Der erste Teil ist nichts neues, das war bei mir vor ca. 1 1/2 Jahren auch schon so.
Wenn man keinen echten Callnow-Transfer abwickelt, sondern über die (e-Mail-)Hotline geht, waren schon bisher keine Teilbeträge sondern nur das komplette Guthaben übertragbar.
Wirklich neu ist dagegen, dass diese Komplett-Übertragung automatisch zur Kündigung des SIM-Kartenvertrags führt.
Die dahinterstehende Logik ist wohl die, dass der Kunde vorleistungspflichtig ist. Kein Guthaben eingezahlt = Kunde kommt Vorleistungspflicht nicht nach => Vodafone ist auch zur Gegenleistung (Vorhaltung der SIM-Karte funktionsfähig) nicht mehr verpflichtet => Wegfall von Leistung und Gegenleistung => Wegfall des Vertrags als solchem.
Somit ist man bei der Handhabung etwa auf o2-Niveau angekommen, wobei dort aber immerhin bei Fonic noch die quartalsmässig möglichen Rückzahlungen bei grds. Fortsetzung des Vertrages im Raum stehen