Kaufberatung Notebook!

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem: Mein Mitbewohner möchte sich ein Notebook um 800 € kaufen. Anforderungen: Hauptsächlich Office-Arbeit, zwischendurch mal ne DVD. Sollte transportabel sein und für das Geld die bestmögliche Leistung bringen. Da ich ihn nicht von meinem Apple-Faschismus überzeugen konnte, fällt ein Ibook leider aus :D


    NAch ein wenig Recherche im Netz bin ich bei http://www.notebooksbillger.de auf die beiden folgenden Kandidaten gestossen:


    Acer Travelmate 2304 WLMI


    und


    FSC Amilo M 7405 Centrino 1500 .


    Der Acer hätte die größere HDD allerdings hat der FSC den Centrino-Prozessor. In seinem Job ist unser Kd nicht auf allzuviel Speicherplatz angewiesen. Machen sich also die Unterschiede zw den beiden CPU´s so bemerkbar, dass man besser zum Centrino greift?


    Vielleicht habt ihr ja noch ne Alternativ-Idee. Um nen Grafik-Chip mit shared Memory komm ich in der Preisklasse wohl eh nicht rum, oder?


    Vielen lieben Dank für die Antworten


    Grüße


    Spin


    P.S.: Dringend deshalb, weil das Angebot für den FSC heute abend ausläuft.

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

  • Re: Dringend - Kaufberatung Notebook!


    Als Robustes Office-Notebook habe ich schon mehrere IBM ThinkPad R50e an Studenten/-innen Verkauft. Alle sind sehr zufrieden und wollen ihre Books nicht mehr missen.
    Das Noti zeichnet sich durch eine Sehr gute Verarbeitung und einen Sehr guten Service aus. Auch die Tastatur ist eine der besten die im Notebookmarkt zu finden ist.


    Weitere Anlaufstellen:


    http://www.thinkpad-forum.de
    http://www.notebook-foren.de



    Zitat

    Original geschrieben von Spindrifter


    P.S.: Dringend deshalb, weil das Angebot für den FSC heute abend ausläuft.


    Nicht unbedingt, hab schon erlebt, dass das Angebot Automatisch um 0:00Uhr Verlängert wurde..


    Edit:


    Zur CPU-Wahl noch ein paar Sätze:


    Der Celeron M ist ein guter Mobil-CPU aber dennoch durch einen hohen Stromverbrauch in Verbindung mit einer höheren Wärmeentwicklung-->Lüfter(!) nicht das gelbe vom ei. Bei reinem Desktopeinsatz mit kurzen Mobilen strecken durchaus ok, als Uni-Notebook aber meist ungeeignet.
    Der Pentium M(in Centrino enthalten) ist die derzeit beste Mobil-CPU. Geringe Wärmeentwicklung, geringer Stromverbrauch und gute Leistung.


    Meine empfehlung von daher --> Centrino..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Versuchs doch nochmal mit dem Apple... für Office und DVDs schauen reicht es komplett aus und muß auch nicht das neueste und teuerste Highend Teil sein. Von daher auch recht günstig zu haben. Schau mal bei ebay rein. Vermutlich wird er wie alle Umsteiger bisher sehr schnell seinen Gefallen finden.

  • Re: Dringend - Kaufberatung Notebook!


    Zitat

    Original geschrieben von Spindrifter
    Da ich ihn nicht von meinem Apple-Faschismus überzeugen konnte, fällt ein Ibook leider aus :D


    Wer lesen kann..

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Mein R50e ist heute gekommen. Wirklich ein Top-Teil, ein echtes IBM sozusagen. Ich würde auch momentan nichts anderes empfehlen, wenn nicht auf dem Ding gespielt werden soll. Details finden sich ja bei den bisher genannten Webseiten.


    Übrigens, Apple... Immer und ewig Apple. Ich weißt nicht, aber mich haben ein paar Wochen mit einem geliehenen iMac an den Rand des Wahnsinns getrieben. Ich habe so langsam den Verdacht, dass man für den Apple-Virus umso unanfälliger ist, je besser man sich mit Windows (und vor allem auch noch mit DOS und seinen Überresten) auskennt. Den Umkehrschluss darf jeder selbst ziehen.


    Natürlich ist Windows nicht einsteigerfreundlich, oder besser gesagt, lernt man die wichtigen Zusammenhänge und Tricks nicht von alleine, oder bekommt sie nicht vom OS beigebracht. Aber es gibt sie, und man kann sein WinXP perfekt im Griff haben, so dass es alles macht, was man möchte, und dabei weder instabil noch unsicher ist.

  • Ich bin aber normaler User und will kein IT-Profi werden, nur um mit meinem Rechner arbeiten zu können. Um mit einem Auto fahren zu können, muß ich ja auch nicht gleich ne Kfzler-Lehre machen... Ganz einfach deswegen bin ich Apple Fan (wenn auch nur aus der Ferne, da ich im Moment kein Geld für solche Späße hab)
    Aber nun wieder BTT ;)

  • Danke für eure Antworten!


    Leider konnte ich ihn nicht mehr mit dem Mac-Virus infizieren. Kurz zum Thema: Sicher gibt es aufgaben, die erledigt ein Win-Rechner im Handumdrehen, während der Mac daneben rödelt - DVD´s bearbeiten zum Beispiel oder Grafikaufwendige Spiele zocken. Aber nichts, ich wiederhole nichts ist soooooo cool, wie im Stadtpark zu hocken, dieses sexy-weiße Edelteil auszupacken, aufzuklappen und SOFORT loszulegen (booten, was ist das? :D). Vor allem, wenn man 5h später immer noch da hockt, und die Dosen-User ausnahmslos alle ne Steckdose suchen gegangen sind *lach*


    BTT:


    Es ist dann doch das Acer Travelmate 2304 WLMI geworden, da gabs nämlich bei MeMa online n Sonderangebot für 679,- mit ner größeren 80Gb-Platte, und zu dem Kurs läßt sich sogar der Celeron M-Proz. verschmerzen ;-)


    So long


    Spin

    In den Fängen von TMOB - you get what you pay for...


    "Wer abnimmt hat mehr vom Telefonieren!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!