Abhebungen bei Banken im Ausland... wie denn jetzt?

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Bei der Sparkasse Leipzig heißen die neuen Kundenkarten z.B. SparkassenCard und haben halt das electronic cash und das maestro Logo drauf.

Ohh, sie haben den Namen geändert, es ist eine neue Karte ! :eek:

Eine wirklich rationale Erklärung... ...FOR ME TO POOP ON !

I kid, I kid...

Au revoir...

EDIT : Wenn ich bei einem Auto das Radio ausbaue - ist es dann kein Auto mehr ?

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Das EC Symbol auf diesen steht nicht mehr für Eurocheque sondern für electronic cash.

Exakt so ist es. Die frühere ec-Karte war eine "eurocheque-Karte" und keine "electronic cash"-Karte. Daher ist die ec-Karte als ec-Karte im eigentlichen Sinn heute schlichtweg nicht mehr existent. Es gibt heute maestro-Karten mit electronic cash-Funktion, aber keine ec-karten mehr. Sorry DJ ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• DJ Wisdom
    Ich schrieb nur das es keine EC-Karten mehr gibt und das ist nunmal korrekt - und wenn du darauf antwortest das das "Schwachsinn" ist, sei mir zumindest eine passende (wenn auch sachlichere) Antwort darauf erlaubt.

Eine maestro Karte und eine electronic cheque Karten sind nun einmal völlig verschiedene Karten - auch wenn die eine die andere nur ersetzt hat.

• KX250, exakt.
    Was ist der Grund sich hier über so unwichtige Dinge zu streiten. Man kann die Leute doch alle in Ihrem Glauben belassen, stört doch nicht... Es ist nur immer schade wenn jemand mit Nachdruck offensichtlich falsche Aussagen vertritt, aber dass soll nicht unser Problem sein, die Leute sind halt so.

Weiss jemand, wie ich denn nun als Selbständiger, der nicht in den neuen Bundesländern wohnt ein Konto bei der DKB Bank bekomme? :D:D:D

Hat aber auch nichts mit dem Thema "Abhebungen bei Banken im Ausland..." zu tun ;)

• Zitat

DJ Wisdom
    Ich schrieb nur das es keine EC-Karten mehr gibt und das ist nunmal korrekt - und wenn du darauf antwortest das das "Schwachsinn" ist, sei mir zumindest eine passende (wenn auch sachlichere) Antwort darauf erlaubt.

Eine maestro Karte und eine electronic cheque Karten sind nun einmal völlig verschiedene Karten - auch wenn die eine die andere nur ersetzt hat.

Eine EC-Karte bleibt für mich eine Electronic Cash Karte - nichts anderes ist im Volksmund damit gemeint, auch wenn der eigentliche Ursprung woanders herkam.

Eine Mastro Karte hat keine EC-Funktionalität - deswegen ist die einzige Karte, die diesen Namen verdient hätte, welche jenige die die EC-Funktionalität bietet - und das ist nur die EC-Karte.

Sonst wäre das EC-Zeichen nicht hinten drauf, und nach euch wäre diese ja als "Maestro-Karte" zu bezeichnen - das kann ich aber zu jeder Karte sagen, die ein Mastro Zeichen besitzt, also auch jeder Service-Karte...

Au revoir...

• Es gibt aber halt nur noch 3 Kartenarten

Servicekarte
    Servicekarte mit maestro Funktion
    Servicekarte mit maestro und electronic Cash Funktion

Und das müßtest du du als Banker wissen.

Aber egal - wie man in anderen Threads sehen kann - ist jeder Streit mit Dir eh Zeitverschwendung. Nichts für ungut...

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Eine EC-Karte bleibt für mich eine Electronic Cash Karte - nichts anderes ist im Volksmund damit gemeint, auch wenn der eigentliche Ursprung woanders herkam.

Frei nach dem Motto: "ich weiß, dass ich Unrecht habe, aber ich hab trotzdem Recht" :rolleyes:

• Ok, dann geht mal in eine X-beliebige Bank und fragt nach einer "Servicekarte mit Maestrofunktion und Electronic-Cash Funktion" und schaut euch die verwirrten Gesichter an...

Übrigens : In sämtlichen AGBs ist immer noch der Begriff "EC-Karte" vorhanden - und den dürfte es nach eurer Logik ja nicht mehr geben...

Aber alle Juristen aller Banken liegen da natürlich auf dem Holzweg - nicht wahr ?

:rolleyes:

Au revoire...

• Also in den aktuellen AGB meiner Bank gibt es nur die Servicekarten in verschiedenen Ausführungen - und das ist sicher nicht nur bei meiner so.

Ich lass dir gerne einen Scan zukommen...

Ach übrigens - hier alle Infos zum Ende der EC-Karte:
    http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/endedereckarte.html

edit:
    Hab gerade mal auf den Seiten vieler deutscher Großbanken nachgeschaut (Deutsche Bank, Hypovereinsbank, Commerzbank etc.) - nirgendwo - weder auf der Seite noch in den AGB - wird noch von ec-Karten gesprochen.

Sieh es doch endlich ein: Es gibt keine ec-Karten mehr!
    Auch nicht in den aktuellen AGBs irgendeiner Bank - sofern sie denn wirklich aktuell sind.

• klick hier

und dann zeig mir, wo in den AGB etwas von einer ec-Karte steht. Wie da steht nix? Kann doch gar nicht sein ;)

Fragt sich, wer da grade auf dem Holzweg ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!