CallYa Guthaben auszahlen lassen

  • Auszahlung nach bereits erfolgter Deaktivierung


    Servus in die rote Runde,



    folgender Fall liegt vor:

    • Mehrere Original-Callya-Karten im Bestand, direkt vom Netzbetreiber, registriert Anfang 2011 mit validen und immer noch aktuellen Daten.


    • Letzte Einwahl ins Netz Ende 2012, also vor rund 8 Monaten. Bis dato Nutzung als "Sammelkarten", d.h. regelmäßiger Empfang von Transfers.
    • Die betroffenen SIMs sind nun deaktiviert, eine entsprechende Ankündigung/Warnung etc. per Brief ging definitiv nicht ein, die bei Registrierung hinterlegten Adressdaten sind nachwievor aktuell. Wann die Kündigung seitens VF stattfand, ist also nicht nachvollziehbar.


    • Aufgrund des o.g. Einsatzes ist die Summe des Guthabens nicht unerheblich.


    • Gerade vor dem Hintergrund des diesbezüglich mehr als schwachen Kundenservicesbesteht an einer Reaktivierung der Karten kein Interesse: Wenn VF so mit Kunden verfährt und quasi still-heimlich einem die Möglichkeit nimmt, das vorhandene Guthaben weiter zu verwenden, soll es so sein.


    • Fazit: Wer A sagt, muss auch B sagen, d.h. Erstattung bzw. Auszahlung der Schuld, also des Guthabens.


    Wer hat schon Erfahrungen mit bereits deaktivierten SIM-Karten?


    Wenn irgendwie nur möglich, soll die Rücksendung der original SIMs vermieden werden - ein ungutes Gefüh bleibt einfach, wenn man das "Beweismittel" in Richtung rote Servicewüste schickt.


    Aktuelle Idee:
    Briefversand mit Bezugnahme auf die Kündigung seitens VF und daraus resultierender Forderung der Guthabenerstattung samt Frist (14 Tage?) samt allen Daten der betroffenen Karten per Einschreiben.


    Gut so? Wie geht's evtl. besser? Was meint die erfahrene Gemeinde?



    Besten Dank und sonnige Grüße


    mANoLo

  • Einfach netten Brief oder Fax schreiben, keine Frist setzen, abwarten.
    Die SIMs würde ich nicht einsenden und dies mit den gespeicherten Daten auf der SIM begründen.


    Die Auszahlung findet scheinbar zu bestimmten Terminen statt. Es kann mal 3 Wochen oder auch mal länger dauern.

  • Wenn die Deaktivierung noch nicht länger als 3 Monate her ist:
    Laß sie doch nochmal reaktivieren, buch das Guthaben um,
    (Du weißt ja wie ;) ).


    Ich kann mittlerweile auch die Netzbetreiber ein wenig verstehen:
    Wer es nicht schafft, innerhalb von 8 Monaten gratis die 12007 anzurufen,
    um die Gültigkeit zu verlängern, dabei die Karten sowieso nur als
    eine Art Bankkonto mit Gewinnopotion (ebay CallNow-Transfer)
    und nicht zum Telefonieren/Surfen/Simsen nutzt,
    braucht sich nicht wundern, wenn dann nicht alles "nach Plan" läuft.


    Um eine Auszahlung der Guthaben zu erreichen,
    wünsche ich viel Geduld und Muße,
    denn immer öfter wird nur durch CallNow aufgeladenes Guthaben
    nicht mehr ausgezahlt.


    Wenn die Karten auf einen einzigen Namen laufen würden,
    könntest Du das Guthaben auch von bereits deaktivierten Karten,
    in einem Rutsch auf nur noch eine einzige Karte umbuchen lassen,
    das funktioniert recht zuverlässig.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goody
    ... Wenn die Karten auf einen einzigen Namen laufen würden,
    könntest Du das Guthaben auch von bereits deaktivierten Karten,
    in einem Rutsch auf nur noch eine einzige Karte umbuchen lassen,
    das funktioniert recht zuverlässig.


    Bleibt nur fraglich, ob das für eine Auszahlung - wie offenbar gewünscht - eher förderlich oder schädlich wäre ... :confused:

  • Servus,



    erstmal vielen Dank für die nützlichen Tipps.


    Klar, eine Reaktivierung der Karten wäre natürlich denkbar, aber i.V.m. einer Umbuchung zu aufwändig. Und da VF ja schon die Kündigung ausgesprochen hat, sind die Chancen für die Erstattung des vorhandenen Guthabens (die bei auf lange Sicht zu wenig Verbrauch irgendwann sowieso in's Haus gestanden wäre) hoffentlich etwas höher. Außerdem ein Schwung Karten weniger, um die man sich kümmern muss... ;)


    Das ist natürlich per se richtig, aber dann soll VF halt mit offenen Karten spielen, ein offizielles Gültigkeitszeitfenster einrichten und gut is. Selbst die Münchner schaffen es inzwischen sehr zuverlässig, zusätzlich zum definierten Datum entsprechende Infobriefe zu versenden. Naja, aber was man so allgemein zum roten Service zu lesen bekommt, da passt das ja in's Bild.
    Der Hinweis auf die 12007 klingt probat: Das hilft bei allen Karten, unabhängig wie alt bzw. wie oft in Gebrauch etc.? Dann wäre ja eine pauschale und regelmäßig geplante Anwahl, z.B. alle 6 Monate eigentlich ganz sinnvoll, oder?


    Jetzt wird es erstmal auf einen freundlich formulierten Brief hinauslaufen. Wenn VF der Auszahlung nicht nachkommen sollte, kann man immer noch über Alternativen nachdenken.



    Euch ein schönes Wochenende - I'll keep you updated!


    mANoLo

  • Wenn 15 Monate keine Aufladung
    oder eine kostenpflichtige Aktion (Call/SMS/MMS/Daten) erfolgt ist,
    sollte die 12007 je 60 Tage angerufen werden,
    dann wird auch nix deaktiviert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Wenn 15 Monate keine Aufladung
    oder eine kostenpflichtige Aktion (Call/SMS/MMS/Daten) erfolgt ist,
    sollte die 12007 je 60 Tage angerufen werden,
    dann wird auch nix deaktiviert.


    Danke, so wird's in Zukunft gemacht! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Wenn 15 Monate keine Aufladung
    oder eine kostenpflichtige Aktion (Call/SMS/MMS/Daten) erfolgt ist,
    sollte die 12007 je 60 Tage angerufen werden,
    dann wird auch nix deaktiviert.

    :top:
    Meine Haupt-CallYa Karte ist schon seit ca. 4 Jahren ohne Guthaben und immer noch aktiv. Ich werde auf dieser Karte mehrmals im Monat angerufen und rufe selbst 0800-er Nummern damit an. Das genügt vodafone, um die Karte aktiv zu halten, denn die verdinen daran. ;)

    Herbert

  • Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27
    [...]
    Jetzt wird es erstmal auf einen freundlich formulierten Brief hinauslaufen. Wenn VF der Auszahlung nicht nachkommen sollte, kann man immer noch über Alternativen nachdenken.
    [...]


    Vorab zur Erinnerung hier die Vorgeschichte.


    O.g. Brief mit meinem Wunsch zur Guthabenerstattung ging vor rund drei Monaten bei VF per Einwurf-Einschreiben ein, seitdem erfolgte weder eine Auszahlung noch irgendeine Reaktion seitens VF - das Schweigen der Lämmer also.


    Jetzt ist es an der Zeit mal nachzuhaken. Ich bevorzuge den schriftlichen Weg.


    Hat jmd. Erfahrungen mit bestimmten Mail-Adressen (z.B. an die Assistenz der GL/GL selbst etc.), bei denen eMails nicht nur eingehen um im Sande zu verlaufen, sondern von kompetenter Stelle auch bearbeitet werden?


    Oder besser per Fax? Wenn ja, gibt's auch hier zur Steigerung der Chancen "zielgerichtete" Nummern/Ansprechpartner?


    Oder Alternativen, die in Hinblick auf eine ergebnisorientierte Kommunikation erfolgreich waren?


    Besten Dank für Eure Tipps,


    mANoLo

  • hotline anrufen auf repeat und wenn du schon einschreiben verschickst, dann mit rückschein^^
    vielleicht hat sich dein schreiben ja im briefkasten vermehrt ^^ und/oder klebt fest.

    D2Olga (Bunt)
    -live by the prepaidkarte, die by the prepaidkarte - (Kein Vertrag²)
    Plutonium ViP Nummer !

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