Studentenheim: VOIP über Breitbandanschluss

• Zitat

Original geschrieben von johannes866
    Danke Euch allen. Welche Art von DSL es ist weiß ich nicht. Ich habe aber auf der Homepage gelesen:
    Wir haben hier im Wohnheim ein 10/100 MBit Ethernet-Netzwerk, das voll geswitched ist, mit einem 2 MBit Internetzugang. man braucht ein 10 Meter Twister-Pair Netzwerkkabel (Kategorie 5).
    Vielleicht hilft es jemand weiter.

Johannes

wenn für das ganze Wohnheim (Wieviele Personen?) 2Mbit zur verfügung stehen, dann könnte das eventuell knapp werden.

• red mal lieber, ob von eurem Studentenheim Ports blockiert werden und ob es SDSL oder ADSL ist, weil das die Sachlage ganz schön ändert, aber wenn du einfach nur die Fritz Box Fon ATA kaufst machst du nichts falsch, da stöpselst du einfach dein vorhandenes analoges Telefon dran, kostenpunkt so um die 60€ herum!
    Damit kannst du nichts falsch machen!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    Warum will er VOIP nutzen, wenn er ISDN hat?

Kostenloses Telefonieren!

• Rechne das mal durch, wenn ein Telefonanschluss vorhanden ist und die VOIP-Hardware gekauft werden muss, lohnt es sich einfach nicht. Kostenlos sind Gespräche ins Festnetz ja auch nicht (abgesehen vom qualitativ minderwertigen Voipbuster)

• Hallo,

habe jetzt neue Infos:
    "4,6 MBit/s SDSL-Leitung (mit QoS).
    Skype geht - rest weiss ich nicht
    1 NEtzwerkdose pro Zimmer
    Da wir priv. Ip-Adressen haben ist die Aussage welche Portsg esperrt sind
    schwer da wir für bestimmt Sachen Nat (MAsquerading) machen. "
    Da ein Telefonanschluss erst über die Telekom aktiviert werden müsste,
    wäre die Fritzbox Fon ATA wohl das richtige, meine ich oder?
    Aber ob die dort läuft?
    Danke für euere Tips und bitte um weitere...

Johannes

• Zitat

Original geschrieben von beyond
    Kostenlos sind Gespräche ins Festnetz ja auch nicht (abgesehen vom qualitativ minderwertigen Voipbuster)

Kostenlos sind netzinterne Gespräche. Daneben gäbe es noch Flatrates bzw. das Voipbuster das über eine Fritzbox sehr gut funktioniert....

EDIT: Hast du mal ein Firmwareupdate deiner Fritzbox probiert?

• flatrates gibt es fürs normale telefon fürs gleiche geld

wer normal telefoniert und die hardware anschaffen müsste, zahlt mit voip gesehen erst mal ne gute weile drauf

• Danke. Da ich aber erst die Anschlusskosten der Telekom und die Grundgebühr zahlen muß, ist VOIP doch viel günstiger. Der ISDN-Anschluss ist also nicht vorhanden, ich wußte das nicht.
    Also meine konkreten Fragen:
    1. Funzt die Fritzbox Fon ATA auch ohne Festnetzanschluss?
    2. Wie komme ich ohne Festnetzanschluss an bestimmte VOIP-Nummern?
    Sipgate ist als Eingang gut, da brauch ich wohl keinen Festnetzanschluss zum registrieren. Als Ausgang wäre GMX günstig, aber ohne Festnetznummer geht da nichts.
    3. Könnte man da einfach eine ISDN-Festnetznummer z.B der Eltern (auch in einem anderen Vorwahlbereich9 bei GMX registrieren und dann am Studienort als VOIP Ausgang verwenden?
    4. Kannn man eine Sipgatenummer auch als GMX-Voipnummer Registrieren?
    Danke an alle Experten

Johannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!