Sicherungskopie meiner Navi-CD macht Probleme - woran liegt's?

• Hi,

eine aktuelle Sicherungskopie meiner Blaupunkt-Navi-CD (Deutschland DX 2003/04) im MFD2 (Golf-V-Navi) hat gestern rumgezickt und ließ sich nicht richtig lesen. Vorher hat sie ein paar Tage lang funktioniert.

Woran kann's gelegen haben? Am Material des Rohlings, der keine Sommerhitze verträgt? Oder ist beim Brennen was schiefgegangen? :confused:

Vielleicht hat jemand Erfahrung, worauf man achten muss. Die Original-CD will ich wegen Diebstahlgefahr lieber zu Hause lassen (auch wenn sie nun schon etwas älter ist).

P.S. @ Mods: Je nachdem, wie sich das Thema entwickelt, kann es u.U. auch in Hard- oder Software. Die Original-CD ist übrigens mein Eigentum, es geht hier nicht ums Raubkopieren o.ä. :)

• Die neueren Navi-CDs von Teleatlas weisen einen (im Fall der "EX"-Version) sehr effektiven Kopierschutz auf. Konntest Du die CD ohne Probleme und Tricks kopieren, hast Du wohl noch eine "offene" erwischt.

Könnte also am Rohling liegen, wenn es schonmal einwandfrei funktioniert hat. Allgemein steigt die Kompatibilität bei Navi-CDs, je langsamer Du die Kopie brennst... ;)

Stefan

• Hi Chris,

das MFD hab ich auch in meinem Passat und bis vor 2 Wochen auch das gleiche Problem. Die Werkstatt meinte dann, dass die CD´s im MFD extrem heiß werden und ich doch einfach mal die Beschriftung (Stift) weglassen sollte, da sich die irgendwie "einbrennt". :confused:
    Na jedenfalls einfach mal probiert und siehe da, es funktioniert bis jetzt einwandfrei, das Gerät arbeitet selbst mit der Sicherungskopie so schnell wie mit der Originalen :top:
    Daher auch weiterführend mein Tip (wie auch von Stefan schon gepostet):
    - sehr guten Rohling verwenden
    - langsam brennen
    - nicht beschriften (Aufkleber ist sowieso tabu!!!)

noch viel Spaß und verfahr dich nicht :D

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!