Abhebungen bei Banken im Ausland... wie denn jetzt?

• Jo sorry, ist aber neu, war bei mir noch nicht der Fall.

Andere Banken praktizieren das aber ähnlich (wenn es denn kostenlos geführt werden soll).

• hi,

danke erstmal für eure antworten!
    also zum thema kredit-karte: dort, wo ich in südafrika hinkomme, wird zu 80% keine KK akzeptiert, weil das einfach nur pampa ist.
    der nächst größere ort (30 km) hat 2-3 banken, wo wir geld abheben / cheques einlösen können.
    ich denke ich schau zu dass ich irgendwo wieder gebührenfreie traveller cheques hole, und falls die nicht reichen auf das konto zurück greife.

geld in deutschland umtauschen ist unsinn weil man dadurch viel zu viel verliert.
    wir werden in dem sinne erstmal völlig ohne geld dort ankommen, aber bereits am ersten abend in diesem ort fahren und cash holen.

essen und unterkunft haben wir ja sicher, im prinzip brauchen wir anfangs gar kein geld. vom flughafen werden wir auch abgeholt, also fallen keine kosten an.
    das ist alles genau geplant, da mache ich mir keine sorgen.

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Die HASPA nimmt 1,25% oder mind. 5 €. Da scheinst du eine überaus günstige Sparkasse erwischt zu haben. ;)

Zu der DKB-Visa-Karte:
    Bargeld gibt es weltweit kostenlos am Automaten, allerdings kostet die Zahlung im Nicht-EU-Ausland IMHO 1% Gebühr. Das sollte man wissen.

• Zitat

Original geschrieben von KX250
    Deshalb wird die EC-Karte ja auch nach und nach abgeschafft und durch die wesentlich flexibleren und weltweit einsetzbaren maestro Karten ersetzt.

Was für ein Schwachsinn...

Liest du eigentlich bevor du postest ? EC & Mestro Karten sind dasselbe !

Und EC-Karte abschaffen - wann ? wo ? wie ? Das wird auf absehbare Zeit ein Wunschtraum bleiben...

Zur DKB-Visa : Der Einsatz im Ausland mit einer Kreditkarte kostet überall Gebühren, da sind die 1% der DKB äusserst human...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Was für ein Schwachsinn...

Liest du eigentlich bevor du postest ? EC & Mestro Karten sind dasselbe !

Und EC-Karte abschaffen - wann ? wo ? wie ? Das wird auf absehbare Zeit ein Wunschtraum bleiben...

Da muss ich Dir widersprechen. Die ec-Karte gibt es nicht mehr. Auch wenn noch ein "ec"-Zeichen drauf ist, so bedeutet dis mittlerweile nur noch "electronic cash". Aber die Garantiefunktion der ec-Karte im Zusammenhang mit einem eurocheque gibt es nicht mehr, da zunächst vor einiger Zeit die eurocheques abgeschafft wurden und somit auch die Garantiefunktion entfallen ist.

Zeitgleich wurde in der Tat damit begonnen, ec-Karten in maestro-Karten umzutauschen. Da diese Karten allerdings äusserlich nahezu identisch sind, fällt es im Grunde nicht auf, aber ec-Karte und maestro-Karte sind nicht dasselbe.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Da muss ich Dir widersprechen. Die ec-Karte gibt es nicht mehr. Auch wenn noch ein "ec"-Zeichen drauf ist, so bedeutet dis mittlerweile nur noch "electronic cash". Aber die Garantiefunktion der ec-Karte im Zusammenhang mit einem eurocheque gibt es nicht mehr, da zunächst vor einiger Zeit die eurocheques abgeschafft wurden und somit auch die Garantiefunktion entfallen ist.

Zeitgleich wurde in der Tat damit begonnen, ec-Karten in maestro-Karten umzutauschen. Da diese Karten allerdings äusserlich nahezu identisch sind, fällt es im Grunde nicht auf, aber ec-Karte und maestro-Karte sind nicht dasselbe.

An der Funktionalität der EC-Karte wurde nichts geändert - wenn ein anderes Produkt wegfällt, wird dadurch die vorhande Karte nicht automatisch degradiert. Das Maestro Zeichen gibt es nicht erst seit gestern, sondern seit einer geraumen Zeit. Daher ist EC & Maestro Karte dasselbe. Es gibt keine Maestro Karte im ursprünglichen Sinne, sondern nur EC-Karten, die ein Maestro Zeichen haben.

Au revoir...

• An der Funktionalität wurde sehr wohl etwas geändert. Die Garantiefunktion galt nur in der Kombination Scheck+Karte. Durch den Wegfall der Schecks verändert sich automatisch auch die Funktionalität. Das heute noch auf den Karten befindliche Zeichen "ec" hat mit dem früheren nichts mehr gemein, sondern bedeutet nur noch, dass die Möglichkeit besteht, an electronic-cash-Terminals mit der Karte zu bezahlen. Die meisten Banken / Sparkassen haben das Zeichen bereits auf die Rückseite der Karte "verbannt". Berufsbedingt habe ich täglich damit zu tun und wenn Du bei uns reinkämst und eine ec-Karte bestellen wolltest wüsste ich zwar, was Du meinst, könnte Dir aber trotzdem nur eine maestro-Karte bestellen ;).

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Tja, und ich arbeite bei einer Bank ;)

Die abhanden gekommene Garantiefunktion ändert aber wie gesagt nichts an der Electronic-Cash-Funktionalität - die wird immer gewährt bleiben...

Eine "reine" Maestro Karte gibt es wie gesagt auch nicht, das "EC"-Symbol steht nur auf den Electronic-Cash Karten drauf, nicht auf SparCards, Karten für "junge Konten", Service-Karten o.ä. - mit denen mann übrigens auch im Ausland abheben kann, da ist das ebenso Maestro Zeichen drauf ;)

Au revoir...

• DJ Wisdom

Ich weiß schon was ich schreibe und das ist auch richtig. Die Eurocheque Karten wurden größtenteils bereits abgeschafft und durch die neuen Kundenkarten ersetzt. Das EC Symbol auf diesen steht nicht mehr für Eurocheque sondern für electronic cash. Klar der Funktionsumfang der Karten ist der selbe (Geld abheben, an POS Terminals bezahlen etc) - das ändert aber nix daran das es keine Eurocheque Karten mehr gibt.
    Bei der Sparkasse Leipzig heißen die neuen Kundenkarten z.B. SparkassenCard und haben halt das electronic cash und das maestro Logo drauf.

Gute alte Sparkassen ec-Karte:

und der Nachfolger - Kundenkarte mit electronic cash Funktion und maestro Symbol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!