Hallo Freaks,
es ist zwar schon viel geschrieben worden zu Anrufen von O2 (Hotline oder Callcenter), mit denen man zum Tarifwechsel bewegt werden soll. Ich will hier mal einen ganz anderen Aspekt ansprechen, der meiner Meinung nach belegt, dass O2 einen partout in die neuen Tarife drängen will.
Mein Genion-Online-PowerSMS125 aus Nov. 2003 steht zur Verlängerung an. Bei diesem Anlass wollte ich von 60/1-Tarif in 10/10 wechseln. Aber, wie wohl alle hier wissen, ab 01.06. haben sich die Tarife verändert (man kann sagen, sich erhöht). Seitdem kann ich nur noch wechseln, wenn ich die neue Tarife akzeptiere. Lassen wir mal dahin gestellt, ob es ok ist, schon allein beim Taktungswechsel den Tarifwechsel zu automatisieren. Also gut, das ist halt so wegen der AGB, und ich habe keinen Anspruch auf eine Vertragsänderung. ABER: ich finde schon, O2 hätte eine gewisse Zeit vorher auf die geplante Änderung hinweisen können. Nicht aus rechtlichen Gründen, aber aus Gründen der Vertragsfairness. So hat man mich quasi in die Tarifwechselfalle rutschen lassen (ätschi, hattu Pech gehabt). Zufriedener als Kunde wäre ich gewesen, wenn ich die Möglichkeit bekommen hätte, noch in meinem bestehenden Tarif die Taktung umzustellen.
Schließlich bekomme ich stattdessen letzte Woche eine Mail von O2, in der ich zum attraktiven Tarifwechsel aufgefordert werde. Also ich weiß nicht.....