte ich sogar einen PC für über 1000 € per Unterschrift (vermutlich also ELV, auf dem Kontoauszug steht allerdings POZ) kaufen. Da war ich auch etwas überrascht.

Zitat

Heb mal im Ausland ab...

:confused: Abheben tue ich doch am Automaten, außerdem mit Postbank Sparcards ohne Gebühren. :p

Zitat

Müssen dann alle auf POS umstellen, was ich persönlich für vorteilhaft halte (die Banken kassieren gut dabei ab)...

:confused: Laut "meiner" Seite kostet das doch nur 0,05 €. Oder gilt das nur für POZ? Und ist POS nicht = ELV? :confused:

• Zitat

"Maestro mit Unterschrift" ist das selbe wie POZ, nur für ausl. Karten...

Zitat

Maestro mit PIN = EC.

Das ist beides nicht ganz richtig. Für den Kunden ergibt sich kein praktischer Unterschied, jedoch sind die Kosten für de Händler ganz anders. Außerdem läuft das Clearing anders. (auch wenn den Händlern bei domestic transactions" die Abwicklung frei steht.)

ELV kommt hat den Nachteil, daß die gesammte Transaktion offline erfolgt und der Händler im Zweifelsfall das Risiko trägt. dafür ist es besonders günstig. Es ist nicht mal ein "offizielles" Zahlungsmittel der Kreditwirtschaft.

POZ ist ein offizelles Zahlungsmittel, kostet demzufolge etwas und es kann die Sperrdatei der Banken abgefragt werden (ab 30€)

Wenn POZ Ende 06 abgeschafft wird, zahlen wir entweder mit ELV oder mit ec-cash (also mit PIN)

Ich mußte übrigens auch bei Media Markt schon des öfteren meine PIN eingeben. Das ist aber immer Unterschiedlich, die überlassen das afaik dem Zufall (in anderen Metro-Ketten wird auch so verfahren, soweit ich das bemerken konnte)

Zitat

EC-Chip = Geldkarte

Auch das stimmt nicht. Siehe hier:

Zitat

Bei dem Electronic cash mit Chip Verfahren wird auf den Chip der Karte ein Verfügungsrahmen geladen aus dem der Kunde seine Zahlungen tätigt. Im Unterschied zur GeldKarte handelt es sich bei dieser Funktion aber nicht um gespeichertes Geld, sondern um eine Garantie der Kundenbank für einen bestimmten Betrag. Eine online Verbindung wird nur hergestellt, wenn die Zahlungssumme den restlichen Verfügungsrahmen übersteigt oder das auf der Karte vorhandene Datum der nächsten Online-Transaktion überschritten ist. Auch wenn in der Regel also keine online Verbindung besteht wird die Legitimation des Kunden durch PIN Eingabe geprüft. Zahlungen mit diesem Verfahren sind wie bei electronic cash garantiert. Das Deutsche Kreditgewerbe erhebt daher hier auch die gleichen Gebühren (zur Zeit 0,3% vom Umsatz, mindestens aber 0,08 EUR).

http://www.anthros.de/cgi/fram…n&zahlungsverkehr-prinzip

Voltaire hilf, sie sind verrückt geworden!

• POZ ist Lastschrift mit Unterschfirt, dabei wird nur geprüft, ob die Karte evtl. gesperrt ist, mehr nicht. Beim reinen ELV wird noch nichtmal die Sperrdatei abgefragt. Am aufwändigsten und teuersten ist POS, Zahlung mit PIN, weil dabei sowohl Sperrdatei als auch online die Verfügbarkeit des Betrages geprüft werden wie beim Geldautomaten. Am häufigsten kommt POZ vor, was ich nicht verstehen kann, bei der Masse Lastschriften, die regelmässig platzen. So kommt die Unternehmen das scheinbar billigere Verfahren am Ende doch teurer.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!