Hallo,
Erstmal die Vorgeschichte: Router ist der SMC 2804WBR v2. Seit über einem Jahr hat der seinen Dienst sauber und zuverlässig als reiner "AP" verrichtet. Setup war so, daß der 2804WBR v2 per Cross-Over Kabel mit einem 4-Port Breitband Router verbunden war und somit nur als "WLan Erweiterung" diente. Der reine "Kabelrouter" hängt am DSL Modem. DHCP läuft ausschließlich über den Kabelrouter (also beim WLan Router ist DHCP aus). Wie gesagt, lief absolut problemlos.
Seit ein paar Tagen war der Speed über WLan beim Surfen im Netz und auch im Netzwerk unerträglich langsam. Lag nicht am DSL Anschluss, da die Rechner, die direkt per Kabel verbunden sind am Kabelrouter problemlos liefen. Die Statuslichter bei den beiden Routern, bei den jeweiligen LAN Ports waren auch alles andere als "stabil". Ständig brach die Verbindung ab zwischen den beiden. Feste IPs haben auch nicht geholfen.
Inzwischen habe ich das Problem auf den 4-Port Switch des WLan Routers eingeschränkt, da ich mehrere Kabel versucht habe und auch verschiedene Setups. Am seltsamsten finde ich, daß ich, wenn ich einen Rechner direkt am Lan Port des WLan Routers anstöpsle, ich keinen Zugriff auf das Webinterface habe... per WLan habe ich keine Probleme in das Konfig Menü zu kommen (mit festen IP Adressen im richtigem Subnetz natürlich). Viel ist im WLan Router ja eh nicht eingestellt, da wie gesagt DHCP aus ist und der WAN Port ja auch inaktiv ist. Außer WLan Security ist nicht viel eingestellt. Habe auch alle 4 Ports probiert - ebenso alle 4 vom Kabelrouter. So gesehen kann es eigentlich nur der Switch des WLan Routers sein...
Noch jemand ne Idee, wie ich das verifizieren könnte oder Einwände zu meiner Fehlersuche?
P.S. Rechnung muss ich nachher noch raussuchen und dann ruf ich mal bei SMC an.