Neue Webseite zum Siemens S75

  • Sehr schöne Domain :)
    Allerdings würde ich mit dem Design aufpassen... Das kommt dem von Siemens ganz schön nahe...

  • Zitat

    Meinungen werden gerne vernommen


    Hallo,


    die Seite ist echt schön => ich finde die Ähnlichkeit zur Siemens Site sogar sehr gelungen und positiv => so erkennt man wenigstens die Dazugehörigkeit ;-)


    regards


    wayne88

  • Ob schick oder nicht: Es ist schon kritisch einen Domainnamen mit dem Firmennamen eines Weltkonzerns und seines Produktes zu schalten - und dann noch das Design des Siemens-Schriftzuges (wenn auch mit einer geringfügig anderen Font) nachzuahmen.


    Gegen solche und ähnliche Seiten/Domains hat Microsoft schon bei wesentlich geringerer Ähnlichkeit Verfahren angestrengt - und gewonnen bzw. durch die hohen Kosten dem Gegner umöglich gemacht, nicht auf einen ebenfalls teuren Vergleich einzugehen. Wenn das Projekt also nicht mit dem Rechteinhaber abgesprochen ist und das ganze vor Schaltung nicht von einem Juristen geprüft wurde, dann würde ich die entsprechende Prüfung schnell mal vornehmen lassen und evtl. das Konzept so ändern, dass man auf der rechtlich sicheren Seite ist.


    Es ist nämlich echt ärgerlich, wenn man wegen eines enthusiastischen Fanprojekts am Ende richtig heftig juristischen Ärger hat und viel Leergeld zahlen muss.


    Viele Grüße,


    PvD

  • Zitat

    Original geschrieben von Wayne88
    Hallo,
    die Seite ist echt schön => ich finde die Ähnlichkeit zur Siemens Site sogar sehr gelungen und positiv => so erkennt man wenigstens die Dazugehörigkeit ;-)


    Joah, das stimmt schon. Aber gerade wegen dieser Ähnlichkeit kann es halt rechtlichen Ärger geben. Wäre bei dem Design auch eher vorsichtig.

    iPhone X 256GB

  • Naja. Hinterher ist das Geheule dann groß und es heißt: wieso hat keiner was gesagt.....


    Wenn hier Meinungen und Anregungen gewünscht sind, dann kommen sie auch - kannst als Mitgestalter der Homepage ja mal drüber nachdenken.

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von flatum
    nicht gleich übertreiben....


    Vor einer solchen Gedankenlosigkeit kann ich auch nur warnen. Natürlich KANN es sein, dass den Rechteinhaber das nicht interessiert bzw. er so schlau ist, dass Fanseiten kostenlose Werbung und keine Bedrohung sind.


    ABER: Zum einen wird mit einer solchen Duldung spätestens (!) in dem Moment schluss sein, wo ihr anfangt, Geld auf der Seite zu verdienen - und das tut ihr ja zumindest schon auf Minimal-Ebene mit den Google-Anzeigen und den Partner-Links zu den Mobilfunk-Anbietern. Zum anderen sagt mir zum Beispiel die Berichterstattung in der c't über ähnliche Fälle, dass ich ein solches Risiko nicht eingehen würde.


    Und wenn ihr das Risiko sogar noch eingeht, ohne euch juristisch informiert zu haben (was ich aus dem wenig inhaltlichen und verharmlosenden Kommentar "nicht gleich übertreiben" schließe), dann bleibt mir nur ein "abwarten und Tee trinken". Wenn ihr wirklich der Meinug seid, dass die Seite rechtlich wasserdicht ist, dann würde mich die Begründung interessieren, denn dann hättet ihr wirklich einen cleveren Weg gefunden, das Markenrecht auszutricksen.


    Viele Grüße,


    PvD

  • Ich erinnere nur an den "Milka" Fall in Frankreich - da hieß der Domaininhaber sogar mit Nachnahmen "Milka", trotzdem wurde ihm (konkret : ihr) die Domain aberkannt...



    Au revoir...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!