Existenzgründungskredit trotz Schufa?

• Servus..

Gibts hier Bankleute? *g* Eine Freundin von mir will sich jetzt auch als Fotografin selbständig machen und braucht dafür erstmal einen Startzuschuss von ca. 15.000€. Ihr Problem ist nur, daß sie eine Negativ-Schufa hat (vor ca. 5 Jahren kleinere Kredite geplatzt und in der Zwischnezeit bis jetzt halt einige kleinere ungeazhlte Rechnungen - die Kredite sind allerdings alle getilgt, es geht als in jüngster Vergangenheit nur um die Rechnungen).

Hat sie so eine Chance bei einer deutschen Bank oder anderweitig irgendwie für eine Personengesellschaft einen Kredit zu bekommen?

• Nach meiner Erfahrung hat sie keine Chance bei einer halbwegs seriösen Bank einen Kredit zu bekommen. Ggf. sollte Sie bei der Schufa eine Eigenauskunft einholen und erledigte Sachen löschen lassen (geht selbstverständlich nur nach der entsprechenden Wartezeit in Absprache mit dem ehem. Gläubiger).

Mehr Tips habe ich [leider] nicht. Von den diversen "Sofort-Kredit-bis-50.000 €-ohne-Schufa-und-ohne-Gehaltsnachweis-Angeboten" rate ich ab.

• Also bei der Deutschen Bank bekommt sie mit negativer Schufa mit 100%iger Sicherheit keinen Kredit. Wie das bei irgendwelchen speziellen Existenzgründergeschichten aussieht, weiß ich leider nicht.

Das mit der Eigenauskunft halte ich auch für eine gute Idee. Wenn das mit den Krediten 5 Jahre her ist (also die finale Tilgung), dann steht das natürlich schon längst nicht mehr drin, da es nach m.W. 2 Jahre nach Erledigung gelöscht wird. Normalerweise müssen die das auch von sich aus machen, bzw. der Gläubiger ist verpflichtet, eine erledigte Forderung an die Schufa zu melden, und dann weiß die Schufa ja, wann es raus muss.

Unbezahlte Rechnungen stehen natürlich auch nicht automatisch in der Schufa-Auskunft. ;) Wenn sie den Bogen dabei aber auch wieder überspannt hat, dann kann das natürlich schon sein.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Wenn sie früher und auch aktuell noch solche Problem hat, Rechnungen usw. pünktlich zu bezahlen ist es sicherlich keine gute Idee sich mit 15000 € zu verschulden.

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Löscht die Schufa denn bereits getilgte Sachen von selbst, zb Inkassosachen, die 3 Jahre zurück liegen?

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Löscht die Schufa denn bereits getilgte Sachen von selbst, zb Inkassosachen, die 3 Jahre zurück liegen?

Sofern das Mitgliedsunternehmen (z.B. die Bank) eine Erledigungsmeldung gibt in der Regel schon. Dennoch kann es nicht Schaden sich dann und wann eine Eigenauskunft zu holen und die Positionen durchzugehen.

• Zitat

Original geschrieben von dirtmag
    Wenn sie früher und auch aktuell noch solche Problem hat, Rechnungen usw. pünktlich zu bezahlen ist es sicherlich keine gute Idee sich mit 15000 € zu verschulden.

Sehe ich als Banker absolut genauso. Du hast als Banker natürlich die Verpflichtung, dass Du die Kohle nicht zum Fenster rauswirfst, sind ja letztlich Kundeneinlagen, die ich da als Kredit herausgebe und zum anderen auch die Verantwortung, den Kreditnehmer nicht zu überfordern. Deswegen heisst es ja "Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung" und dient letztlich auch dem Kunden.

Und wenn sie vor 5 Jahren kleinere Kredite nicht bedienen konnte und jetzt mehrfach Rechnungen geplatzt sind (egal, ob in der Schufa eingetragen oder nicht), dann ist das absolut unvernünftig, sich so hoch zu verschulden.

Was die Kreditgenehmigung in einer seriösen Bank angeht, kannst Du das ohnehin vergessen, solange noch negative Schufa-Einträge bestehen...

Kannst es zwar versuchen, aber wird wenig Erfolg haben... und bevor ich zu ner Bank gehe und frage, würde ich mir auch Gedanken um Dinge machen wie Businessplan, Marktanalyse, Wettbewerbssituation etc. pp.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Da ich mich zur Zeit mit Kreditschulungen für Mitarbeiter befasse:

Negativmerkmale, auch erledigte, bleiben 3 Jahre in der Schufa existent.
    Negativ bedeutet nicht, das man Kredite erledigt oder Mahnungen bekommen hat. Damit sind viel mehr Mahnbescheide, fällige Salden, Haftbefehle, Konto in Abwicklung und Ähnliches gemeint.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!