Höhere Verkaufspreise bei eBay erzielen, oder: Was mache ich falsch?

• Zitat

Original geschrieben von qwasy
    Deine Verärgerung kann ich verstehen, aber schließlich stimmst Du beim Anmelden bei Ebay den AGBs zu und bestätigst, dass Du diese gelesen hast. (...)

Aber über andere schlecht reden, weil sie auf die Einhaltung von Regeln bestehen, die Du nicht verstanden hast, ist nicht gerade fair.

Das ist richtig, die AGB habe ich gelesen und auch virtuell abgezeichnet. Doch was spricht dagegen, in Absprache mit einem Käufer die entsprechende Auktion zurückzuziehen bzw. den durch den Auktionszuschlag entstandenen Kaufvertrag in gegenseitigem Einverständnis wieder zu lösen?

Btw: über wen genau, rede ich Deiner Ansicht nach schlecht und welche Regeln habe ich iyho nicht verstanden? Ich glaube schon, dass ich die Vorschriften kenne, nur bedeutet es nicht, dass ich anschließend meinen Verstand ausschalte und eine für mich adäquatere Lösung suche, wenn die ursprüngliche Variante nicht zum gewünschten Ziel führt. Sämtliche meiner Käuferanfragen sind über ebay-Benachrichtigungen und ganz offen und offiziell abgewickelt worden, inkl. Bewertungen. Man kann mir, glaube ich, kaum vorwerfen ich hätte etwas illegales getan oder versucht, etwas zu verschleiern.

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Jetzt hier den armen gequälten Verkäufer zu spielen ist mehr als lächerlich.
    Du hast bei Deiner Auktion versucht über den 1 € Startpreis möglichst viele Leute zu locken, fängst dann aber an zu lammentieren wenn es für weniger weggeht als Du Dir vorgestellt hast...

*kopfschüttel*

CH

Ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass ich hier den Eindruck eines "armen, gequälten Verkäufers" hinterlasse, trotzdem danke für Dein Mitgefühl... Außerdem lammentiere ich nicht, sondern habe eine Begebenheit geschildert, die mir bei ebay widerfahren ist und von der ich ausgehe, dass sie zu diesem Thema passt - mehr nicht.

*auchkopfschüttel*

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Du weißt aber schon, wenn Du auf den Falschen (bzw."Richtigen" ) triffst, dass er Dich auf Lieferung verklagt und Du eventuell noch Anwaltskosten trägst. Ich würde Dir dringend empfehlen Deine Startpreise höher zu wählen. Dass Du bald aus ebay rausfliegen wirst, versteht sich eigentlich von selbst. Begründung: siehe erster Satz!
    Abgesehen davon, stehst Du mit Deinem Rechtsverständnis spätestens vor Gericht ziemlich dumm und alleine da.

Du glaubst wirklich, dass ich deshalb bei ebay aus dem System fliege? Entschuldige bitte, aber wie naiv bist Du eigentlich? Wem glaubst Du, könntest Du damit einen Schrecken einjagen? Ehrlich, ich könnt' mich schlapp lachen, wenn's nicht so traurig wäre, was Du schreibst.

Den höheren Startpreis werde ich zukünftig im Bedarfsfall natürlich in Erwägung ziehen, als probates Mittel, um solchen unerwünschten Ereignissen zuvor zu kommen.

Lasst mich abschließend noch sagen, dass es in meiner (möglicherweise antiquierten) Vorstellung einen reellen Preis für bestimmte Waren gibt. Es ist einfach so, dass ich damit aufgewachsen bin, dass gewisse Dinge einen gewissen Preis haben. Und ein fast neuwertiges Bett inkl. Lattenrost für 15,00Euro empfinde ich nicht als adäquat. Aber vielleicht muss ich da einfach meine Ansichten ändern. Will hier auch nicht den ganzen Thread aufhalten. ;)

Gruß
    Marc

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

Zitat aus einem Online-Forum zum Thema: "Wie steht Gott zu Homosexualität?":
    "Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Zitat

Original geschrieben von Marc_26
    Lasst mich abschließend noch sagen, dass es in meiner (möglicherweise antiquierten) Vorstellung einen reellen Preis für bestimmte Waren gibt. Es ist einfach so, dass ich damit aufgewachsen bin, dass gewisse Dinge einen gewissen Preis haben. Und ein fast neuwertiges Bett inkl. Lattenrost für 15,00Euro empfinde ich nicht als adäquat. Aber vielleicht muss ich da einfach meine Ansichten ändern. Will hier auch nicht den ganzen Thread aufhalten. ;)

Gruß
    Marc

Das ist schon richtig. Aber auch der Käufer hat eine gewisse Preisvorstellung. Und die ist meist "möglichst wenig". Über Sinn oder Unsinn dessen brauchen wir erstmal nicht streiten. Aber bei Ebay bestimmt nunmal der Käufer den Preis. Der Verkäufer kann nur über Startpreis steuernd eingreifen. Und wenn dein Preis nicht erzielt wird, kannst du durchaus zu einer anderen Einigung mit dem Käufer kommt - steht euch beiden frei. Aber einen Anspruch hast du nicht darauf - der Käufer aber auf die Lieferung.

bastian

• bastian_S:

Vielen Dank für Deine Einschätzung, die ich im Endeffekt auch teile.

Gruß
    Marc :)

"Life on earth may be expensive, but it does include an annual free trip around the sun."

"Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homos und 362 Ermahnungen an Heteros. Das heißt aber nicht, daß Gott die Heteros nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden." *lol*

• Zitat

Btw: über wen genau, rede ich Deiner Ansicht nach schlecht und welche Regeln habe ich iyho nicht verstanden?

Zitat

...nachdem ich mich bei der ersten Auktion weigerte, es für 15,00Euro zu verscheuern. Danach bekam ich glatt noch eine patzige Antwort des Käufers, dass 15,00Euro ja mehr als genug wären. :confused: Alleine der Lattenrost hat 250 Tage zuvor bei IKEA 79,00Euro gekostet. Fand das mehr als frech. Die Ramschmetalität ist einfach nicht mehr aufzuhalten.

Zitat

Original geschrieben von Marc_26 Du glaubst wirklich, dass ich deshalb bei ebay aus dem System fliege? Entschuldige bitte, aber wie naiv bist Du eigentlich?

Selbstverständlich, Du musst nur an jemanden geraten, der nicht bereit ist, mit Dir im Nachhinein neu zu verhandeln. Wer hier naiv ist steht wohl außer Frage :rolleyes: :D

• Tja, ist schon blöd, wenn man jeden Euro umdrehen muss - gell Marc?! Verkauf deine Sachen doch auf dem Flohmarkt, das kann man auch im jugendlichen Alter gut machen. :top: :top: :D

Dann gibts später auch keinen Ärger mit "normalen" Ebayern. Ich verfüge übrigens über 600 Bewertungen - null negativ, null neutral.

• Marc_26: Es war ja nur ein gut gemeinter Ratschlag. Da du aber anscheinend nicht nur dumm, sondern auch borniert bist, ist für mich an dieser Stelle die Diskussion mit Dir für mich erledigt. ;)

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• ...ich kann nur sagen, sollte ich mal so eine nette mail erhalten, in der der Verkäufer mir erklärt. wegen eines zu niedrigen Erlöses nicht liefern zu wollen, geht die mail direkt weiter an meinen Anwalt... und wenn es nur um fünf Euro geht .... aus Prinzip heraus. :D

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Tja, ist schon blöd, wenn man jeden Euro umdrehen muss - gell Marc?! (...)

Wem sagst Du das? :D

Zitat

(...) Dann gibts später auch keinen Ärger mit "normalen" Ebayern. Ich verfüge übrigens über 600 Bewertungen - null negativ, null neutral.

Wirklich? Thanks for sharing, aber wen genau hat DAS interessiert? Aber die erwartete Egodusche (ergo: Lob) erteile ich Dir gerne: Du bist ein Held, nein DER Held! :top:

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    (...) Da du aber anscheinend nicht nur dumm, sondern auch borniert bist, ist für mich an dieser Stelle die Diskussion mit Dir für mich erledigt.

Hm, was genau lässt Dich darauf schließen, dass ich dumm und borniert sei? Nur, weil ich Deine und die Meinung anderer nicht teile und trotz der Argumentationen bei meinen Ansichten bleibe? Schade, dass Du dabei auch noch persönlich beleidigend wirst. :flop:

Zitat

Original geschrieben von uwm
    ...ich kann nur sagen, sollte ich mal so eine nette mail erhalten, in der der Verkäufer mir erklärt. wegen eines zu niedrigen Erlöses nicht liefern zu wollen, geht die mail direkt weiter an meinen Anwalt... und wenn es nur um fünf Euro geht .... aus Prinzip heraus.

Merkwürdig, genauso hätte ich Dich auf Grund der Art Deiner Postings auch eingeschätzt... Irgendwie das, was man mit "typisch deutsch" assoziieren würde. "Prinzipien-Reiter"-Einstellungen wie Deine, führen im Kleinen (s. hier) wie im Großen (s. überall) zu Stagnation, Resignation und Aggression. Warum hinter einem Anwalt verstecken, wenn man das vorgebliche "Problem" auch anders lösen könnte - nämlich mit direkter Kommunikation?! :confused:

Gruß von
    Marc

• Ich lasse mich doch noch zu einem Statement hinreißen, obwohl ich dadurch natürlich unglaubwürdig wirke. ;) Meine Darlegung ist keine Ansicht, Meinung oder ähnliches, sondern sind schlicht und ergreifend G E S E T Z E an die Du Dich genauso wie jeder andere Bürger dieses Landes sich halten muss (oder lieber anders ausgedrückt "müsste"!); ansonsten muss er früher oder später mit Konsequenzen rechnen. Aber anscheinend bist Du im Leben immer so durchgekommen, weshalb Du Deine Sicht der Dinge hier so vehement als Möglichkeit hinstellst. Irgendwann kommt aber mal jemand, der sich eben nicht auf Deine Ansicht einlässt und dann sieht man sich vor Gericht und der Richter wird Dir dementsprechend mal Bescheid stoßen, was er von Deiner Ansicht hält. Vielleicht hast Du ja auch weiterhin Glück und kommst mit Deiner Sicht der Dinge durch...... Dann kannst Du das, was ich hier geschrieben habe einfach ignorieren. Und mit Verlaub, ob eine Sache einen gewissen Wert hat, entscheidet auf ebay immer noch der Höchstbietende.

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    ...ich kann nur sagen, sollte ich mal so eine nette mail erhalten, in der der Verkäufer mir erklärt. wegen eines zu niedrigen Erlöses nicht liefern zu wollen, geht die mail direkt weiter an meinen Anwalt... und wenn es nur um fünf Euro geht .... aus Prinzip heraus. :D

Kein Anwalt wird wegen 5 Euro eine Klage einreichen. Recht haben und Recht bekommen sind auch nochmal 2 Paar Schuhe. Es ist assozial, das gebe ich zu, aber wenn der Verkaeufer es Dir nicht verkauft, dann tut er es halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!