Studentenheim: VOIP über Breitbandanschluss

• Hallo,

ein Freund hat im Studentenheim einen Breitbandanschluss und einen normalen
    ISDN-Anschluss. Er würde gerne über VOIP telefonieren, aber nicht nur über das Headset und das Laptop.
    Was braucht er dazu und was würdet ihr (sollte für einen Studenten ja möglichst wenig kosten) ihm hardwaremäßig raten?
    danke

Johannes

• wenns schnurlos sein soll z.B. das natürlich nicht billig. Es gibt auch schnurgebundene VoIP-Telefone, die sind entsprechend günstiger.

• Danke.

Braucht man da noch einen Router oder wo steckt man das Telefon denn eigentlich ein? Habe keine Ahnung wie du siehst. Bitte noch um ein paar Infos dazu.
    Ein schnurgebundenes täts auch. Gibts ein preisgünstiges?

Grüße

Johannes

• Es gibt auch so Telefonhörer die man an den PC anschließen kann. ISt dann wie ein normales telefon. Ich finde allerdings telefonieren über (BT) Headset äußerst angenehm, weiß gar nicht wie man das nicht einem normalem Telefon vorziehen kann.

• Jetzt muss du noch sagen, was du unter Breitbandanschluss verstehst?
    ADSL oder SDSL?
    Wenn ADSL empfehle ich die Fritz Box fon, die ist sehr einfach zu nutzen und beinhaltet ein ADSLmodem und Router zugleich(WLAN auf Wunsch noch dazu)!
    Wenn du SDSL hast, dann nimmst du die Fritz Box fon ATA, die ist mit SDSL kompatibel da kein ADSLmodem integriert ist, du stöpselst einfach deinen SDSLmodem an und fertig!
    Das komfortable daran ist, dass du deine analogen Telefone dran anschließen kannst, analoge Telefone sind sehr billig zu bekommen im Gegensatz zu ISDNtelefonen!
    Jetzt muss du nur wissen, dass es schon eine zweite Generation von der Fritz Box von AVM gibt, bei der ersten kannst du nur zwei analoge telefone anschließen, die kriegt man deutlich unter 100€ bei ebay, die würde ich empfehlen, wenn höchstens zwei Leute VoIP bei euch darüber nutzen wollen und dann gibts noch die neue Fritz Box, da kannst du drei analoge Telefone dran anschließen und ein ISDNtelefon, diese kostet deutlich über 100€ bei Ebay!
    Eine komfortablere und günstigere Lösung und Einstieg gibt es nicht! Die Hardwaretelefone die SIP beherrschen sind kabelgebunden und die nicht kabelgebundenen wie die von karsten26 sind einfach viel zu teuer!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Es gibt auch so Telefonhörer die man an den PC anschließen kann. ISt dann wie ein normales telefon. Ich finde allerdings telefonieren über (BT) Headset äußerst angenehm, weiß gar nicht wie man das nicht einem normalem Telefon vorziehen kann.

So ein BT-Headset ist aber ohne PC nicht nutzbar, oder? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von veeper
    So ein BT-Headset ist aber ohne PC nicht nutzbar, oder? :confused:

BT Headset am PC, wo er mit dem Softphone die Nummer wählt!
    Die Telefonhörer die man an den Rechner anschließt sind USB Phones und auch nicht das gelbe vom Ei!
    Der Rechner muss ja immer noch an sein dabei, komfortabler ist die Fritz Box Fon, sie ist auch am günstigsten! Der Draytek Vigor hat ein tolles Design, recht selten bei ebay und als Student 260€ für ein Neugerät zu zahlen, ist wohl für Studenten nicht wirklich drin!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Danke Euch allen. Welche Art von DSL es ist weiß ich nicht. Ich habe aber auf der Homepage gelesen:
    Wir haben hier im Wohnheim ein 10/100 MBit Ethernet-Netzwerk, das voll geswitched ist, mit einem 2 MBit Internetzugang. man braucht ein 10 Meter Twister-Pair Netzwerkkabel (Kategorie 5).
    Vielleicht hilft es jemand weiter.

Johannes

• Wohnheime haben meist eine Standleitung oder SDSL.

Ein Problem bei der VoIP Nutzung dürfte sein, daß wahrscheinlich die dafür nötigen Ports geblockt sein dürften. Am besten mal nachfragen, bevor ihr anfangt, Zeug zu kaufen. Kommt natürlich auf das verwendete Protokoll an - Skype dürfte gehen, da die "nur" die Internet Ports nutzt, bei sipgate z.B. dürfte es schon schwieriger werden.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!