Hi,
ich bin momentan etwas verwirrt.
Ich habe Konten bei 2 versch. Banken (Sparkasse, Dresdner).
Bei beiden habe ich eine Maestro-Karte.
Da ich im Sommer nach Südafrika fahre, wollte ich mich erkundigen, was mich Abhebungen mit diesen Karten dort kosten.
Bei der Sparkasse konnte man das nicht auf Anhieb sagen, hat aber nach 10 Minuten zurück gerufen und gesagt, dass 1% und mind. 5 € Gebühren fällig werden.
Bei der Dresdner sagte man mir, dass man das nicht sagen könne und ich das doch bei der entsprechenden Bank in Südafrika nachlesen solle.
Ich bezweifel aber stark, dass ich das an jedem Abhebe-Automaten nachlesen kann.
Des weiteren besitze ich 2 Kredit-Karten. Die werde ich in Südafrika zwar schlecht zum Einsatz bringen können (da ich in der Pampa wohne), aber Abhebungen sind ja auch möglich.
Erfahre ich die Konditionen hierfür bei meiner Bank oder bei den Unternehmen selbst (also MasterCard bzw. AmEx)? Soll ja aber generell teuer sein...
Ich werde wohl schauen, dass ich einen Grundstock Traveller Cheques mitnehme, aber darauf allein will ich mich nicht verlassen und ich rechne also fest damit auch vom Konto was abzuheben.
Ich habe die Hoffnung, dass einige TT'ler auch Banker sind und sich damit etwas auskennen.
Danke für eure Hilfe (und Tips)
>>> tkjever :top: