Testbericht: Blackberry-Dienst von E-Plus

• Guten Morgen!

nachdem ich seit einigen Tagen den Blackberry E-Mail Push-Dienst von E-Plus nutze, wollte ich euch mal einen kurzen Testbericht darüber vorstellen:

Link zur E-Plus Blackberry Seite
    Dort gibt es allgemeine Infos zu dem Dienst.

Was kann man damit anstellen:

E-Mails automatisch auf Ihrem BlackBerry empfangen

Das dürfte klar sein, ich bekomme meine E-Mails als Kopie auf meinem BB geschickt, die Original Mail bleibt aber bei GMX etc. im Postfach.
    Der BB-Dienst überprüft alle 10 Minuten die Postfächer nach neuen Mails, sollte er bei dort eine Mail vorfinden, so holt er sich eine Kopie und schaut nach 3 Minuten wieder nach.
    Sprich wenn ich alle 2 Minuten eine E-Mail bekomme piept es alle 3 Minuten.

Einbindung von bis zu 10 verschiedenen E-Mail-Konten (z.B. GMX, Web.de, Strato, 1&1 etc.) möglich

Ich habe GMX und 1und1 eingebunden. Vorteil ist man muss nur seine E-Mail Adresse und Kennwort eingeben, der BB-Dienst holt sich automatisch die erforderlichen Server-Adressen.

Bei E-Mail Adressen wie info@mustermann.de, klaus@meier.de ist die Eingabe der Serverdaten erforderlich, da funktioniert die Auto-Konfiguration nicht.

E-Mail Anhänge ansehen und lesen (z.B. MS Word, Excel, PowerPoint und Adobe PDF)

Anhänge werden meist (je nach Formatierung) korrekt angezeigt, PowerPoint und PDF werden als reine Text-Dokumente angezeigt, sprich wenn viele Bilder in der PDF sind, kann es nicht angezeigt werden.

Synchronisation von Kontakten, Kalenderdaten und Notizen mit MS Outlook via USB-Kabel möglich

Analog zur Synchronisation wie Outlook mit nem PocketPC / Palm

Verwaltung

Den Dienst kann ich auf jeden E-Plus Laufzeitvertrag hinzubuchen, ich habe es über die Hotline gemacht.

Sobald dieses getan ist kann ich die komplette Konfiguration ich in 3-4 Minuten auf der Seite vornehmen: http://www.eplus-blackberry.de/

Hierfür brauche ich selbstverständlich ein Blackberry-Endgerät :)

Endgeräte
    Jetzt wird es lustig :p
    E-Plus hat momentan 3 Endgeräte im Portfolie, das BB 7730, BB 7290 und Siemens SK65.

Wie ihr sicherlich schon gehört habt oder bei D1 und D2 gesehen habt gibt es a Blackberry Prosumer und b Enterprise Geräte.
    E-Plus ist der einzige Anbieter der für den Enterprise Dienst und den E-Mail Push Dienst ein und den selben APN nutzt.
    D1 und D2 haben getrennte APNs.

Ihr könnt für den Dienst jedes Enterprise Gerät von D1, D2 oder E+ nutzen*
    *lt. E-Plus Technik Hotline
    Bei E-Plus Geräten ist es egal ob es ein Prosumer oder Enterprise Gerät ist.

Bei nicht Blackberry Geräten wie dem SK65 was Blackberry kann, muss vorher eingestellt werden ob es Enterprise oder Prosumer machen soll.

Performance / Schnelligkeit
    Da E-Plus das meiner Meinung beste und schnellste GPRS Netz hat, war ich auch nicht verwundert wie schnell ich die Mails gepusht bekam oder auch die Anhänge öffnen kann.
    Hab zum Vergleich das System von T-Mobile und das ist bedeutend langsamer.

Ich kann nur sagen :top: :top: :top:

Guts nächtle

Phone: K750i + 6310 (Auto)

• Wowz! Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich spiele mit dem Gedanken das auch mal auszuprobieren. Evtl. sogar mit dem P910 wobei ich so meine Zweifel habe dass es damit vernünftig funktioniert.

Grüße

• outlook web access

guten tag,

weist du, ob man outlook web access nutzen kann bzw. den blackberry dann auch online synchronisieren kann?

t-mobile spricht bei sich ganz klar vom outlook web access für blackberry, eplus leider nicht. eplus spricht davon, dass man z.b. kontakte von outlook auf das blackberry portal übertragen kann. geht das auch mit kalendereinträgen? wenn ja, stehen die dort auch online zur verfügung mit dem blackberry?

ich suche eine gerät, mit dem ich irgendwie mobil auf die kontakte, aufgaben, kalender und email meines outlook zugreifen kann. exchange server mit outlook web access ist vorhanden.

mein derzeitiges gerät ist ein commi 9500, der das leider nicht kann (ich arbeite noch an einem zugang über vpn und dann synchronisation im netzwerk, da bin ich aber noch nicht soweit).

ich bin für jegliche infos sehr dankbar.

• ja man hat bei eplus was ähnliches wie web access von outlook.

sieht ähnlich aus, kann auch sein das es web access ist nur nirgends steht outlook.

adressbuch kann auch sync. werden.

• Schade, dass es immer wieder vorkommt, dass recht einseitige Berichte verfasst werden. Ich habe alle Netze mit BB getestet und habe andere Erfahrungen gemacht. Jedes Netz hat seine Vor- und Nachteile. Es liegt immer im Auge des Betrachters.
    Wenn man solche Berichte verfasst, sollte man wirklich alle Möglichkeiten ausführlich testen.
    Wie gut, dass es zumindest einschlägige Fachmagazine gibt, die dieses tun.

jjm

getestet: E+, O2, D2, D1

• cool finde ich immer die leute die hier solche kommentare abgeben, wohl schnell nen 2. account hier aufgemacht wie? :(

mal ne frage wie hast du denn die Web-Version von Blackberry von O2 getestet???? Die haben das doch nicht mal im Portfolie.

Sag jetzt bitte nicht du hast die Enterprise Variante genommen, weil das sind 2 Paar Schuhe...

:flop:

• Hallo.

Danke erstmal für den Testbericht.
    Habe in diesem Zusammenhang eine kleine Frage. Du hast geschreiben, dass Du zwei Mail-Accounts eingerichtet hast.
    Frage: Welche Mail-Adresse sieht der Empfänger von Mails, wenn Du über den BB antwortest? Ist das jeweils die, auf die der Empfänger geschrieben hat oder muss man wie bei TM eine fest vorgeben?

Danke!

• Habe eben mal bei Eplus angerufen weil ich keinerlei Informationen darüber finden konnte.
    Selbst mit Internet-Flat oder Volumen-Flatrate kostet der Blackberry Diesnt bei E-Plus extra! Der Traffic ist hier nicht inklusive.

• Zitat

Original geschrieben von shihan
    Habe eben mal bei Eplus angerufen weil ich keinerlei Informationen darüber finden konnte.
    Selbst mit Internet-Flat oder Volumen-Flatrate kostet der Blackberry Diesnt bei E-Plus extra! Der Traffic ist hier nicht inklusive.

ist das immer noch so?

Habe auf der eplus Homepage nur folgenden Blackberry-Tarif gefunden:
    BlackBerry®-Dienst Option
    Monatlicher Grundpreis 8,00 €
    Permanenter Zugriff auf E-Mails 0,00 €
    Preis pro MB 1,00 €
    Einmaliger Anschlusspreis 0,00 €

oder kann ich zusätzlich noch eine Internet Flat Option buchen?

• Du kannst dir natürlich noch eine Handy-Internet-Flat dazu buchen, dann bist Du, was den Traffic betrifft, komplett abgedeckt.

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!