Problem bei Telekom/T-Online Kündigung

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem mit der Telekom, bzw eher mit T-Online:


    Ich bin am 06.Mai von der Telekom mit meinem Telefonanschluss und meinem Internetanschluss komplett zum Anbieter "Alice" gewechselt.
    Die Kündigung übernahm Alice für mich, die mir schrieben, dass mein Telekom-Anschluss zum 06.Mai deaktiviert wird. Ab diesem Tag konnte ich also weder über die Telekom telefonieren, noch mich mit meinem T-DSL Anschluss ins Internet einwählen. Ist ja auch in Ordnung, denn der Telefon sowie der DSL Anschluss bei der Telekom waren gekündigt und ich konnte mit Alice und deren Anschluss online gehen. Soweit so gut.


    Knapp einen Monat später erreichte mich ein Schreiben von T-Online (nicht Telekom!) mein Buchungskonto bei der Telekom würde nicht mehr bestehen, ich solle mich bei denen melden und ihnen mitteilen, wie ich ab nun zu bezahlen gedenke.
    Also rief ich dort an und sagte, dass ich doch bereits seit einem Monat nicht mehr bei der Telekom bin, worauf die Telefonistin meinte: "„Ja, der Anschluss bei der Telekom ist zum 06 Mai gekündigt, das sehe ich hier in meinem Computer, wir benötigen nur noch „formell“ eine separate schriftliche und von ihnen unterschriebene Kündigung für T-Online"


    So, hab mir nix bei gedacht, sie brauchen es nur noch schriftlich, also abgeschickt.


    Nun kommts: Vor einer Woche erreichte mich eine Rechnung über 2 Monate Flatrate von T-Online (2mal 29,95 Euro), die ich doch bitte bezahlen soll, weil meine Kündigung bei T-Online erst am 11.Juni eingegangen ist (das was sie angeblich nur noch "formell" gebraucht haben), ich also nach Addition von 20 Tagen Kündigungsfrist die Flatrate bis zum 31.06 bezahlen muss!


    Das kann doch nicht sein, oder? Ich habe 2 Monate keinen Telekom-Anschluss mehr, kann also gar nicht mehr über T-Online online gehen und soll trotzdem für die Flatrate latzen? Nur weil man anscheinend 2mal (bei Telekom UND bei T-Online) kündigen muss? Und obwohl die bei T-Online gesehen haben, dass mein Telekom Anschluss gekündigt war?


    Bin ich im Recht oder muss ich das echt bezahlen?
    Wie soll ich mich verhalten?

  • 1. falsches Forum


    2.Die sind ja sowas von im Recht...Pech gehabt... Schließlich ist es ja wohl bekannt, dass Telekom und T-Online 2 verschieden Firmen sind. Wenn Telekom gekündigt wird, ist ja T-Online nicht automatisch mitgekündigt...das hättest du wohl wissen können... aber ich gebe zu, dass das für viele nicht so ohne weiteres erkannt wird/werden kann.

  • hm also ich bin nun zu versatel gewechselt und die übernehmen nur die kündigung für die telekom. t-online ist ein sogenannter drittanbieter den ich eigenständig kündigen muss. vielleicht war es bei dir auch so weshalb deine formelle kündigung doch nicht so formell, sondern die echte kündigung war?

  • Re: Problem bei Telekom/T-Online Kündigung


    Zitat

    Original geschrieben von drlove23


    Das kann doch nicht sein, oder? Ich habe 2 Monate keinen Telekom-Anschluss mehr, kann also gar nicht mehr über T-Online online gehen und soll trotzdem für die Flatrate latzen? Nur weil man anscheinend 2mal (bei Telekom UND bei T-Online) kündigen muss? Und obwohl die bei T-Online gesehen haben, dass mein Telekom Anschluss gekündigt war?


    Bin ich im Recht oder muss ich das echt bezahlen?
    Wie soll ich mich verhalten?

    Da der Zugang von T-Online nicht anschlussgebunden ist, darf Dir T-Online gar nicht einfach den Hahn abdrehen, nur weil Dein Festnetzanschluss gekündigt ist. Schliesslich kannst Du Deine Flatrate von jedem anderen T-DSL-Anschluss weiterhin nutzen.


    Insofern ist T-Online vollkommen im Recht.


    Was Dir natürlich bleibt, ist ein netter Brief mit einer Schilderung (Du warst ja zwischenzeitlich nicht mehr online und hast somit keine Nutzung mehr produziert) mit der Bitte um Kulanz.


    Wenn diese Kulanz abgelehnt wird: Zahlen und als Lehrgeld abhaken. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • (Danke erstmal für die schnellen Antworten...)


    Na das ist ja super!
    Das wusste ich wirklich nicht, dass man da seperat kündigen muss!
    Wieso teilt das denn die Telekom dem "Drittanbieter" T-Online nicht mit? Gehören die nicht zusammen? Wenn ich bei Telekom kündige, kann ich doch gar net mehr über T-Online ins Netz, oder?


    Und dann kotzt es mich auch an, dass der Alice Typ mich darüber nicht informiert hat, bzw, dass die nicht auch gleich T-Online mitkündigen...


    Ne, ne, ne...

  • Zitat

    Original geschrieben von drlove23
    (Danke erstmal für die schnellen Antworten...)


    Wieso teilt das denn die Telekom dem "Drittanbieter" T-Online nicht mit? Gehören die nicht zusammen? Wenn ich bei Telekom kündige, kann ich doch gar net mehr über T-Online ins Netz, oder?

    Lies einfach mein Posting...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Ja, hatte ich paralell abgeschickt.
    Danke für die Antworten.
    Dann werde ich mal um Gnade winseln bei dem Saftladen!


    Und wenn sie net kulant sind, werde ich gleich mal meine
    Freunde und Familie zu einem Wechsel ermutigen....

  • Ja, aber komm denen nicht gleich mit dem Hammer, glaube mir die werden dann auch zickig, vielleicht mit dem Hintergedanken, vom dem kriegen wir ja nie wieder etwas, dann lieber doch etwas kassieren!
    Aber wenn du nett und höflich bleibst und denen schilderst, dass du nicht gewusst hast, dass man separat noch Tonline zu kündigen hat, dann werden die sich vielleicht kullant zeigen, müssen die aber nicht, wenn du sofort mit der Entweder... oder.. Argumentation kommst, werden die vielleicht sofort abblocken und du versaust dir die Grundlage einer vernunftbetonten Diskussion, um deine Unkenntnis mit der Tonlinekündigung, versuch es erstmal höflich!
    gruß mayday7
    P.S. Dieses T suggeriert eine Zugehörigkeit, ist aber nicht so, leider!

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von drlove23
    Und dann kotzt es mich auch an, dass der Alice Typ mich darüber nicht informiert hat, bzw, dass die nicht auch gleich T-Online mitkündigen...


    Der billigste Anbieter ist eben nicht immer der beste...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Ja hast recht, Tonline ist wirklich nicht der beste Anbieter auf dem Markt ;)!
    Was hat denn nun billig im Zusammenhang mit seinem Wechsel zu Alice zu tun?
    Er hat es halt nicht vernommen, dass man noch separat tonline kündigen muss, was ich vergessen habe, wenn die meinen die müssen erst zum nächsten Abrechnungsmonat die Flat von tonline umstellen, dann bittest du darum auf by call umstellen zu lassen, da fallen dann nur Gebühren beim Einwahl an, was du ja nicht machen kannst und die flat wird nur anteilig berechnet!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!