Guten Morgen!
nachdem ich seit einigen Tagen den Blackberry E-Mail Push-Dienst von E-Plus nutze, wollte ich euch mal einen kurzen Testbericht darüber vorstellen:
Link zur E-Plus Blackberry Seite
Dort gibt es allgemeine Infos zu dem Dienst.
Was kann man damit anstellen:
E-Mails automatisch auf Ihrem BlackBerry empfangen
Das dürfte klar sein, ich bekomme meine E-Mails als Kopie auf meinem BB geschickt, die Original Mail bleibt aber bei GMX etc. im Postfach.
Der BB-Dienst überprüft alle 10 Minuten die Postfächer nach neuen Mails, sollte er bei dort eine Mail vorfinden, so holt er sich eine Kopie und schaut nach 3 Minuten wieder nach.
Sprich wenn ich alle 2 Minuten eine E-Mail bekomme piept es alle 3 Minuten.
Einbindung von bis zu 10 verschiedenen E-Mail-Konten (z.B. GMX, Web.de, Strato, 1&1 etc.) möglich
Ich habe GMX und 1und1 eingebunden. Vorteil ist man muss nur seine E-Mail Adresse und Kennwort eingeben, der BB-Dienst holt sich automatisch die erforderlichen Server-Adressen.
Bei E-Mail Adressen wie info@mustermann.de, klaus@meier.de ist die Eingabe der Serverdaten erforderlich, da funktioniert die Auto-Konfiguration nicht.
E-Mail Anhänge ansehen und lesen (z.B. MS Word, Excel, PowerPoint und Adobe PDF)
Anhänge werden meist (je nach Formatierung) korrekt angezeigt, PowerPoint und PDF werden als reine Text-Dokumente angezeigt, sprich wenn viele Bilder in der PDF sind, kann es nicht angezeigt werden.
Synchronisation von Kontakten, Kalenderdaten und Notizen mit MS Outlook via USB-Kabel möglich
Analog zur Synchronisation wie Outlook mit nem PocketPC / Palm
Verwaltung
Den Dienst kann ich auf jeden E-Plus Laufzeitvertrag hinzubuchen, ich habe es über die Hotline gemacht.
Sobald dieses getan ist kann ich die komplette Konfiguration ich in 3-4 Minuten auf der Seite vornehmen: http://www.eplus-blackberry.de/
Hierfür brauche ich selbstverständlich ein Blackberry-Endgerät
Endgeräte
Jetzt wird es lustig :p
E-Plus hat momentan 3 Endgeräte im Portfolie, das BB 7730, BB 7290 und Siemens SK65.
Wie ihr sicherlich schon gehört habt oder bei D1 und D2 gesehen habt gibt es a Blackberry Prosumer und b Enterprise Geräte.
E-Plus ist der einzige Anbieter der für den Enterprise Dienst und den E-Mail Push Dienst ein und den selben APN nutzt.
D1 und D2 haben getrennte APNs.
Ihr könnt für den Dienst jedes Enterprise Gerät von D1, D2 oder E+ nutzen*
*lt. E-Plus Technik Hotline
Bei E-Plus Geräten ist es egal ob es ein Prosumer oder Enterprise Gerät ist.
Bei nicht Blackberry Geräten wie dem SK65 was Blackberry kann, muss vorher eingestellt werden ob es Enterprise oder Prosumer machen soll.
Performance / Schnelligkeit
Da E-Plus das meiner Meinung beste und schnellste GPRS Netz hat, war ich auch nicht verwundert wie schnell ich die Mails gepusht bekam oder auch die Anhänge öffnen kann.
Hab zum Vergleich das System von T-Mobile und das ist bedeutend langsamer.
Ich kann nur sagen :top: :top: :top:
Guts nächtle