Hi,
habe seit 11/04 einen o2-Genion Online Vertrag ohne Handy und bräuchte jetzt ein Handy. Läßt sich der Vetrag auf einen O2-Genion Online "mit Handy" umswitchen.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
habe seit 11/04 einen o2-Genion Online Vertrag ohne Handy und bräuchte jetzt ein Handy. Läßt sich der Vetrag auf einen O2-Genion Online "mit Handy" umswitchen.
AFAIK erst wenn er verlängerbar ist. Das dürfte bei Dir ab 06/06 der Fall sein.
Soweit ich richtig informiert bin, gilt ein Wechsel von "online ohne Handy" in "online mit Handy" als richtiger Tarifwechsel. Ergo dürftest du in die Tarife fallen, die bis zum 31.5 angeboten wurden. Damit müsstest du von bisher 125 (eigentlich 126) Frei-SMS monatlich zurückfallen auf nur noch 100.
Wenn du aber ein Handy möchtest, das nicht unbedingt das teuerste ist, dann kann es sich unter Umständen lohnen, beim "online ohne Handy" zu bleiben, falls der Gerätepreis des Handys billiger ist als die Summe aus dem Grundgebühr-Rabatt über zwei Jahre und dem Handypreis bei o2. Ich habe mir auf diese Weise bei eBay ein sechs Monate altes Siemens S55 gekauft, natürlich noch mit 18 Monaten Restgarantie des Herstellers, und so an die 50 € gespart. Man muss hier eben abwägen, was sich wirklich lohnt, denn wenn du beispielsweise sehr viele SMS versendest, dann kann sich die oben beschriebene Aktion zusätzlich rechnen.
Ja, definitiv gibts die neuen schlechteren Tarife dann (60/60 in Homezone etc).
Und erst ab VVL kann man ein Handy nehmen.
Neben den 25 eingebüßten FreiSMS gibt es übrigens noch die Veränderung, dass SMS in ausländische Handynetze statt in das Kontingent zu fallen dann 29 ct/Stück kosten.
Zu Vergleich zwischen dem alten und dem neuen Tarif gibt es hier auf teltarif.de eine Übersicht.
Re: Umwandlung von O2-Online "ohne" in "mit Handy"
ZitatOriginal geschrieben von hannesk
Wie schon gesagt wurde, geht das nur im Rahmen einer VVL. Der Grund dafür liegt ja auch auf der Hand: Die Handysubvention zahlt der Kunde ja mit der 24 mal (!) um 5 € höheren Grundgebühr als beim "Genion ohne Handy", also während der Vertargslaufzeit insgesamt 120 € mehr. Wenn man jetzt beispielsweise nach einem Jahr einfach so von einem "ohne Handy" in einen "mit Handy" wechseln könnte, würde man ja während der Vertragslaufzeit nur 60 € mehr zahlen und trotzdem die volle Handysubvention bekommen - das kann ja gar nicht funktionieren, sonst würden doch alle nach 23 Monaten in den "mit Handy" wechseln, ein Gerät abgreifen, und dann gleich wieder in den "ohne Handy" zurückwechseln. Zumindest würde ich das so machen!
Axelchen
Den Vertrag switchen kannst du definitiv erst bei Verlängerung und das nicht mal selber, sondern nur über die billige Hotline. :o Du wechselst dabei natürlich in den neuen Genion-Card online mit 100 SMS und 5€ Gesprächsguthaben (im Moment) und der 60/60 Taktung in der Homezone.
In Anbetracht dessen das die Handypreise bei O2 eh nicht so günstig sind, loht sich der wechsel dennoch, meiner Meinung nach.
Re: Re: Umwandlung von O2-Online "ohne" in "mit Handy"
ZitatOriginal geschrieben von Axelchen
das kann ja gar nicht funktionieren,
Na ja, aber o2 könnte es doch so machen, daß man zu einem beliebiger Zeitpunkt der Vertragslaufzeit auf einen Genion mit handy umsteigen kann, die 24 Monate dann aber von vorne beginnen. Vorteile für beide Seiten: Der Kunde könnte doch ein neues Handy bekommen, falls sein bestes Stück doch vorzeitig den Geist aufgibt. o2 hätte den Kunden letztendlich länger gebunden und würde die 24x5 trotzdem bekommen.
Re: Re: Re: Umwandlung von O2-Online "ohne" in "mit Handy"
ZitatOriginal geschrieben von UdoAusBerlin
Na ja, aber o2 könnte es doch so machen, daß man zu einem beliebiger Zeitpunkt der Vertragslaufzeit auf einen Genion mit handy umsteigen kann, die 24 Monate dann aber von vorne beginnen. Vorteile für beide Seiten: Der Kunde könnte doch ein neues Handy bekommen, falls sein bestes Stück doch vorzeitig den Geist aufgibt. o2 hätte den Kunden letztendlich länger gebunden und würde die 24x5 trotzdem bekommen.
Als ich meinen Beitrag verfaßt hatte, ist mir genau dieser Gedanke auch gekommen, aber das ist ein Denkfehler: Man bekommt entweder ein subventioniertes Handy oder Grundgebührrabatt ja nur als Gegenleistung dafür, daß man sich 24 Monate an o2 bindet! Sechs Monate Genion ohne Handy und dann 24 Monate mit Handy würden bei Deiner Version ja ca. 6 mal 5 € plus 24 mal 10 € kosten - das ist aber nicht der Fall: Ein sechsmonatiger Genion (falls es den noch gibt) kostet 6 mal 10 € !
Axelchen
Nein, gibt es nichtmehr -> alle jetzt zu bekommenden Tarife haben eine 24-monatige Vertragslaufzeit.
Der Grund ist IMHO genau der, den Du genannt hast: Ein Teil der Leistung, die der Verbraucher erbringt, ist die zweijährige Bindung. Meines Erachtens wäre es durchaus möglich und auch kundenfreundlich, wenn man dem Kunden das vorzeitige Wechseln ermöglichen würde.
Was dann passiert, kann man aber auch einfach voraussehen: Jemand bucht einen Vertrag "ohne Handy" und will nach sechs Monaten da raus. Geht nicht. Elegante Lösung? Den Vertrag auf "mit Handy" umschreiben und Handy verticken. Sim wandert in die Schublade.
Oder etwas abgedrehter: Jemand hat "ohne Handy" ohne Aktion. Irgendwann braucht er entweder 1. ein Handy(bzw. verkauft es) 2. es gib eine neue "ohne Handy - Aktion". Lösung: ohne Handy auf mit Handy umschreiben, Handy abgreifen und einen neuen ohne Handy-Aktionstarif abschließen. Ergebnis: quasi-Wechsel in den Aktionstarif mit Nebeneffekt der bwhz.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!